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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung von BHP Motorsport? |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.10.2013
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 25.11.2013 um 08:23 Uhr  
| Hallo Hessencruiser,
wenn du die Leistung des Kompressormotors stiegern willst, solltest du mit der Änderung der Kompressorübersetzung anfangen. Vorher macht eine Kennfeldoptimierung nur für den Verkäufer Sinn.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 25.11.2013 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 25.11.2013 um 09:34 Uhr ]
Hallo,
zum Einen sehe ich das wie Olli und zum anderen bin ich auf der Homepage etwas stutzig geworden.
Ich finde die Leistungsangaben im Vergleich zu den angegebenen Endgeschwindigkeiten etwas zu heftig.
Bsp. SLK 280 Steigerung auf 252 PS = neue V Max 280 km/h,
dann müssten alle 350er Sportmotoren 290 laufen...
Väth gibt z.B. bei gleicher Leistung 258 km/h an
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deshalb bin ich auf den Erfahrungsbericht nach erfolgter Modifikation von Dir gespannt.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 25.11.2013 um 09:48 Uhr  
|
Madmax schrieb:
....Ich finde die Leistungsangaben im Vergleich zu den angegebenen Endgeschwindigkeiten etwas zu heftig.
Bsp. SLK 280 Steigerung auf 252 PS = neue V Max 280 km/h,
dann müssten alle 350er Sportmotoren 290 laufen...
Herzliche Grüße,
Matthias
Hallo Mathias,
die 350er geben sie langsamer an.
Ich halte von einem Chiptuner, der so eine breite Motorenpalette aller Hersteller bedient, nichts.
Eine super Box hatte ich mal von einem Spezialisten, der nur wenige Renault-Turbo-Motoren (Benzin und Diesel) im Programm hatte. Die Box wurde in Jahren immer wieder verbessert und war in der Version, die ich hatte perfekt.
Viele der Nutzer waren unabhängig vom Entwickler selbst auf dem Prüfstand. Bei den Dieseln kein Schwarzrauch...einfach perfekt. Fahrmodi waren selbst über Laptop auswählbar. Von sanft bis hammerhart (dann sicher auch verschleissfördernd). Was auch super war: Mit wenigen Handgriffen war die Box rückstandslos aus dem Auto zu entfernen.
Wie gesagt, aber nur Mini-Motorenpalette eines Herstellers.
Ich würde von der in der Thread-Überschrift genannten Firma die Finger weglassen.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 25.11.2013 um 10:10 Uhr  
| Hallo noch mal,
ich habe mal beim 200er nachgesehen, um den geht es ja eigentlich auch.
+ 14 PS / +15 NM / + 5 km/h sind hier schon realistischere Werte, wobei ich dennoch der Meinung bin, dass über den Kompressor (Riemenscheibe) eine effizienztere Leistungsausbeute zu erreichen ist.
Motortuning ist ein sensibles Thema und es sollten m.E. alle zusammenhängenden Komponenten berücksichtigt werden, angefangen vom Kompressor über das Motormanagement bis zum Auspuff. Dann wird es rund und stimmig, aber auch teuer
Perfekt wäre dann noch, wenn nötig, Bremse und Fahrwerk den neuen Gegebenheiten anzupassen.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist meine persönliche Meinung und nein, ich bin nicht vom Fach.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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Beiträge: 19
User seit 13.01.2013
| Geschrieben am 25.11.2013 um 10:38 Uhr  
| Hallo Hessencruiser,
mal ganz ehrlich, was versprichst Du dir voni dieser Maßnahme? 5 km/h ?!?!?
Bevor ich dieses Jahr wieder auf Mercedes umgestiegen bin, hatte ich viele aufgeladene Autos, sprich mit Turboladern (mein letzter war ein Audi S3 den ich auch mit entsprechenden Chip auf 265 PS/195 KW bekam, der rannte fast alles in Grund und Boden ) Nachteil, ich durfte Super Plus fahren!
Bei den Kompressoren bzw generell Saugmotoren hast Du nicht wirklich was was Du erreichen kannst ausser Du investiert Unsummen für Umbaumaßnahmen, wie es auch die Vorredner angesprochen haben!
Nimm die 379 € und kauf Deiner Gattin was zu Weihnachten, da hast Du mehr von.
--
SLK 350 / R171 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.11.2013 um 13:22 Uhr  
| Ich stimme Heiner zu.
Und von KompressorTuning halte ich persönlich überhaupt nichts.
Wer sich ein wenig mit Pumpen Kennlinien auskennt, weiß um den optimalen Arbeitsbereich. Durch eine höhere K.-Drehzahl verlagert man lediglich diesen optimalen Arbeitsbereich weiter nach vorne, was sicher an der Eisdiele Vorteile bringt, nicht jedoch im Bereich des Max. Drehmoments des Motors, denn darauf ist die Drehzahl des Kompr. abgestimmt.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.10.2013
| Geschrieben am 26.11.2013 um 08:59 Uhr  
| Hallo,
bei der Kennfeldoptimierung geht es mir NICHT um die Leistungssteigerung an sich.
Ich fahre selten mehr als 120 km/h, da ich überwiegend offen fahre und das überwiegend auf engen, kurvigen Sträßchen. Dafür reichen die 163 PS allemal. Allerdings finde ich den Motor etwas träge...
Der SLK hat einen Triumph Spitfire ersetzt, der für meine Bedürfnisse selbst mit 71 PS genügend Kraft hatte, da geringes Gewicht und durchzugsstarker Langhubermotor.
Ich verspreche mir von der Kennfeldoptimierung aber eine insgesamt harmonischere Leistungsentfaltung und auch einen etwas geringeren Spritverbrauch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Grüße aus dem Hinterland
A.Kramer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.11.2013 um 09:10 Uhr  
|
HessenCruiser schrieb:
Ich verspreche mir von der Kennfeldoptimierung aber eine insgesamt harmonischere Leistungsentfaltung und auch einen etwas geringeren Spritverbrauch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Grüße aus dem Hinterland
A.Kramer
Das ist noch unwahrscheinlicher als die Leistungssteigerung.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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