.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service D durchführen lassen oder nicht bei 8-jährigem SLK R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 05.06.2010
 Geschrieben am 07.01.2014 um 21:14 Uhr   


jockel23 schrieb:
Hallo Dirk !!
das Mobil 5W40 steht zumindest im Serviceheft, habe mich aber gerade mehrfach schlau gemacht und werde das Mobil 1 New Life 0W-40 mit anliefern.
Habe gerad mal in der Bucht nachgeschaut, dort gibt es diesen ab 20 Euronen.
Kann mir nicht vorstellen, das diese Filter viel schlechter sein sollen, da Sie ja nur Luft filtern, oder?
Gruß
jockel



Denke auch das der Filter aus der Bucht nicht viel schlechter sein wird.
Notfalls kann man diesen bei dem Preis ja auch zwischendurch mal tauschen
Ist dann immer noch um einiges günstiger als der Originale von MB.


--
SLK 2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK_Fahrer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2014 um 21:14 Uhr   
Nabend zusammen,

die Variante das Öl selbst anzuliefern oder nicht wurde ja schon oft diskutiert, ich persönlich bringe auch kein Schnitzel ins Reaturant, folglich lass ich es auch beim Öl. Wenn dann sollte man den Wechsel halt selber machen - meine Meinung.

Aber um auf die Frage des TE einzugehen:
Nach Ablauf der Garantie hat unser Nasenbär nur noch 1 x jährlich den Schrauber unseres Vertrauens gesehen, der die Inspektion nach MB Vorschrift abarbeitet und auch dokumentiert, inclusive der online Meldung für das Wartungsheft, auch wenn er keinen Stern auf dem Dach hat.

Wurde übrigens bei einem Kulanzantrag auch anerkannt.

In Summe war er immer um einiges günstiger als MB und ich kann die ganze Zeit dabei bleiben um den Nasenbären das Rad zu halten
Original E Teile sind selbstverständlich und mit dem Fuchs Öl bin ich persönlich sehr zufrieden.

Wenn man selbst keine Bühne besitzt und auch nicht der Schrauber vor dem Herrn ist, sollte man schon den ein oder anderen Euro investieren, zur Sicherheit vom Auto und einem Selbst.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tiger-Heart

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 05.11.2013
 Geschrieben am 08.01.2014 um 07:08 Uhr   
Meiner Meinung nach ist das auch immer eine Frage ob man den Wagen wieder verkaufen möchte. Ein Wagen mit aktuellem MB Serviceheft verkauft sich einfacher u zu einem bissi besseren Kurs wie ein nicht Serviceheft gepflegter auch wenn alles gemacht wurde.
Aber das ist meine persönliche Meinung

Ich habe für mich entschieden das ich meinen 55er (88000km) zum MB Service bringe ABER das Kleinzeug vorab selbst mache.

Glg
Dominik

--
http://www.mbslk.com/images/forum/beitragsbilder/1026379

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiger-Heart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 08.01.2014 um 23:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 08.01.2014 um 23:16 Uhr ]



Tiger-Heart schrieb:
Meiner Meinung nach ist das auch immer eine Frage ob man den Wagen wieder verkaufen möchte. Ein Wagen mit aktuellem MB Serviceheft verkauft sich einfacher u zu einem bissi besseren Kurs wie ein nicht Serviceheft gepflegter auch wenn alles gemacht wurde.
Aber das ist meine persönliche Meinung



Meiner Erfahrung nach macht es für den Kaufpreis keinen Unterschied ob das Fahrzeug bei MB oder einer freien Werkstatt gewartet wurde, hauptsache es wurde überhaupt gemacht. "Scheckheft gepflegt" heißt nichts anderes, als dass das Fahrzeug regelmäßig von einem KFZ-Fachmann/Meister gewartet und entsprechende Verschleißteile ausgetauscht wurden. Ölfilter, Bremsflüssigkeit und all den andere Kram sowie die üblichen Checks können durchaus - man staune - genauso auch von Meistern die nicht bei MB arbeiten durchgeführt werden.
Die tausenden Euros an Mehrkosten bei Mercedes, die sich über viele Jahre aufsummieren, sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten wenn man mal auf Kulanz spekuliert.
Habe auch bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht mit den angeblichen Fachmännern bei MB wenn mal was am SLK dran war (Leistungsverlust und Motor im Notlauf beim R170)... da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend vorgeschlagen 3 Teile auszutauschen (Kosten insgesamt ca. 900€), die diesen wohl verursachen würden.
Mein Fachmann bei einer freien Werkstatt in Köln (Meister der selbst privat SLK fährt => Joachim Horn falls ihn jmd. kennt) fand dagegen eine kalte Lötstelle im entsprechenden Bauteil und schaffte das Problem innerhalb von 15min aus der Welt.

--
et kütt wie et kütt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tiger-Heart

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 05.11.2013
 Geschrieben am 09.01.2014 um 09:27 Uhr   
Huhu guten morgen



inMotion schrieb:

Meiner Erfahrung nach macht es für den Kaufpreis keinen Unterschied ob das Fahrzeug bei MB oder einer freien Werkstatt gewartet wurde, hauptsache es wurde überhaupt gemacht.



Ich persönlich kaufe mir lieber nen Gebrauchtwagen der immer bei Mercedes direkt gewartet wurde als einen der bei der Tanke um die Ecke gewartet wurde (überspitzt dargestellt) zumindest bis zu ner bestimmten Laufleistung. Aber dies ist meine Persönliche Meinung



inMotion schrieb:

"Scheckheft gepflegt" heißt nichts anderes, als dass das Fahrzeug regelmäßig von einem KFZ-Fachmann/Meister gewartet und entsprechende Verschleißteile ausgetauscht wurden. Ölfilter, Bremsflüssigkeit und all den andere Kram sowie die üblichen Checks können durchaus - man staune - genauso auch von Meistern die nicht bei MB arbeiten durchgeführt werden.



Habe auch nie gesagt das dies nur Mercedes kann
Genausogut kann Herr Müller der seit 40 Jahren bei MB als Meister arbeitet die Wartung selbst in der Garage ausführen. Dies mag, vom Umfang her, ebenwürdig sein dennoch ist es dann nicht im elekt. Serviceheft bei MB hinterlegt noch ist ein Werkstatt Stempel im Servicebuch. Bei einer freien Werkstatt ist dies wieder anders, dann ist alles im Serviceheft eingetragen und kann nachvollzogen werden. (Kurz zur Info: Meinen Bollerwagen werde ich, beim überschreiten der 120 000 km, auch zu einer freien Werkstatt bringen )



inMotion schrieb:

Die tausenden Euros an Mehrkosten bei Mercedes, die sich über viele Jahre aufsummieren, sollte man ebenfalls im Hinterkopf behalten wenn man mal auf Kulanz spekuliert.



Vollkommen richtig.
Wobei sich die Mehrkosten wohl in Grenzen halten werden.
Vorausgesetzt es kommt nichts ausserplanmäßiges



inMotion schrieb:

Habe auch bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht mit den angeblichen Fachmännern bei MB wenn mal was am SLK dran war (Leistungsverlust und Motor im Notlauf beim R170)... da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend vorgeschlagen 3 Teile auszutauschen (Kosten insgesamt ca. 900€), die diesen wohl verursachen würden.
Mein Fachmann bei einer freien Werkstatt in Köln (Meister der selbst privat SLK fährt => Joachim Horn falls ihn jmd. kennt) fand dagegen eine kalte Lötstelle im entsprechenden Bauteil und schaffte das Problem innerhalb von 15min aus der Welt.



Es gibt halt, überall wo Menschen am Werk sind, gute und weniger gute Werkstätten und du hast mit der freien in Köln dann natürlich richtig glück auch das der Meister dort, auch aus Privatem grund, sich tiefer mit dem SLK beschäftigt.
Wie gesagt sowas wäre,mir persönlich, nach den 120 000km auch lieber

LG
Dominik

--
http://www.mbslk.com/images/forum/beitragsbilder/1026379

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiger-Heart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.01.2014 um 15:39 Uhr   
Hallo!!
Habe heute ein Kombifilter aus der Bucht erhalten und mal mit dem original verglichen. Von der Qualität, Ausehen und dem Material sind Sie absolut identisch.
Es gibt nur einen unterschied: meiner hat 20€ gekostet und MB möchte 139€ haben.
Der Einbau ist in 15 min erledigt inkl. Gehäuse reinigen, auf meinem Kostenvoranschlag berechnet MB dafür 2 AW.
Letztendlich nur für den Kombifilter weit über 100€ gespart, wer´s über hat ?
lässt es machen, ich nicht.
Gruß
jockel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.01.2014 um 23:15 Uhr   
Hallo zusammen !!
habe heute den Service D 760 machen lassen und wie schon beschrieben, das Öl mit angeliefert, den Kombifilter selbst gewechselt. Statt 607€ nur 310€ bezahlt, dazu noch das selbst besorgte Öl und Filter macht 380€.
Insgesamt richtig gut gespart und es wurde alles was vorgesehen war gemacht.
Gruß
jockel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tiger-Heart

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 05.11.2013
 Geschrieben am 14.01.2014 um 06:53 Uhr   


jockel23 schrieb:
Hallo zusammen !!
habe heute den Service D 760 machen lassen und wie schon beschrieben, das Öl mit angeliefert, den Kombifilter selbst gewechselt. Statt 607€ nur 310€ bezahlt, dazu noch das selbst besorgte Öl und Filter macht 380€.
Insgesamt richtig gut gespart und es wurde alles was vorgesehen war gemacht.
Gruß
jockel



Super so muss das sein
Wurde das mit dem Kombifilter im Serviceheft berücksichtigt?

Lg
Dominik

--
http://www.mbslk.com/images/forum/beitragsbilder/1026379

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiger-Heart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.01.2014 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 14.01.2014 um 10:39 Uhr ]

Hallo Dominik !!
Er wurde im Serviceheft natürlich nicht angekreuzt, habe aber einfach die Rechnung vom Filter mit Einbaudatum angeheftet. Damit kann ich leben. Denke aber auch, das es nicht so relevant sein sollte. Werde es jetzt jedesmal so machen. Habe auch das Einbaudatum auf dem Kombifilter geschrieben.
Gruß
jockel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm