.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Österreich und Holland wollen gegen deusche Maut klagen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2014 um 20:14 Uhr   


convertible schrieb:
Die PKW Maut soll ja gegen die Kfz Steuer gerechnet werden; was ist nun eigentlich mit steuerbefreiten Pkw´s? Bekommen die noch Geld zurück...



Hahaha, ja, das könnt ich mir gut vorstellen. Dann werden bestimmt viele einen Neuwagen kaufen, nur um en paar Kröten Steuern sparen zu können - welche Ironie...



convertible schrieb:
Man hätte imho besser ein Schlagloch Soli, oder Asphalt Fond einführen sollen, das hätte das Volk wenigstens verstanden.......



Verstanden schon, verstehen würde es aber keiner mehr, sollten die Schlaglöcher immer größer werden und das werden sie, garantiert!

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mersch92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2014 um 20:33 Uhr   


mersch92 schrieb:


convertible schrieb:
Die PKW Maut soll ja gegen die Kfz Steuer gerechnet werden; was ist nun eigentlich mit steuerbefreiten Pkw´s? Bekommen die noch Geld zurück...



Hahaha, ja, das könnt ich mir gut vorstellen. Dann werden bestimmt viele einen Neuwagen kaufen, nur um en paar Kröten Steuern sparen zu können - welche Ironie...


Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."




Ja, Schrottwagen Prämie zieht nicht mehr, man muss intelligentere Wege gehen........

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 10.07.2013
 Geschrieben am 09.07.2014 um 10:39 Uhr   


Sven_Kamm schrieb:


Justifier schrieb:

Sven, der kleine aber feine Unterschied ist allerdings, dass z.B. in Österreich die Österreicher auch eine Vignette brauchen und dafür keine KfZ-Steuer-Vergünstigung erhalten. Selbiges in der Schweiz, etc.

Ich glaube, was den Nachbarländern so sauer aufstösst ist nicht die Maut an sich (über die könnte man sowieso tagelang diskutieren, insbesondere über die Mittelverwendung), sondern einfach die Ungleichbehandlung.




...öhm, sorry, aber die Steuersätze in der Schweiz oder in Österreich sind nicht unsere Baustelle. Ich schrieb nirgends, dass man wegen mir die Steuer senken muss.




Ich glaube, du hast mein Posting nicht gelesen oder vielleicht anders verstanden. Die Steuersätze sind tatsächlich nicht das Problem.

Was den Leuten sauer aufstösst, ist, dass es eine Ungleichbehandlung von "Inländern" und "Ausländern" gibt.

Wäre der selbe Fall, wenn Österreich von deutschen Studenten andere Studiengebühren verlangen würde als von österreichischen. Da wären Angie und Konsorten aber schnell auf den Barrikaden und würden auf Gleichberechtigung pochen (wie das ja vor ein paar Jahren tatsächlich der Fall war, als sowas in Österreich überlegt wurde).

Jetzt macht Deutschland aber genau das selbe, nur halt mit der Maut statt mit Studiengebühren. Ist zwar strukturell und konzeptionell ein wenig anders aufgesetzt, aber im Ergebnis bleibt es gleich.

Ganz abgesehen davon, dass die Mittelverwendung ohnehin nicht in der Infrastruktur landen wird. Alleine das Aufbauen und Verwalten dieses Maut-Molochs (unterschiedliche Mautsätze für alle Autos - wer denkt sich denn sowas aus) wird dann in der Realität wahrscheinlich doppelt so viel kosten, wie es einbringt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Justifier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 11:04 Uhr   


Justifier schrieb:

Jetzt macht Deutschland aber genau das selbe, nur halt mit der Maut statt mit Studiengebühren.
Das ist doch IMO nicht richtig. Die geplante Maut müssen Inländer genauso bezahlen wie Besucher. Und unsere KFZ Steuersätze dürfen wir doch noch selbst für uns bestimmen oder? Dass es vom Verfahren her halt vereinfacht wird (Inländer zahlen KFZ Steuer und Maut in einem) ist doch nur sinnvoll und logisch und dass die Inländer den Betrag nicht zweilmal zahlen ist eigentlich auch nur logisch. Wobei ich bezweifle, dass dies am Ende wirklich so kommt

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 11:44 Uhr   


QT schrieb:

Dass es vom Verfahren her halt vereinfacht wird (Inländer zahlen KFZ Steuer und Maut in einem)


Wenn diese blödsinnige Maut wirklich kommen sollte und nach diesem Verfahren für die deutschen Autofahrer erhoben wird, dann könnten wir uns diese dämliche Vignette an der Frontscheibe doch schenken. Oder ist das zu einfach gedacht?

Vermutlich ja. Wäre sonst ja wieder eine Ungleichbehandlung der Ausländer.


--
Gruß c-man
170.465

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 11:47 Uhr   
Hallo zusammen,

es wird in diesem Zusammenhang gerne von Gleichbehandlung gesprochen.
Wo ist denn die Gleichbehandlung wenn ausländische Autofahrer die vom deutschen Steuerzahler bezahlten Strassen kostenlos benutzen und gleichzeitig die deutschen Autofahrer in ihren Ländern dann finanziel am Unterhalt ihrer Strassen heranziehen?

Egal, es wäre für mich viel mehr im Sinne der viel gelobten EU wenn nicht neue Hürden aufgebaut, sondern bestehende abgebaut würden.
Auch im Sinn der Verkehrssicherheit, denn wenn das so weitergeht wird man wenn man einmal quer durch Europa fährt aufgrund der hierzu notwendigen "Pickerl" gar nicht mehr durch die Windschutzscheibe schauen können.
Aber vielleicht bietet Brüssel dann die EU-Vignette, ähnlich der Netzkarte der Bahn, für Vielfahrer an.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 11:56 Uhr   


silverstone schrieb:

Auch im Sinn der Verkehrssicherheit, denn wenn das so weitergeht wird man wenn man einmal quer durch Europa fährt aufgrund der hierzu notwendigen "Pickerl" gar nicht mehr durch die Windschutzscheibe schauen können.

Gruß Rainer

--



hi Rainer,

diesen Blödsinn erlebe ich mit meinen Autos jetzt schon:

- Pickerl A
- Vignette CH
- Umweltplakette
- Zonenparkausweis für Wohnort (Postkartengröße!!!)
- Ausweis für private TG 1
- Ausweis für private TG 2
- Ausweis für Bürogarage

Zum Glück nicht alle an der Scheibe zu befestigen, aber eben sichtbar auszulegen.

Noch Fragen ?

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 12:37 Uhr   


c-man schrieb:


QT schrieb:

Dass es vom Verfahren her halt vereinfacht wird (Inländer zahlen KFZ Steuer und Maut in einem)


Wenn diese blödsinnige Maut wirklich kommen sollte und nach diesem Verfahren für die deutschen Autofahrer erhoben wird, dann könnten wir uns diese dämliche Vignette an der Frontscheibe doch schenken. Oder ist das zu einfach gedacht?

Vermutlich ja. Wäre sonst ja wieder eine Ungleichbehandlung der Ausländer.
Just wurde doch 1 Platz auf dem vorderen Kennzeichen bei den Inländern frei

Die Maut würde dann quasi jährlich automatisch mit der KFZ Steuer eingezogen bzw. bezahlt und wer ein KFZ hier zulässt, kommt automatisch der Zahlungspflicht nach. Nur Besucher müssen per Aufkleber die Bezahlung nachweisen

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2014 um 16:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 09.07.2014 um 16:53 Uhr ]



c-man schrieb:

Wenn diese blödsinnige Maut wirklich kommen sollte und nach diesem Verfahren für die deutschen Autofahrer erhoben wird, dann könnten wir uns diese dämliche Vignette an der Frontscheibe doch schenken. Oder ist das zu einfach gedacht?

-
Gruß c-man
170.465



Genauso sehe ich das, nachdem was in der Öffentlichkeit bekannt ist. Die Steuer und das Pickerl sind aufgrund der Einzugsermächtigung für das Finanzamt gezahlt. Also pappe ich die nicht an den SLK. Mitführen kann man sie ja.

Erinnert mich an die Hundesteuer und die Hundemarke. Wird jedes Jahr zugeschickt, doch meine Yara hat sie in den 15 Jahren nicht einmal umgehabt. Muss aber dazu sagen, sie war gechipt, registriert und ist nie weggelaufen. Die Marken habe ich immer schön im Odrner abgelegt. Nur so als Beispiel.

Das Problem sehe ich mehr bei der Überwachung der "Ausländer" die die Gebühr zahlen sollen . Wie soll denn das auf allen Straßen funktionieren ?

Herzliche Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 10.07.2013
 Geschrieben am 10.07.2014 um 08:10 Uhr   



Das Problem sehe ich mehr bei der Überwachung der "Ausländer" die die Gebühr zahlen sollen . Wie soll denn das auf allen Straßen funktionieren ?




Vermutlich wie in Österreich - da steht dann plötzlich irgendwo die ASFINAG (oder eben das deutsche Pendant dazu - obs das schon gibt oder noch gegründet werden muss, keine Ahnung) und kontrolliert, ob jeder so einen Kleber drauf hat. Bevorzugt natürlich in Grenznähe, da dort die Ausländer ja häufiger anzutreffen sind als im tieferen Inland und Inländer braucht man im Prinzip nicht zu kontrollieren, weil da eh jeder automatisch die Vignette hat (aufgrund der KfZ-Steuer-Lösung).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Justifier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :992
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.039

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm