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Tipps und Technik R170 » » Thema: Restauration SLK 320 (Facelift) |
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User seit 24.12.2009
| Geschrieben am 23.12.2013 um 04:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 23.12.2013 um 04:25 Uhr ]
Eine Bemerkung zu dieser Annonce mit dem "ehrlichen Motor" kann ich mir nicht verkneifen, der Preis war für die hohe KM Leistung soweit ich mich erinnern kann bei 13000 gelegen. Entweder haben die Löhne in Österreich stark angezogen oder der Typ hat sich die anderen Anzeigen nie angesehen.
Jedenfalls wird er da noch lange Eigentümer bleiben und kann dann selbst restaurieren
Manche sind wirklich schmerzbefreit
--
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| Geschrieben am 23.12.2013 um 04:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 23.12.2013 um 04:30 Uhr ]
Fossibär schrieb:
Bilder
sieht echt lecker aus, vielleicht schaffst Du ja noch ein paar Bilder beizulegen, die den Zustand vom alten Motor zeigen. So ein Vor- und Nachher ist sicher interessant um mal zu sehen wie der Verschleiss rein optisch aussieht.
--
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| Geschrieben am 23.12.2013 um 12:55 Uhr  
|
Chromritter schrieb:
Fossibär schrieb:
Bilder
sieht echt lecker aus, vielleicht schaffst Du ja noch ein paar Bilder beizulegen, die den Zustand vom alten Motor zeigen. So ein Vor- und Nachher ist sicher interessant um mal zu sehen wie der Verschleiss rein optisch aussieht.
Hallo Chromritter,
das waren alle Fotos die ich von Herr Krebs bekommen hatte, wofür ich mich auch nochmal ausdrücklich bedanke. Denn der hat die Armen Mitarbeiter, die ganze Zeit bei ihrer Arbeit unterbrochen um für mich schöne Fotos zu machen!
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User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 23.12.2013 um 13:23 Uhr  
| Ja natürlich ist der Preis für das Fahrzeug völlig unrealistisch. Die weiteren Bilder zeigen im Innenraum ja auch keinen optimalen Pflegezustand. Die Vorstellung einen guten zukünftigen Oldtimer mit der Laufleistung zu kaufen ist mir wirklich fremd. Ich weiß natürlich auch nicht in wie weit und wie viel er Investiert hat und ob der Wagen tadellos ohne Probleme die Leistung gebracht hat. Wenn ja denke ich ist es doch gute deutsche Wertarbeit.
Mein SLK hatte bis vor 2 Jahren einen Vorbesitzer - Rentner 1936 geb. - Das muss ich mir jede Woche mindestens einmal anhören, ein Rentnerfahrzeug zu fahren. Naja kann ich mit leben. In der Tat sind es nur vielleicht knappe 10tsd im Jahr die wir damit fahren. Hauptsächlich meine Frau Kurzstrecke, was mir schon ein wenig Sorgen macht. Dann muss ich halt ein zwei Mal im Monat allein auf die Bahn um alles frei zu spülen. Ich hoffe dass es ausreichen wird um den Motor lange zu erhalten. Einer sagt das ist sehr schlecht einer sagt, kein Problem mit den Kurzstrecken. Ich denke ein zweimal richtig heiß gefahren das sollte genügen. Außerdem wie gesagt, Ölwechsel mache ich jedes Jahr.
Oder habt ihr eine andere Meinung und bessere Erfahrungen?
Er ist auch kein reines Sommerfahrzeug, sondern läuft Sommer wie Winter durch. Ein Auto muss bewegt werden. Das Thema Salz ärgert mich jedes Jahr aufs Neue. Teilweise streuen sie hier in unserer Region extrem viel, obwohl ich der Meinung bin das es noch nicht Notwendig ist. Wenn Straße trocken, dann trocken und auch nicht Glatt.....
Das Du Dich freust wie ein kleines Kind in Dein Auto mit komplett überholten Motor ein zu steigen kann ich mir sehr gut vorstellen. Das würde mir sicher genauso gehen. Nur der Preis wäre mir zu hoch. Aber dafür sind wir ja alle verschieden und müssen das selber entscheiden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß damit und allzeit gut und sichere Fahrt.....
--
Grüße aus NRW
Dirk
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| Geschrieben am 25.12.2013 um 07:53 Uhr  
| Guten Morgen,
find ich persönlich prima und absolut nachvollziehbar (würde ich selbst bei meinem nicht anders machen - aber erst wenn die 'Einfahrphase' beendet ist)
Immer konstante / verfügbare Leistung - Keine erhöhte Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit - Geht nicht auf die Haltbarkeit etc.
Für jemand der einen SLK auch mal 'voll' bezahlen musste/durfte relativiert sich der Betrag evtl wenn man mal zB in die Austattungsliste schaut.
Viele Grüsse, frohe Weihnachten und weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt
--
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| Geschrieben am 25.12.2013 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 25.12.2013 um 10:36 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
- Keine erhöhte Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit - Geht nicht auf die Haltbarkeit etc.
Hallo
Das glaube ich kaum, Antriebsstrang und Kupplung sind sicher nicht darauf abgestimmt. Wird die Leistung regelmäßig abgerufen, kommt es hier
mit Sicherheit zu erhöhtem Wartungs bzw. Reparaturaufwand. Natürlich kann man das umgehen, z.b mit dem Einbau einer verstärkten Kupplung, für die sind aber wieder rund 1000 Euro zu zahlen. Oder ist die im Umbau bereits mit drin? Denn meiner Meinung nach gehört die bei einem wirklich seriösen bzw. gut gemachten Umbau schon mal dazu.
Ach ja, noch eine Frage an den TE. Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus?
--
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| Geschrieben am 25.12.2013 um 14:06 Uhr  
| Das ist ein separates Thema - mir gings lediglich um den Motor. Bei einem Kompri-Tuning verschleisst sowohl Magnetkupplung (PreFL) als auch Lager schneller - bei einer nachträglich verbauten Zwangsbeatmung hat man immer Peripherie etc. Hab auch gar nicht gelesen ob es sich um einen Schalter oder einen Automaten handelt.
Natürlich muss alles an die Mehrleistung angepasst werden von der Bremse bis zum Antriebsstrang etc.
Viele Grüsse
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