.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Restauration SLK 320 (Facelift)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 25.12.2013 um 19:45 Uhr   


fischmanni schrieb:



SLK-63 schrieb:
- Keine erhöhte Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit - Geht nicht auf die Haltbarkeit etc.





Hallo

Das glaube ich kaum, Antriebsstrang und Kupplung sind sicher nicht darauf abgestimmt. Wird die Leistung regelmäßig abgerufen, kommt es hier
mit Sicherheit zu erhöhtem Wartungs bzw. Reparaturaufwand. Natürlich kann man das umgehen, z.b mit dem Einbau einer verstärkten Kupplung, für die sind aber wieder rund 1000 Euro zu zahlen. Oder ist die im Umbau bereits mit drin? Denn meiner Meinung nach gehört die bei einem wirklich seriösen bzw. gut gemachten Umbau schon mal dazu.

Ach ja, noch eine Frage an den TE. Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus?



Gute Fragen Fischmanni

alssooo

Wir reden von einer Mehrleistung von 44Ps/40-50Nm.
Diese Mehrleistung liegt absolut in der grünen Zone von Mercedes auf Antriebsstrang wie Kupplung, somit ist eine Verstärkung gewisser Teile nicht nötig.
Denn die Grüne Zone endet ab max.400Nm auf Kupplung / Getriebe sowie Differential!
Das diese Mehrleistung natürlich einen bisschen höheren verschleiß verlangen wird, ist aber absolut normal.

Daher hab ich vorsorglich:
-Differential und Getriebe mit neuem Öl befüllt,
-Differential hat neue Wellendichtringe
-Neue Hardyscheiben an der Kardanwelle inkl. Kardanwellen Lager
-Neue Kupplung (durch Väth)
ersetzt / einbauen lassen.

Das Getriebe wird vor so einem Umbau immer von Väth geprüft.

Da der Umbau durch Väth erfolgt, hab ich eine 2Jahre / 50.000Km Garantie bekommen.

Also kann man sagen das ich somit ein rundum glücklich Paket habe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 25.12.2013 um 19:50 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Das ist ein separates Thema - mir gings lediglich um den Motor. Bei einem Kompri-Tuning verschleisst sowohl Magnetkupplung (PreFL) als auch Lager schneller - bei einer nachträglich verbauten Zwangsbeatmung hat man immer Peripherie etc. Hab auch gar nicht gelesen ob es sich um einen Schalter oder einen Automaten handelt.

Natürlich muss alles an die Mehrleistung angepasst werden von der Bremse bis zum Antriebsstrang etc.

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz




SLK-63 kennt sich aus

da die Leistungssteigerung bei mir keine Toleranz durch Werksangaben überschreitet, ist auch keine Aufrüstung durch stabilere/bessere teile nötig!

Bei mir handelt es sich um ein 6Gang Schaltgetriebe.

Gruß

Jean Pierre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 25.12.2013 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fossibär am 25.12.2013 um 20:00 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Guten Morgen,

find ich persönlich prima und absolut nachvollziehbar (würde ich selbst bei meinem nicht anders machen - aber erst wenn die 'Einfahrphase' beendet ist)
Immer konstante / verfügbare Leistung - Keine erhöhte Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit - Geht nicht auf die Haltbarkeit etc.

Für jemand der einen SLK auch mal 'voll' bezahlen musste/durfte relativiert sich der Betrag evtl wenn man mal zB in die Austattungsliste schaut.

Viele Grüsse, frohe Weihnachten und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt



Hallo SLK-63,

schön das du meine Ansicht teilst
Habe mich belehren lassen das es sogar besser ist, wenn alles gleichzeitig gemacht wird.
Also das Generalüberholen sowie die Leistungssteigerung.
Dadurch erlangt man auf lange Zeit einen harmonischeres zusammen Spiel der Mechanik im Motor.

Grüße

Jean Pierre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 956
User seit 26.10.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2014 um 14:38 Uhr   
Ich bin neugierig wie es jetzt ist mit den Restauration. Hoffe ein Update zu lezen

gruss, Jeroen

--
Finally knowing....
....that nobody knows....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JKA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 10.04.2014 um 20:36 Uhr   


JKA schrieb:
Ich bin neugierig wie es jetzt ist mit den Restauration. Hoffe ein Update zu lezen

gruss, Jeroen

--
Finally knowing....
....that nobody knows....



Nach fast 4 Monaten?
Ich glaub das wird schwierig...

Grootjes uit de Buurt van Nijmegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 12.04.2014 um 13:53 Uhr   
Hallo zusammen )

ja nach intensiver Begutachtung des Fahrzeugs, bin ich zum Entschluss gekommen mit dem Unterboden sowie Achsen Vo & Hi weiter zu machen.

Wann: Mai / Juni angedacht
Was: Vorder & Hinterachse runter sowie was sonnst noch so am Unterboden befestigt ist. Dann Eisstrahlen lassen den Unterboden sowie die Teile bei denen es sich lohnt. Eisgestrahlte Teile, neu Teile, sowie Unterboden am Ende neu Versiegeln und wieder zusammen bauen.

Aber ich war bisher schon Fleißig
Bilstein B6 Dämpfer + Eibach Federn (25mm) mit Rundum 2er Federteller und OZ Ultraleggera 8x18 ET35 mit 225er Michelin Pilot Sport 2 sind schon neu verbaut und sieht einfach Klasse aus Aber es fehlt noch ein Spurverbreiterung von ca. 1cm auf der Hinterachse damit es Perfekt aussieht.

Foto gibt es natürlich auch schon bald

Grüße Fossi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 956
User seit 26.10.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2014 um 21:44 Uhr   
Hallo Fossi,

Ich fahre selber mit AMG-federn (-25mm) zusammen mit Bilstein B6 und ich bin zufrieden damit. Etwas tiefer als orginal aber sehr gut zum fahren.
Dafur habe ich Eibach probiert aber den wagen war mir zu tief (solte -35mm sein aber war tiefer). Gleich wie den H&R die unter den wagen montiert waren beim kauf. Und mit den H&R ist damals einer kottflugel beschädigd..

viel spass beim restauration
gr. Jeroen

--
Finally knowing....
....that nobody knows....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JKA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.11.2014 um 02:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 01.11.2014 um 03:07 Uhr ]

Na, dachte schon als ich im Newsletter die Info las "erster Slk restauriert" an einen interessanten Bericht. Aber leider nur "machen lassen" & Geld hinlegen. Langweilig, sorry...
Da kann ich gleich von berichten, wie ich meine Bude malern hab lassen.
Kann gerne mal meinen Bericht nebst Bildern einstellen - KEINE Werkstatt, keine Tuningbude hat dran teilgenommen, ALLES selbst gemacht.

Komplette Achsen, Lenkung und Antriebsteile durch NEUTEILE ersetzt. Diese jedoch neu in Glanz-schwarz lackiert (2-Schichten)Motor Köppe gemacht nebst anderen Nockenwellen, Kupplung, diverse Teile instand gesetzt, Hohlraumversiegelung mit Unterboden in Fluid Film Orgie (15 Liter) und alle Riemen / Rollen / Spanner etc. rund um den Motor ersetzt. Danach rundherum neue Stoßfänger und Schweller gegen AMG 32er Kit. (Originalware)...
Danach Dämmung des kompletten Innenraums verfeinert und mich über Kühlkreislauf und dergleichen hergemacht. Klimakühler natürlich auch neu, nebst Details der Klima. Im Innenraum abgegriffene Schalter ersetzt und auf Alublenden umgerüstet. Anderes Windschott montiert (Unikat) sowie das x-te Navi verbaut was endlich halbwegs geht (Becker). (Doppel Din Umbau wieder rausgeschmissen).
Als Tüpfelchen auf dem " i " USA Tacho nebst USA Standlicher...

Zeitwert ist relativ. Nach so was fährt die Karre wie ein Neuwagen. Kann jeden Liebhaber verstehen, der sowas macht.




Aktuell hab ich aber ne ganz andere Resto am Bein... 33 jahre alt. Schaff ich nur, wenn ich mal gelegentlich in Germany bin. Dient quasi der Entspannung.

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2014 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.11.2014 um 12:34 Uhr ]

Naja SilverCruiser,

ist ja schön, wenn man die Zeit und das KnowHow hat, um sowas komplett in Eigenregie umzusetzen - ich hab weder das eine noch das andere, beim Threadersteller wird es sicher nicht anders sein. Na und?!
Mein 230er hat mich auch nur 5k gekosttet, und mittlerweile sind gut 12k reingeflossen, von dem ich ALLES habe machen lassen. Ist trotzdem ein komplettes Unikat, und genau so, wie ich ihn haben wollte (naja fast... Sperrdiff noch )

Ich glaube sehr stark daran, dass jeder das machen sollte, was er wirklich gut kann - wenn einer alles macht, geht's meistens schief. Also gehe ich mit meinem SLK bei den schwierigen Sachen zu einem jeweiligen Experten auf dem Gebiet, z.B. kürzlich beim Motortuning zu GT-Innovation, Bericht hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=84587&forum=5

Warum soll eine Fahrzeugrestauration oder ein Umbau weniger wert sein, weil man es nicht selber machen kann/will?! Das Ergebnis zählt.
Und auch wenn ich keine 8000€ für das Motortuning ausgegeben hätte, so kann ich den Gedanken sehr gut verstehen und ziehe meinen Hut vor jemanden, der keine Kosten und Mühen scheut, um sein vermeintlich altes Auto neu und besser denn je wieder herzurichten!
Anstatt es wegzuwerfen und zu ersetzen, wie das unsere Gesellschaft so gerne tut.

Also SilverCruiser, Respekt vor Deinem handwerklichen Geschick, aber Deine Ansicht hierzu kann ich weder verstehen noch nachvollziehen.

@Fossibär: Hat Väth einen run auf dem Leistungsprüfstand gemacht um zu sehen, was nun wirklich rausgekommen ist? Würde mich interessieren

Grüße

Joschi

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 03.11.2014 um 17:09 Uhr   
Jcool du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich hab zwar Technische Kenntnisse, aber bei einem Motor braucht man Spezielle Maschinen, Erfahrungswert usw.... ansonsten geht das in die Hose! Daher hab ich lieber eine Fachfirma den Umbau machen lassen, die für Ihre Arbeit auch haftet (2Jahre/50000Km) was zuerst kommt.

Gepostet habe ich das für alle, die auch mal einen solchen Umbau in Betracht ziehen. Damit Sie von meine Erfahrung mit Väth profitieren können, und es eventuell leichter mit der Wahl des Tuners haben!!

Leistungsprüfstand gehe ich nächstes Jahr erst, da ich den Motor erst mal ordentlich einfahren wollte, bevor ich ihn auf dem Prüfstand quäle.

P.s.: Bis auf den Motor, hab ich bisher jede Reparatur, sowie Tuning Maßnahme selber / mit freunden in Mietwerkstätten / Garage gemacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :846
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.591

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm