.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wann ist der SLK endlich auf der Höhe der Zeit? (z.B. 9G-Tronic)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 26.01.2014 um 13:28 Uhr   
Hi zusammen,

ich möchte hier nicht weiter "in den Topf hineinspucken", aber eines ist doch sonnenklar, wenn MB nicht nachlegt, hat die Konkurrenz schon jetzt Besseres zu bieten. Dazu braucht man kein Fachmann zu sein.

LG
hotte100


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.08.2012
 Geschrieben am 26.01.2014 um 16:32 Uhr   
Ich muß mich leider der Meinung anschließen, das es andere Sachen gibt
welche Mercedes an seinen Fahrzeugen verbessern sollte, als das Getriebe.
Ich bin mit unserem zufrieden.


--
Der Unterschied zwischen Männern und Knaben, ist die Größe
der Spielzeuge, die Sie haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KAVA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.01.2014 um 17:27 Uhr   


hotte100 schrieb:
H... wenn MB nicht nachlegt, hat die Konkurrenz schon jetzt Besseres zu bieten.


Nicht jeder hakt Features im Katalog ab und vergleicht diese dann mit dem Mitbewerber. Welches Ausstattungsmerkmal haben andere denn zu bieten, das beim SLK so dringend fehlt? Mir sind die vielen Helferlein und teils unsinnigen Ausstattungsoptionen schon jetzt zu viel. Und wer sich mal einen TT konfiguriert hat merkt, dass man das Ganze auch übertreiben kann.

Und um beim Getriebe zu bleiben, wäre ein Stufenloses nicht das Optimum - unzählig viele Gänge? Wie blöd das Zählen und Vergleichen ist, haben wir ja schon bei den Rasierklingen gemerkt.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2014 um 17:29 Uhr   


hotte100 schrieb:
ich möchte hier nicht weiter "in den Topf hineinspucken", aber eines ist doch sonnenklar, wenn MB nicht nachlegt, hat die Konkurrenz schon jetzt Besseres zu bieten. Dazu braucht man kein Fachmann zu sein.


Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.

Für mich wäre es eher ein Nachteil, wenn umgestellt werden würde. Ich würde warten bis das neue Getriebe ausgereift ist. Man erinnere sich nur mal kurz wie viele Probleme es mit dem 7G Getriebe in den diversen Baureihen um 2003/2004 gab. Das kann man bei Bedarf auch hier im R171 Forum noch mal nachlesen.

Und die paar Leute, die in irgendwelche Autozeitschriften lesen wer das angeblich bessere Getriebe baut und danach ihr Auto aussuchen, machen den Kohl nicht fett.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2014 um 21:34 Uhr   
Was ich echt Schade finde, das Daimler beim aktuellen SLK55 kein MCT Getriebe wie im C63 verbaut hat. Das MCT Getriebe macht mir einfach mehr Spaß, da brauche ich keine 9 Gänge...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 27.01.2014 um 10:08 Uhr   


SLK172 schrieb:



Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.



Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt. Wenn es das nicht tut, dann ist es beliebig austauschbar, es sei denn, der Kunde ist ein ausgesprochener MB-Freak, der über alle Mängel hinweg sieht. Diese Kunden hat der Hersteller besonders lieb.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2014 um 11:02 Uhr   


VL schrieb:


SLK172 schrieb:



Dem kann ich mich in keinster Weise anschließen. Die meisten MB Kunden kaufen immer noch ein Auto und kein Getriebe.



Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt. Wenn es das nicht tut, dann ist es beliebig austauschbar, es sei denn, der Kunde ist ein ausgesprochener MB-Freak, der über alle Mängel hinweg sieht. Diese Kunden hat der Hersteller besonders lieb.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts




Hallo

Ja wie recht du hast, mich wundert immer noch, das so viele Mercedesfahrer, auch weiterhin dieser Marke treu bleiben.

Auch ich war das einmal, aber als ich merkte, das Mercedes, für viel Geld nichts besseres bietet als die anderen, bin ich zur Konkurrenz gewechselt und kann sagen, hier fahr ich nicht schlechter.

Wenn sich dieser Hr. Zetsche, mehr um die Qualität und um die Kundenzufriedenheit kümmern würde, als inhaltslose Sprüche zu klopfen, wer der Marke mehr gedient.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2014 um 11:08 Uhr   


VL schrieb:
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Der Kunde kauft ein Auto dieser Preisklasse in der Erwartung, dass es rundum funktioniert und dem Anspruch "State of the Art" erfüllt.


Genau. Und dazu fahre ich so ein Auto mal probehalber und stelle fest, ob es meinen Anforderungen genügt. Ob da jetzt eine 7G oder eine 99G oder was weiss ich drin ist ist mir sowas von schnurz. Soll ich etwa erstmal ein Studium der Ingenieurtechnik absolvieren, um zu beurteilen, ob der Bremskraftverstärker auch wirklich "State of the Art" ist? ***Kopfschüttel***
Wer legt denn das fest? Ach so ja, macht ja der ADAC ...

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.01.2014 um 14:22 Uhr   
Hi !

Bin in den letzten Jahren die 7G bzw. die 7G+ in Verbindung mit verschiedenen Ausbaustufen des OM651 gefahren und konnte prinzipiell keinen gravierenden Fehler an der Arbeitsweise des Getriebes finden. Bei dem gebotenen Drehmoment war sogar die alte 5 Gang Automatik noch in Ordnung bloß war da dann die Endübersetzung zu kurz. Mehr Gänge sind bei 500NM sicher nicht zielführend.

Hab die 7G+ jetzt auch wieder im E400 und bin zufrieden. Ab und zu fehlt mir ein voll manueller Modus, aber dies ist wohl dem Sicherheitsdenken von Mercedes geschuldet. Damit kann ich leben.

Die ZF 8 Gang Automatik konnte ich schon mal im 1er BMW testen und die ist mit Sicherheit die Referenz derzeit auf diesem Gebiet, allerdings sollte man der 7G nachsehen, dass die Grundkonstruktion schon 11(!) Jahre auf dem Buckel hat. Außerdem sind bei BMW Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und die ESP Kennlinien miteinander gekoppelt. Auch nicht das gelbe vom Ei....ESP aus...ergo nur noch weichstes Fahrwerkssetup wählbar. Da nutzt mir auch die fixe Automatik nix mehr.

Manchmal sitzt das größte Problem auch direkt hinter dem Lenkrad....

Grüße

Andy



--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.01.2014 um 16:43 Uhr   
Ich fahre seit Anfang Januar die 7G+ in einem SLK 200, gleichzeitig fahre ich recht häufig in einem BMW 320dA F30 den 8-Gang Automat und in einem X123dA E84 den 6-Gang Automat, beides ZF. Alle 3 Automaten arbeiten sehr zufriedenstellend auf einem sehr hohen Niveau, Platz 1 geht an den 8-Gang Automaten im 3er, ich habe noch nie eine so harmonisch abgestimmte Automatik in einem Auto gefahren. Platz 2 geht an den SLK. Platz 3 an den X1. Der Grund für den Platz 1 sehe ich aber weniger in den Anzahl der Gänge, sondern in der im BMW verbaute Taste die Dir 3 Fahrprogramme zur Verfügung stellt, Sport-Comfort-EcoPro. Der EcoPro Modus im 3er ist vergleichbar mit dem ECO Modus im SLK, was im SLK fehlt, ist diese Comforteinstellung die mich noch glücklicher machen würde im Mercedes, dann wäre zwischen der 8-Gang und der 7-Gang keinen Unterschied. Die Start-Stop Automatik ist bei beiden vergleichbar, wobei der BMW den Motor öfter abstellt als der Benz, warum hab ich bisher nicht herausfinden können, sowohl Motor-Stop und Motor-Anlassen fühlen sich sehr gleich an. Dem 6-Gang Automaten von ZF merkt man das "technologische" Alter an, dazu kommt beim X1 der Allradantrieb, er fährt mit viel Wandler und ist viel zu kurz übersetzt. Man kann Mercedes nicht vorwerfen technologisch hinterher zu laufen, das wäre nur der Fall wenn man weiterhin den 5-Gang Automat im 200er anbieten würde, der war in meinem R170 bis Dezember zwar komfortabel nach der Spülung, aber auch echt lahm.

Grüße Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1173
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.717

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm