.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tankanzeige tut nicht das, was sie soll :(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.12.2013
 Geschrieben am 09.12.2013 um 08:38 Uhr   
Hallo Leute,

erst einmal ein Riesenlob an die Macher und User hier, die Seite hat mir wesentlich bei der Gebrauchtwagensuche geholfen

ich bin froschgebackener Besitzer eines SLK R170 200K (BJ 2000). Mein Name ist Oli und ich bin in der Automobilbranche tätig.

Gestern hatte mich meine erste längere Ausfahrt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige anscheinend defekt ist. Zuerst war ich über den Spritverbrauch doch ein wenig entsetzt, aber als die Zapfsäule nach etwa 12 Litern abgeschälten hat, doch schon wieder ein wenig beruhigt Jedenfalls bleibt die Tankanzeige zuerst bei voll stehen, hat sie den Strich überquert, dauert es etwa 30 km, bis sie den nächsten erreicht usw. (bei Autobahnfahrt). Vom Tankgeber habe ich bereits gelesen, allerdings müsste dann nicht, wenn die Nadel "leer" anzeigt auch die Reservelampe leuchten? Das tut sie nämlich leider nicht :/ Prinzipiell funktioniert sie aber noch, beim Start leuchtet sie zunächst ja immer. Wichtig zu erwähnen ist wohl noch, dass der Wagen eine längere Zeit beim Händler stand.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minotou    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 10:14 Uhr   
Hallo und willkommen!
Es ist schwierig, Dir einen Rat zu geben, da Du schreibst, Du wärest in der Automobil-Branche* tätig. Da weiß man nicht wieweit Deine Kenntnisse reichen, und ob man dann nicht unnötiges Zeug verzapft.
Einen Hinweis gibt Deine Info, dass das Auto längere Zeit beim Händler gestanden hat. Daher würde ich als erstes an Kontaktprobleme durch Korrosion denken. Also mal alle diesbezüglich in Frage kommenden Stellen (Sicherungen, Steckkontakte, Kontakt des Hauptmassekabels ..) zumindest säubern. Viel Erfolg! Dieter.
* Den Standard-Tipp beim FL (Stichwort: Sternhaube und die Problemstelle darunter) kann ich mir bei Dir ja dann verkneifen.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 11:52 Uhr   
Hallo Minotou,

wenn du allerdings Pech hast, dann hat sich bei dir der Tank zusammengezogen.

Diese ist hier im Forum schon öfter vorgekommen. Der Fehler liegt dann an einer mangelhaften Tankbelüftung. In diesem Fall wird durch den Unterdruck der Benzinpumpe der Tank geschrumpft!

Siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=21613&forum=5&start=0&highlight=zusammengezogen


Gruß aus HH
-GONZO-


PS. Der Tank aus dem o.g. Beitrag

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 13:07 Uhr   
Schließe mich Gonzo an....

Das von Dir beschriebene Verhalten läßt auf einen "zusammengefallenen" Tank schließen...

Such mal unter " (innen-) belüfteter Tankdeckel.... damit das nicht wieder pasisert

Gruß

brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 15:22 Uhr   
Hallo Oli, froschgebackener Besitzer
Herzlich willkommen hier. leider weiß ich keine Lösung Deines Problems, wünsch Dir allzeit knitterfreie Fahrt

LG Claus


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.12.2013
 Geschrieben am 09.12.2013 um 17:54 Uhr   
Sodele,

danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Allerdings hatte ich mir einen anderen Einstand vorgestellt :/

Heute hat sich die Tankanzeige übrigens gar nicht mehr bewegt, die Nadel steht also auf Null, aber die Reserveanzeige leuchtet immer noch nicht. Kann das sein? Wäre da nicht auch ein Defekt der Anzeige möglich? Die Temperaturanzeige legt jedenfalls fleißig los und warm bläst er dann auch.

Kann ich damit eigentlich noch weiterfahren? Längere Strecken traue ich mich damit irgendwie nicht mehr :/ Jetzt nachdem ich mir den verlinkten Thread durchgelesen habe, macht das laute Zischen nach dem ersten Aufschrauben zum Tanken auch Sinn. Ich hatte mich trotzdem gefragt, ob da nicht eigentlich ständig Druckausgleich geschehen muss.

@ Dieter

Keine Sorge, dazulernen kann man immer was, daher bin ich für jeden Tipp dankbar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minotou    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 18:03 Uhr   
Da hätte ich keine Bedenken bezüglich Weiterfahren. Ich glaube, zischen tut's immer (bin ich schon gewöhnt bei meinen beiden SLKs und da ist nichts defekt).
Aber Du kannst ja mal testen: Über den Tank anstelle des Deckels etwas Luftdurchlässiges drüberstülpen (Tuch oder so was in der Richtung). Die Klappe ist ja auch noch zum Schutz vor Grobem da. Vielleicht ändert sich etwas (was ich aber nicht glaube). VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 18:28 Uhr   


Minotou schrieb:
1) Heute hat sich die Tankanzeige übrigens gar nicht mehr bewegt, die Nadel steht also auf Null, aber die Reserveanzeige leuchtet immer noch nicht. Kann das sein?
2) Wäre da nicht auch ein Defekt der Anzeige möglich? Die Temperaturanzeige legt jedenfalls fleißig los und warm bläst er dann auch.
3) Kann ich damit eigentlich noch weiterfahren? Längere Strecken traue ich mich damit irgendwie nicht mehr :/
4) Jetzt nachdem ich mir den verlinkten Thread durchgelesen habe, macht das laute Zischen nach dem ersten Aufschrauben zum Tanken auch Sinn. Ich hatte mich trotzdem gefragt, ob da nicht eigentlich ständig Druckausgleich geschehen muss.

zu 1) sehe ich eher so: ganz oder garnicht...entweder die Tankanzeige geht oder geht garnicht. Nochmal/wieder vollgetankt? Bewegt sich die Nadel? Oder anders gefragt, Du wirst doch wissen, wenn der Wagen so lange stand, wie der Stand der Tankanzeige war und wieviel Liter Du bis voll getankt hast...waren es 50l, wirds kein "zusammengezogener" Tank sein. Ansonsten: Sichtkontrolle Tank.
zu 2) Temperaturanzeige? Für die Außentemperatur? Was hat das mit dem Gebläse (für die Innenluft) zu tun?
zu 3) wie wärs mit nem Reservekanister (voll), dann reichts im Worst Case bis zur nächsten Tanke
zu 4) hatte ich mit dem Hinweis belüfteter Tankdeckel eigentlich schon beantwortet....oder sagen wir es mit einem Filmzitat:
"....das aus 270.000 beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut. Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?!"
....ein Premiumprodukt muss nicht zwangsläufig aus Premiumteilen bestehen
wie gesagt, Check den Tank, da reicht ja eine Sichtkontrolle, ist der leichteste Weg...

Gruß
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 08.12.2013
 Geschrieben am 09.12.2013 um 19:53 Uhr   


Brummsummsel schrieb:
zu 1) sehe ich eher so: ganz oder garnicht...entweder die Tankanzeige geht oder geht garnicht. Nochmal/wieder vollgetankt? Bewegt sich die Nadel? Oder anders gefragt, Du wirst doch wissen, wenn der Wagen so lange stand, wie der Stand der Tankanzeige war und wieviel Liter Du bis voll getankt hast...waren es 50l, wirds kein "zusammengezogener" Tank sein. Ansonsten: Sichtkontrolle Tank.
zu 2) Temperaturanzeige? Für die Außentemperatur? Was hat das mit dem Gebläse (für die Innenluft) zu tun?
zu 3) wie wärs mit nem Reservekanister (voll), dann reichts im Worst Case bis zur nächsten Tanke
zu 4) hatte ich mit dem Hinweis belüfteter Tankdeckel eigentlich schon beantwortet....oder sagen wir es mit einem Filmzitat:
"....das aus 270.000 beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut. Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?!"
....ein Premiumprodukt muss nicht zwangsläufig aus Premiumteilen bestehen
wie gesagt, Check den Tank, da reicht ja eine Sichtkontrolle, ist der leichteste Weg...


1) Dummerweise nicht am Stück. Beim ersten Volltanken nach dem langen Stehen habe ich nicht vollgetankt und dann später, da war er aber auch noch nicht leer und es waren so etwa 43 l.

2) Nein, die Kühlwasseranzeige

3) Wenn ich mir die Tankstellendichte stellenweise anschaue, könnte auch das knapp werden

4) Der belüftete Tankdeckel wird auch drangebaut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minotou    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2013 um 20:58 Uhr   


Minotou schrieb:
3) Wenn ich mir die Tankstellendichte stellenweise anschaue, könnte auch das knapp werden



Bin zwar Berliner wohne aber im Exil aufm Dorf....jwd sozusagen....und selbst mit 5 l ausm Reservetank kommt immer ne Tanke vorbei....und Du hast ja nicht nen 32AMG

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1316
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.122

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm