.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wann ist der SLK endlich auf der Höhe der Zeit? (z.B. 9G-Tronic)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2013 um 21:53 Uhr   
Ich kann der Beschreibung zum Verhalten der Automatik nur beipflichten. So das wirklich Wahre ist es wohl nicht. Ich fahre erst seit einem Monat diese Automatik, vorher im nur Schaltgetriebe.

Ändert sich an dem Verhalten der Automatik etwas, wenn ich eine Pedalbox an das Gaspedal anschliesse?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 23.12.2013 um 19:09 Uhr   
Ja, natürlich ändert sich etwas. Du kannst die Schaltvorgänge individuell besser auf Deinen Fahrstil abstimmen. Auch laufen die einzelnen Schaltungen schneller! Sonst einfach mal bei Andreas Cullmann nachfragen, was bei Deinem Fahrzeugtyp machbar ist!

Grüße
hotte 100

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 19.01.2014 um 00:41 Uhr   
Also wenn ich mir das hier alles anschaue, komme ich zum Schluss, dass einige von Euch KEIN Computer - nichts anderes ist das 7G und auch das 9G - überhaupt etwas recht machen kann. Natürlich lernt auch die 7 G-Tronic, was ich wie mit ihr mache - am Schalthebel, der Lenkradwippe und am Gaspedal - und ICH gebe eben NICHT jede Verantwortung für das Ansprechen der Technik ab, sondern lasse mich darauf ein. Das erfordert ein ERSPÜREN der Reaktionen. psychologisch gesprochen: Das Geriebe ist doof, es spiegelt Dir nur, wie Du agierst - also frag DICH mal, was DU falsch machst!!!
Was mich ansonsten tierisch abnervt, ist das ständige genöle von Leuten, die ohnehin BMW fahren und das G8-Getriebe von ZF für der Weissheit letzten Schluss halten:
Fahr doch bitte still und leise Deinen Z-irgendwas mit Seehofer-Automatic, Wiesheu-Verdeck und Franz-Josef-Strauss-PS - aber lass uns bitte auf diesem MBSLK-Portal mit derartigen bayerischen Agitationen in Ruhe! Nichts für ungut! Für schlechten Geschmack kann man nichts! Howgh!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.01.2014 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 19.01.2014 um 10:18 Uhr ]



erron-3 schrieb:
Also wenn ich mir das hier alles anschaue, komme ich zum Schluss, dass einige von Euch KEIN Computer - nichts anderes ist das 7G und auch das 9G - überhaupt etwas recht machen kann. Natürlich lernt auch die 7 G-Tronic, was ich wie mit ihr mache - am Schalthebel, der Lenkradwippe und am Gaspedal - und ICH gebe eben NICHT jede Verantwortung für das Ansprechen der Technik ab, sondern lasse mich darauf ein. Das erfordert ein ERSPÜREN der Reaktionen. psychologisch gesprochen: Das Geriebe ist doof, es spiegelt Dir nur, wie Du agierst - also frag DICH mal, was DU falsch machst!!!
Was mich ansonsten tierisch abnervt, ist das ständige genöle von Leuten, die ohnehin BMW fahren und das G8-Getriebe von ZF für der Weissheit letzten Schluss halten:
Fahr doch bitte still und leise Deinen Z-irgendwas mit Seehofer-Automatic, Wiesheu-Verdeck und Franz-Josef-Strauss-PS - aber lass uns bitte auf diesem MBSLK-Portal mit derartigen bayerischen Agitationen in Ruhe! Nichts für ungut! Für schlechten Geschmack kann man nichts! Howgh!

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)


Hallo
Was rauchst du den für ein übles Kraut?




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 19.01.2014 um 10:39 Uhr   
Hallo und noch mal ein frohes Neues 2014!

Nachdem die anfängliche Euphorie nach dem Erwerb des SLK 200 BE Automatic bei mir verflogen war, musse auch ich feststellen, dass zwische E und S etwas fehlte. In Stellung E ist der SLK einfach zu träge reagierend und in Stellung S hektisch laut und einfach nervig.

Nachdem ich mir die DTE-Pedalbox eingebaut habe (letzten Herbst), ist es ein Genuss mit dem Auto zu fahren. An der DTE-Box Sport und zwei mal Plus gedrückt und schon fährt der SLK wie ich es liebe. Mit wenig Gas ruhig, mit mehr Gas bissig und flott. Wie einfach es doch ist, dem Auto Leben einzuhauchen, einfach durch verschieben der Gaspedalkennlinie .. Cool!!

Das Schaltverhalten des TOs kenne ich von einem BMW 535IA, der hatte genau die gleichen Probleme, das Getriebe schaltete einfach nicht hoch, wenn man das Gaspedal normal bediente. Schlussendlich hatte ich dieses Auto auch zurückgegeben. Serienstreuung?!?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ushome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 19.01.2014 um 13:43 Uhr   
Ich ziehe generell Fahrzeuge mit Handschaltung vor, da sich die Automatikgetriebe von MB und Co in der Regel durch ein fürchterliches Schaltverhalten auszeichnen. Mit der gerne zitierten Erfahrung aus der Formel 1 haben diese Getriebe nicht das Geringste zu tun.

Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass es viel besser geht. So habe ich z. B. in den Vereinigten Staaten in der Regel überhaupt kein Problem mit einem Automatikgetriebe, da diese ein deutlich besseres Schaltverhalten aufweisen.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 08.12.2007
 Geschrieben am 20.01.2014 um 21:15 Uhr   
Nabend zusammen,

ich fahre zurzeit auch das 7G-Getriebe und muss schon sagen, dass es mit der Pedalbox um einiges besser geht; dennoch bleiben ohne Frage Ressourcen nach oben offen. Da gibt es Hersteller -auch unterhalb von Premiummarken-, die es mittlerweile wirklich besser können.

Wenn man, wie MB, großflächig plakatiert mit dem Slogan "das Beste oder Nichts", dann sollte man sich auch Kritik für ein überaltertes Produkt gefallen lassen dürfen. Ich denke aber auch, dass MB ein neues serienreifes(Doppelkupplungs-) Getriebe schon bald aus dem Hut zaubern wird. Wetten das!

Nur ganz nebenbei: Warum schaffen es die MB-Ingenieure nicht, den jetzigen Automat auf das Niveau einer Pedalbox anzuheben?

Grüsse
hotte100






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hotte100    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
 Geschrieben am 24.01.2014 um 10:15 Uhr   
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Kann es sein, daß Ihr euch größten Teils auf die Beiträge in Autozeitungen beruft, wo ständig an der 7 G Automatik rumgemäkelt wird ?
Ich hatte einen 200 er Handschalter und bin jetzt auf den 350 er umgestiegen und find die Automatik ehrlich gesagt genial. Wozu braucht man bitte schön 9 Gänge, wenn die 7 schon zu viel sind ??? Nur damit man sagen kann, ich habe einen mehr als BMW? Die Automatik macht genau das, was sie soll. Sicher gibt es auch Situationen, wo sie nicht optimal schaltet, aber da kann man ja manuell eingreifen.
Ich kenne beruflich die DSG Getriebe vom VW Konzern und kann die Lobdudelei nicht mehr hören. Sicherlich schalten die super schnell aber was nützt mir das, wenn die ständig kaputt sind.
Was andere Dinge im SLK betrifft, kann ich mir durchaus noch Verbesserungen vorstellen, z.Bsp. allgemeine Verarbeitungs und Materialqualität, besser abgestimmtes adaptives Fahrwerk, richtiger Scheibenwischerhebel, etc.
Beste Grüße Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CS55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2014 um 13:58 Uhr   


CS55 schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


Da bist Du nicht der einzige!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 26.01.2014 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 26.01.2014 um 10:56 Uhr ]

Die Aussage, dass die 7G-Tronic alt sei, wird in meinen Augen vor allem durch irgendwelche Autojournalisten verbreitet, die keine Ahnung davon haben, was sie schreiben.

Richtig ist, dass das direkte Wettbewerbsautomatikgetriebe einen Gang mehr zu bieten hat und auch in anderen Details etwas besser ist als die 7G-Tronic. Es mag auch sein, dass Mercedes einige Schwächen bei der Applikation mit verschiedenen Motoren hat. Die 7G-Tronic deswegen veraltet zu nennen ist Blödsinn. Wandler bzw. nasse Anfahrkupplung, Steuerung, etc. wurden in den letzten zehn Jahren immer wieder aktualisiert und verbessert.

Viele Leute glauben, bei Getrieben kann man anhand der Anzahl von Gängen Autoquartett spielen: Neun Gänge müssen besser sein als acht Gänge müssen besser sein als sieben Gänge... Dabei hat dieses Klientel noch nicht mal den Unterschied zwischen Spreizung, Übersetzungsverhältnis und Anzahl der Gänge verstanden. Leute vom Fach sind sich einig, dass heutzutage sechs Gänge völlig ausreichend sind (sofern das Getriebe gut auf den entsprechenden Motor und das Fahrzeug angepasst ist).

Zur eigentlichen Frage: Die Auslieferung der 9G-Tronic beginnt sehr langsam im E350 Bluetec. Die S-Klasse ist für nächstes Jahr vorgesehen. Ich glaube nicht, dass der SLK zur Modellpflege auf neun Gänge umgestellt wird. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich wüsste im Zweifel aber, wen man bei Daimler fragen kann (sofern Daimler schon weiß, ob und wann sie den SLK umstellen).


doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :985
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.388.931

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm