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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zyklenfeste Autobatterie, Optima oder Varta oder...?
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 Geschrieben am 02.12.2013 um 23:18 Uhr   


SLK-63 schrieb:

je nach Musik lass ich das Frontsystem auch ohne Filter nach unten laufen

Was hast du denn für eins?? Gegen Tips für einen stärkeren TMT habe ich nix


Bei mir ist ein German Maestro EV6508 mit großzügiger Türdämmung verbaut.
Gefällt mir vom Klang her gut und geht schön tief für 2 16er, aber halt nicht so tief wie's im Auto möglich wäre. An richtiges HiFi kommt man eh ohne exzessiven Materialeinsatz nicht ran, das ist mir dann doch mit Blick auf andere Hobbys und die klanglich gute Stereoanlage daheim zu teuer. Im Auto reichts wenns einfach offen Spass macht.



SLK-63 schrieb:

bestimmt wieder knapp 1000€ wären

Weisst ja nach oben hin gibt es kein Limit! jcool hier aus dem Forum hat eine sehr brauchbare Kombi vom Conny Wolf (Hertz ES + JL Digital-Amp) die weit drunter liegt und viel Spaß macht!


Hatte so 300 fürs Chassis und 300 für die Stufe angesetzt, was schnuckliges von JL und ne Steg, Helix oder ähnlich. Kleinzeugs, Gehäusematerialien und Kabel machen auch nochmal ne Stange Geld aus, vielleicht also keine 1000 € aber nicht so wesentlich drunter. Ich hätte halt schon gern nen 25er oder 30er, nur ist der Platz im SLK halt entsprechend knapp und ich finde einfach keinen Weg sinnvoll einen großen Sub zu verbauen ohne den gesamten Teppich unterm Sitz zu zerschneiden. Und das ist leider ein absolutes No-Go.


SLK-63 schrieb:
So, also die Nummer wäre die 0511 9751766. Nicht wundern falls du einen erwischt der sich mit dem "Nadeldruck" nicht auskennt, sag ihm dann einfach er soll sich bei den Kollegen erkundigen. Die Techniker sind wirklich sehr bemüht! In meinem Fall wollten die auch den Namen des Händlers und eine kurze Info ob die Abwicklung (bzw. der Tausch) auch zu meiner Zufriedenheit war, ansonsten hätten Sie sich drum gekümmert.



Bisher siehts so aus als obs ne Optima YT wird, werde also da wenn es soweit ist auf jeden Fall mal nachrufen und mich erkundigen ob ich ne Aktuelle erwischt habe.


Aber warum sollte man die Schraubterminals der BT nicht abdecken können? Einfach ne Hülse drehen und die in Flüssigkunststoff tauchen schon kann man die Terminals bei Nichtgebrauch bequem sichern. Oder ist das nicht erlaubt?

--
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 Geschrieben am 03.12.2013 um 00:14 Uhr   
Habe meine 05/13 gekauft, Produziert wurde diese laut tel. Auskunft 02/13.
War praktisch noch warm


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 06:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2013 um 06:31 Uhr ]

Guten Morgen,


Bei mir ist ein German Maestro EV6508 mit großzügiger Türdämmung verbaut.


schönes System, aber dann haben wir unterschiedliche Auffassungen was Pegel angeht (zunehmende Taubheit im Alter)


25er oder 30er, nur ist der Platz im SLK halt entsprechend knapp


30er kannst allein schon aufgrund der Höhe vergessen und dann kommt ja auch noch das Volumen. Ein 25er sollte dir aber dicke reichen wenn dir schon (fast) deine 16er 'reichen'. Die Einbauposition gibt dem Sub noch gut Schub untenrum, nicht zu vergleichen mit dem selben Chassi im Kofferraum z.B (eines konvetionellen Fahrzeugs). Kannst ja von ca 16-18L netto ausgehen wenn du ein mehrlagiges Gehäuse + Dämmung von innen baust. Teppich musste ich nicht wegschneiden, wäre auch ein NoGo. Ansonsten, klar ne Steg ist immer fein


Aber warum sollte man die Schraubterminals der BT nicht abdecken können? Einfach ne Hülse drehen und die in Flüssigkunststoff tauchen schon kann man die Terminals bei Nichtgebrauch bequem sichern. Oder ist das nicht erlaubt?


Was macht es dann für einen Sinn die zusätzlichen Terminals zu nehmen wenn du sie eh nicht benutzen kannst/darfst. Ansonsten, klar wenn es völlig isoliert ist sollte er nichts zu meckern haben.


Habe meine 05/13 gekauft, Produziert wurde diese laut tel. Auskunft 02/13.


Mensch Hubert, hast du sie direkt von Mexico aus der Fabrik abgeholt

Ach ja, noch ganz vergessen. Die Optima erhält ihre volle Ruhespannung von ca. 12,9-13,1V erst nach ca 2-3 Zyklen, also nicht wundern wenn sie nach der ersten Ladung trotzdem weniger hat. Habs bei mir aber auch so gelassen, im Auto durchläuft sie eh keinen Zyklus und ob sie jetzt 12,8 oder 13V hat ist mir nicht so wichtig.

Setz dann mal ein Bild rein wenn sie drin ist / beachte das die Pole bei den 'S'-Versionen anders rum sind.

Viele Grüsse und nen guten Start in den Tag

--
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 Geschrieben am 03.12.2013 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.12.2013 um 10:17 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Bei mir ist ein German Maestro EV6508 mit großzügiger Türdämmung verbaut.

schönes System, aber dann haben wir unterschiedliche Auffassungen was Pegel angeht (zunehmende Taubheit im Alter)


Naja, ich höre daheim eher neutral und hab im Auto entsprechend etwas Anhebung im Bassbereich damit sichs "lebendig" anhört. Die Mitten sind eh so gleichmäßig dass ich für mein Ohr da nichts mehr ändern muss.



SLK-63 schrieb:
30er kannst allein schon aufgrund der Höhe vergessen und dann kommt ja auch noch das Volumen. Ein 25er sollte dir aber dicke reichen wenn dir schon (fast) deine 16er 'reichen'. Die Einbauposition gibt dem Sub noch gut Schub untenrum, nicht zu vergleichen mit dem selben Chassi im Kofferraum z.B (eines konvetionellen Fahrzeugs). Kannst ja von ca 16-18L netto ausgehen wenn du ein mehrlagiges Gehäuse + Dämmung von innen baust. Teppich musste ich nicht wegschneiden, wäre auch ein NoGo. Ansonsten, klar ne Steg ist immer fein


Ein 25er würde mir vermutlich auch locker reichen, aber ich hab ernsthafte Zweifel dass der ohne Abflexen der Blechstütze im Fußraum passt. Wär alles soviel einfach wenns ein Golf oder 3er wär, dann täte mir nicht jede Änderung weh.



SLK-63 schrieb:
Was macht es dann für einen Sinn die zusätzlichen Terminals zu nehmen wenn du sie eh nicht benutzen kannst/darfst. Ansonsten, klar wenn es völlig isoliert ist sollte er nichts zu meckern haben.


Hätte die Extrapole halt dann für die Endstufen genommen. Wofür sind sie denn eigentlich beim Boot? Um bei Reihenschaltung mehrer Batterien eine niedrige Spannung für die Bordelektronik zu bekommen?



SLK-63 schrieb:
Setz dann mal ein Bild rein wenn sie drin ist / beachte das die Pole bei den 'S'-Versionen anders rum sind.




Mach ich, aber erstmal muss ich an nem wärmeren Tag ne Generalreinigung machen. Das mistige Fett kriecht überall rein beim versprühen...

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 11:44 Uhr   
Hallo HdK und SLK-63 das Thema lautet"Batterie"
also wenn ihr jetzt weiter über Hifi-Einbauten reden wollt, macht bitte einen separaten Thread im Hifi-forum auf
ansonsten bleibt jetzt bitte beim Thema Batterie!!!


Gruß vom Modteam

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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.12.2013 um 12:55 Uhr ]

Hallo Daniel,


Wofür sind sie denn eigentlich beim Boot? Um bei Reihenschaltung mehrer Batterien eine niedrige Spannung für die Bordelektronik zu bekommen?


Wenn dann eine höhere:
Reihenschaltung= Spannung + Spannung (bei zwei dann 24V etc.)
Parallelschaltung= Kapazität + Kapazität (Innenwiderstand/Anzahl Batts) -> also für "uns" die interessantere Variante

Aber ja, somit lassen sich die Batts schneller anbinden - und der Elektroaußenbordler natürlich auch. Es gibt natürlich auch YT mit zusätzlichen Anschlüssen, müssten Gewinde sein.

Die einzige "Steigerung" bei den Batts wären XS Power (aber hierzulande schwer zu kriegen) und in einiger Zeit Lifepos mit vernünftigem Batteriemanagement (wobei ich da immer Bedenken beim Auto hätte bzw. meinem Auto).

Viele Grüße

P.S.: @speedy63: Hoffe so ok - geht zwar um ne Batterie - aber eben nicht nur um den "Standardeinsatzzweck" - da muss man(n) schon die Gegebenheiten kennen / berücksichtigen, da kommt man(n) auch schnell ins OT

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 Geschrieben am 03.12.2013 um 15:59 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Wofür sind sie denn eigentlich beim Boot? Um bei Reihenschaltung mehrer Batterien eine niedrige Spannung für die Bordelektronik zu bekommen?


Wenn dann eine höhere:
Reihenschaltung= Spannung + Spannung (bei zwei dann 24V etc.)
Parallelschaltung= Kapazität + Kapazität (Innenwiderstand/Anzahl Batts) -> also für "uns" die interessantere Variante




Dachte eigentlich eher an kleine Lasten mit 12/24 V welche nur über eine respektive zwei Batterien laufen. Grundlagen der Gleich- und Wechselstromtechnik sind mir bekannt.

Lithiumakkus sind zwar leicht und sehr leistungsfähig, lassen aber ab 0°C auch stark nach was die Leistung angeht. Trotzdem wären sie noch deutlich leichter als ne vergleichbare Bleibatterie. Leider kriegt es kein Hersteller auf die Reihe ein kompaktes Kästchen mit integrierter Ladeelektronik rauszubringen obwohl die Spannungslage von LiFe's fürs Auto ideal wäre.
Werde am WE mal testen obs nun ne neue Batt. braucht (sehr wahrscheinlich) und dann entscheiden welche ich nehm.
Vielen Dank,

Daniel

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