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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mal wieder Ölstoppkabel * Sicherheitsabfrage
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   Hollinizer

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 Geschrieben am 02.01.2014 um 21:06 Uhr   
Hallo aus dem Norden,
mein "neuer" Japan-SLK (PreFL) ist noch im Winterschlaf und wird langsam aber sicher auf die erste gemeinsame Saison vorbereitet ...
...und siehe da, jede Menge Öl am Stecker vom Magnet des Nockenwellenverstellers ...
Ich habe mich im Forum schon "schlau gelesen" und werde wohl wie folgt vorgehen, mich aber vorher vergewissern ob ich auch alles richtig geplant habe:
- Stecker mit Bremsenreiniger gründlich vom Öl befreien
- Zylinderkopf nach Magnet-Ausbau mit Bremsenreiniger säubern
- Austausch des Magneten gegen die bessere Version (A1110510177 + Stopfen A1119970186). Inkl. Hylomar Dichtmittel ...
- Einbau des Ölstoppkabels (A2711502733)
- Änderung des Steckers kabelbaumseitig für PreFL(A0125450528+Buchsen)
- Im Kasten des Steuergerätes Stecker/Kabel prüfen und ggf. mit Bremsenreiniger reinigen

Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:
Um einen Schaden zu vermeiden, welche Stecker innerhalb des Kabelbaumes sollte ich noch kontrollieren und wo sitzen diese?

Leider habe ich keinen kleinen Drehmomentschlüssel, um die 3 Schrauben vom Magneten mit 8Nm anzuziehen...was tun ??? Wie macht ihr es?
Habt ihr einen "Richt-Wert"? (z.B. "eben Knarren fest"?)
Oder den Magneten von MB einbauen lassen ??? (Sollen ja angeblich nur 2 AWs sein)

Ja, das Thema wurde schon oft behandelt, aber ich möchte, wenn ich mein Baby in der 40KM entfernten Halle besuche, alles richtig machen...

DANKE für euer Verständnis und eure Hilfe

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.01.2014 um 21:52 Uhr   
Nabends

hier http://tinyurl.com/c8t8rwb

im Bild die Stecker mit den grauen Bügeln kontrollieren, in dem man die Bügel öffnet und jeden einzelnen Stecker kontrolliert und die ggf.mit Waschbenzin und Druckluft und Putzpapier /Küchenrolle reinigt.

Ggf. je nach Ver-Ölt-Zustand dieses mehrmals wiederholen. (1-2 Monate)

Stecker Lambdasonde ebenfalls kontrollieren:

   

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Viele Grüsse

Ralf

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 02.01.2014 um 22:00 Uhr   
@ Ralf: DANKE für die Antwort und das Foto ...


Gruß aus Schleswig-Holstein nach Westfalen

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.01.2014 um 23:56 Uhr   
'Knarrenfest' kann man schon sagen, eben 'satt' aber nicht zu fest. Hab's ja auch erst im Sommer 10 min. vor dem Mittagessen geschwind erledigt. Geht ruckzuck. Wenn Du Hylomar hast, ist's gut. Ich hab mir bei Abholung des neuen Magneten eine Messerspitze vom Chef geben lassen. Wenn Du ein kleines Gefäß (z.B. Joghurtbecher o.ä.) dabei hast, wirst Du das wohl bereitwillig als freundliche Zugabe bekommen. Viel Erfolg! Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 03.01.2014 um 07:24 Uhr   
Moin,

anzumerken und als besonders sensibel zu betrachten ist der vierpolige Stecker der Lambdasonde.

Sollte es passieren, dass die Pole untereinander durch z.B. Öl oder Waschbenzin oder auch Wasser kurzgeschlossen werden, wird die Lambdasonde als „Defekt“ im Steuergerät angezeigt und der Fehler abgelegt. Da hilft auch kein Löschen des Fehlers, er tritt immer wieder auf, bis die Lambdasonde ausgewechselt wird.

Daher empfehle ich NICHT den Stecker der Lambdasonde im Falle einer Ölkontamination diesen mit Waschbenzin zu reinigen, sondern diesen nur mit Putzpapier oder Küchenrollen trocken abzutupfen.

Siehe mein Bild hier vom 16.06.2013 um 14:41 Uhr http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=23440&forum=5&start=20



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Viele Grüsse

Ralf

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 06.01.2014 um 00:36 Uhr   
Hey Ralf,
DANKE für deine Antwort, es ist immer besser wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt ...

Holger

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   Hollinizer

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 Geschrieben am 06.01.2014 um 00:39 Uhr   
Hallo Dieter,
DANKE für deine Antwort, jetzt kann ich etwas "entspannter" und "mutiger" an die Sache rangehen und weiß, dass ich mir keinen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen muss (wobei ich auch nicht wüsste woher ... )
Holger

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