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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wann ist der SLK endlich auf der Höhe der Zeit? (z.B. 9G-Tronic) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.12.2013 um 21:53 Uhr  
| Ich kann der Beschreibung zum Verhalten der Automatik nur beipflichten. So das wirklich Wahre ist es wohl nicht. Ich fahre erst seit einem Monat diese Automatik, vorher im nur Schaltgetriebe.
Ändert sich an dem Verhalten der Automatik etwas, wenn ich eine Pedalbox an das Gaspedal anschliesse? | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2014 um 00:41 Uhr  
| Also wenn ich mir das hier alles anschaue, komme ich zum Schluss, dass einige von Euch KEIN Computer - nichts anderes ist das 7G und auch das 9G - überhaupt etwas recht machen kann. Natürlich lernt auch die 7 G-Tronic, was ich wie mit ihr mache - am Schalthebel, der Lenkradwippe und am Gaspedal - und ICH gebe eben NICHT jede Verantwortung für das Ansprechen der Technik ab, sondern lasse mich darauf ein. Das erfordert ein ERSPÜREN der Reaktionen. psychologisch gesprochen: Das Geriebe ist doof, es spiegelt Dir nur, wie Du agierst - also frag DICH mal, was DU falsch machst!!!
Was mich ansonsten tierisch abnervt, ist das ständige genöle von Leuten, die ohnehin BMW fahren und das G8-Getriebe von ZF für der Weissheit letzten Schluss halten:
Fahr doch bitte still und leise Deinen Z-irgendwas mit Seehofer-Automatic, Wiesheu-Verdeck und Franz-Josef-Strauss-PS - aber lass uns bitte auf diesem MBSLK-Portal mit derartigen bayerischen Agitationen in Ruhe! Nichts für ungut! Für schlechten Geschmack kann man nichts! Howgh!
--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2014 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 19.01.2014 um 10:18 Uhr ]
erron-3 schrieb:
Also wenn ich mir das hier alles anschaue, komme ich zum Schluss, dass einige von Euch KEIN Computer - nichts anderes ist das 7G und auch das 9G - überhaupt etwas recht machen kann. Natürlich lernt auch die 7 G-Tronic, was ich wie mit ihr mache - am Schalthebel, der Lenkradwippe und am Gaspedal - und ICH gebe eben NICHT jede Verantwortung für das Ansprechen der Technik ab, sondern lasse mich darauf ein. Das erfordert ein ERSPÜREN der Reaktionen. psychologisch gesprochen: Das Geriebe ist doof, es spiegelt Dir nur, wie Du agierst - also frag DICH mal, was DU falsch machst!!!
Was mich ansonsten tierisch abnervt, ist das ständige genöle von Leuten, die ohnehin BMW fahren und das G8-Getriebe von ZF für der Weissheit letzten Schluss halten:
Fahr doch bitte still und leise Deinen Z-irgendwas mit Seehofer-Automatic, Wiesheu-Verdeck und Franz-Josef-Strauss-PS - aber lass uns bitte auf diesem MBSLK-Portal mit derartigen bayerischen Agitationen in Ruhe! Nichts für ungut! Für schlechten Geschmack kann man nichts! Howgh!
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Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)
Hallo
Was rauchst du den für ein übles Kraut?
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User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 19.01.2014 um 10:39 Uhr  
| Hallo und noch mal ein frohes Neues 2014!
Nachdem die anfängliche Euphorie nach dem Erwerb des SLK 200 BE Automatic bei mir verflogen war, musse auch ich feststellen, dass zwische E und S etwas fehlte. In Stellung E ist der SLK einfach zu träge reagierend und in Stellung S hektisch laut und einfach nervig.
Nachdem ich mir die DTE-Pedalbox eingebaut habe (letzten Herbst), ist es ein Genuss mit dem Auto zu fahren. An der DTE-Box Sport und zwei mal Plus gedrückt und schon fährt der SLK wie ich es liebe. Mit wenig Gas ruhig, mit mehr Gas bissig und flott. Wie einfach es doch ist, dem Auto Leben einzuhauchen, einfach durch verschieben der Gaspedalkennlinie .. Cool!!
Das Schaltverhalten des TOs kenne ich von einem BMW 535IA, der hatte genau die gleichen Probleme, das Getriebe schaltete einfach nicht hoch, wenn man das Gaspedal normal bediente. Schlussendlich hatte ich dieses Auto auch zurückgegeben. Serienstreuung?!? | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2014 um 13:43 Uhr  
| Ich ziehe generell Fahrzeuge mit Handschaltung vor, da sich die Automatikgetriebe von MB und Co in der Regel durch ein fürchterliches Schaltverhalten auszeichnen. Mit der gerne zitierten Erfahrung aus der Formel 1 haben diese Getriebe nicht das Geringste zu tun.
Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass es viel besser geht. So habe ich z. B. in den Vereinigten Staaten in der Regel überhaupt kein Problem mit einem Automatikgetriebe, da diese ein deutlich besseres Schaltverhalten aufweisen.
Gruß
Volker
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Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2014 um 21:15 Uhr  
| Nabend zusammen,
ich fahre zurzeit auch das 7G-Getriebe und muss schon sagen, dass es mit der Pedalbox um einiges besser geht; dennoch bleiben ohne Frage Ressourcen nach oben offen. Da gibt es Hersteller -auch unterhalb von Premiummarken-, die es mittlerweile wirklich besser können.
Wenn man, wie MB, großflächig plakatiert mit dem Slogan "das Beste oder Nichts", dann sollte man sich auch Kritik für ein überaltertes Produkt gefallen lassen dürfen. Ich denke aber auch, dass MB ein neues serienreifes(Doppelkupplungs-) Getriebe schon bald aus dem Hut zaubern wird. Wetten das!
Nur ganz nebenbei: Warum schaffen es die MB-Ingenieure nicht, den jetzigen Automat auf das Niveau einer Pedalbox anzuheben?
Grüsse
hotte100
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| Geschrieben am 24.01.2014 um 10:15 Uhr  
| Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Kann es sein, daß Ihr euch größten Teils auf die Beiträge in Autozeitungen beruft, wo ständig an der 7 G Automatik rumgemäkelt wird ?
Ich hatte einen 200 er Handschalter und bin jetzt auf den 350 er umgestiegen und find die Automatik ehrlich gesagt genial. Wozu braucht man bitte schön 9 Gänge, wenn die 7 schon zu viel sind ??? Nur damit man sagen kann, ich habe einen mehr als BMW? Die Automatik macht genau das, was sie soll. Sicher gibt es auch Situationen, wo sie nicht optimal schaltet, aber da kann man ja manuell eingreifen.
Ich kenne beruflich die DSG Getriebe vom VW Konzern und kann die Lobdudelei nicht mehr hören. Sicherlich schalten die super schnell aber was nützt mir das, wenn die ständig kaputt sind.
Was andere Dinge im SLK betrifft, kann ich mir durchaus noch Verbesserungen vorstellen, z.Bsp. allgemeine Verarbeitungs und Materialqualität, besser abgestimmtes adaptives Fahrwerk, richtiger Scheibenwischerhebel, etc.
Beste Grüße Christian | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2014 um 10:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 26.01.2014 um 10:56 Uhr ]
Die Aussage, dass die 7G-Tronic alt sei, wird in meinen Augen vor allem durch irgendwelche Autojournalisten verbreitet, die keine Ahnung davon haben, was sie schreiben.
Richtig ist, dass das direkte Wettbewerbsautomatikgetriebe einen Gang mehr zu bieten hat und auch in anderen Details etwas besser ist als die 7G-Tronic. Es mag auch sein, dass Mercedes einige Schwächen bei der Applikation mit verschiedenen Motoren hat. Die 7G-Tronic deswegen veraltet zu nennen ist Blödsinn. Wandler bzw. nasse Anfahrkupplung, Steuerung, etc. wurden in den letzten zehn Jahren immer wieder aktualisiert und verbessert.
Viele Leute glauben, bei Getrieben kann man anhand der Anzahl von Gängen Autoquartett spielen: Neun Gänge müssen besser sein als acht Gänge müssen besser sein als sieben Gänge... Dabei hat dieses Klientel noch nicht mal den Unterschied zwischen Spreizung, Übersetzungsverhältnis und Anzahl der Gänge verstanden. Leute vom Fach sind sich einig, dass heutzutage sechs Gänge völlig ausreichend sind (sofern das Getriebe gut auf den entsprechenden Motor und das Fahrzeug angepasst ist).
Zur eigentlichen Frage: Die Auslieferung der 9G-Tronic beginnt sehr langsam im E350 Bluetec. Die S-Klasse ist für nächstes Jahr vorgesehen. Ich glaube nicht, dass der SLK zur Modellpflege auf neun Gänge umgestellt wird. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich wüsste im Zweifel aber, wen man bei Daimler fragen kann (sofern Daimler schon weiß, ob und wann sie den SLK umstellen).
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