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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnet Nockenwellenversteller
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Beiträge: 11
User seit 25.11.2013
 Geschrieben am 09.12.2013 um 16:15 Uhr   
Hab mir für meinen 2003er noch einen neuen Nockenwellenversteller-Magneten besorgt.Kann mir jemand einen Tip geben wie und wieviel von der Dichtmasse aufgetragen werden sollte. Lg Sven

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 Geschrieben am 09.12.2013 um 16:19 Uhr   
Innen an den Schraublöchern vorbei rundherum eine durchgängige Linie ziehen. Schön dünn lassen, Motorfläche wie Magnet sind ja relativ plan und benötigen daher wenig Dichtmasse um sauber abzudichten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.12.2013 um 17:44 Uhr   
HdK hat es ja schon gesagt: Man braucht ganz wenig. Was zuviel ist drückt's halt raus (Bild 1). Das stört aber so nicht.
Dumme Frage: Sind die Stecker am Motorsteuergerät noch trocken, dto. beim Stecker zur Lambda-Sonde (Bild 2) ?

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 09.12.2013 um 17:46 Uhr   
Bild 2 (Copyright by Horst):

   

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Beiträge: 11
User seit 25.11.2013
 Geschrieben am 10.12.2013 um 15:54 Uhr   
Hi
Stecker sind alle OK. Werde die Tage mal beigehen und den Magneten einbauen.Habe hier gelesen,das man dann auch den Stopfen wechseln soll. Welcher Stopfen ist denn damit gemeint ? Was bewirkt der ?

Lg Sven

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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 10.12.2013 um 16:03 Uhr   
Der braune Stopfen (im vorletzten Bild zu sehen) verschließt das Loch vorne im Magneten, sonst würde da Öl raussuppen. Kostet nicht viel...

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.12.2013 um 17:23 Uhr   
Du kannst natürlich auch den Stopfen (das runde Ding in der Mitte) aus der alten Dose herausklopfen - auf eigenes Risko. Neu kostet er ca. 1,75 €. Den bestellt man mit.
Im Thread in 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Motor' Olafs Beitrag zum Ölstoppkabel steht: 'Teile-Nummer: Magnet A111 051 01 77. Dazu den kleinen Stopfen mit bestellen: Teile-Nummer: Stopfen A111 997 01 86. Ist nach 2 Jahre immer noch dicht, sehr zu empfehlen. Gruß Franky' Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 10.12.2013 um 19:41 Uhr   
Hallo, habe heute einen FL 200erK Bj 2003 mit grad 78tsd Km für einen Bekannten angeschaut, immer Scheckheftgepflegt beim Mercedes, super Zustand - erster Blick unter die Sternhaube.... der Magnet ....077, also der Alte. Kein Ölstopkabel verbaut. Stecker runter - ÖL ! ! !..... Kasten mit dem Motorsteuergerät aufgemacht - Stecker runter - Öl steht in der Steckerleiste.... also war der Fahrzeugkauf schon erledigt, da mein Bekannter keinerlei Schrauberkenntnisse besitzt und das ständige Nachschauen und Reinigen sich nicht zutraut - wenn der Magnet getauscht wäre....
Habe dann auch keine weiteren tieferen Untersuchungen mehr vorgenommen und keine Probefahrt mehr gemacht....

Was sich mir gar nicht erschliesst, ist der Umstand, daß der Fehler ja schon lange bei MB bekannt ist und bei den Servicearbeiten nicht behoben wurde.

Danke an Dieter, daß er immer wieder darauf hinweist....

Gruß Lukas
(Meiner - PreFl - ist und war trocken, hab trotzdem ein Ölstopkabel gebaut und eingebaut....)


--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 11.12.2013 um 22:16 Uhr   
Warum die das nicht von alleine prüfen und beheben? Weil das in keinem ASSYS in der Checkliste steht. Weil Mercedes fürs Reparieren wenn es zu spät ist noch viel mehr Geld nehmen kann. Das wäre jedenfalls meine Vermutung mal.

Ein mini Ring Dichtmittel reicht. Da muss auch nicht so viel drauf, dass es rausgedrückt wird. Denn wenn es außen rausgedrückt wird, wird es das vermutlich auch innen? Und da wollte ich das eher nicht haben. Weniger ist mehr. Meiner Ansicht nach.

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