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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lauter Endschalldämpfer für den R171FL? |
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 12:41 Uhr  
| Hallo,
bevor ich jetzt einen neuen Thread öffne schreibe ich hier mal etwas rein.
Ich suche weiterhin etwas um den Sound zu verbessern. Allerdings für den kleinen Geldbeutel.
Ich liebäugel zwar mit einer 4 Rohrauspuffanlage aber 1000 euro möchte ich im moment nicht ausgeben.
Denke eher an 300-500 euro Maximum. Hat jemand da einen Tipp für mich ? | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2014 um 08:33 Uhr  
| Hallo Harry,
sag mal, Du hast die ASG Stufe 2 ? Es würde mich interessieren, wie es mit dem TÜV funktioniert. Ich denke da an die ASU, bei der für die Messung ja etwas mehr Drehzahl erforderlich ist. Hattest Du da schon mal Probleme ?
Außerdem wüsste ich gern, ob schon jemand bei ASG mehr als "nur" in die Stufe 2 ändern lassen hat und das "Mehr" auch beziffern kann (z.B. 2+20%). Stufe 3 schließe ich jedenfalls für mich aus.
Vorab schon mal Danke für Euere Antworten !
Liebe Grüße
Wolle | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2014 um 22:23 Uhr  
| ASG ist optisch und akustisch sicher das Beste was man machen kann, aber:
Ist eine Schweißnaht, die dort nicht hingehört, am Auspuff sichtbar? Haltet die TÜV-Prüfer bitte nicht für dumm! Die wissen wie ein Endschalldämpfer von Mercedes aussieht. Ecken, die nicht einsehbar sind (z.B. die vermeintlich unsichtbare Oberseite des Auspuffs), kann sich der Prüfer wenn er will mit einem Spiegel anschauen.
Wird es so laut, dass jemand (Polizei oder TÜV) auf die Idee kommt eine Lautstärkemessung durchzuführen? Sollte sowas wirklich gemacht werden, kann man von Glück reden, wenn die einen danach weiterfahren lassen.
Wie lange hat man Spaß daran, oder anders gefragt: Ist die Sache wirklich ihren Preis wert? Angeblich ist der Original-Auspuff aus Edelstahl. Ich halte das für ein Gerücht. Selbst wenn das Edelstahl sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Auspuff nach dem Schweissen noch 10 Jahre hält.
Wenn ich mir dann auch noch anschaue was ein Auspuff von NAP oder FOX kostet, frage ich mich, ob die zu einem vergleichbaren Preis nicht auch eine Anlage liefern können, die unseren Bedürfnissen vollkommen entspricht? Bei einer Sammelbestellung hier aus dem Forum würde dass vielleicht hinkommen. Immerhin hätte der Hersteller noch den Vorteil, dass er die Anlagen auch in Zukunft noch an weitere Kunden verkaufen kann.
Meine Anforderungen an einen Sportauspuff wären:
- Guter Sound
- mit ABE (für 200er, 280er, 300er und 350er)
- hohe Passgenauigkeit, ohne dass die originale Heckschürze bearbeitet werden muss, wenn die originale Endrohrblende weiterverwendet wird
- es sollte kein dicker Pott unter der Heckschürze hervorschauen, weil das tut es beim Original ja auch nicht
- die original Auspuffblende kann einfach auf das vorhandene Endrohr geschoben werden, so dass es aussieht wie original.
Gibt es denn keinen hier im Forum, der die Sache mal in die Hand nimmt?
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| Geschrieben am 20.02.2014 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 20.02.2014 um 08:29 Uhr ]
Wolle_SLK350_KS schrieb:
Hallo Harry,
sag mal, Du hast die ASG Stufe 2 ? Es würde mich interessieren, wie es mit dem TÜV funktioniert. Ich denke da an die ASU, bei der für die Messung ja etwas mehr Drehzahl erforderlich ist. Hattest Du da schon mal Probleme ?
Außerdem wüsste ich gern, ob schon jemand bei ASG mehr als "nur" in die Stufe 2 ändern lassen hat und das "Mehr" auch beziffern kann (z.B. 2+20%). Stufe 3 schließe ich jedenfalls für mich aus.
Vorab schon mal Danke für Euere Antworten !
Liebe Grüße
Wolle
Hi Wolle,
ein sehr wesentlicher Vorteil des umgebauten ASG ist, dass Du die Lautstärke mit dem Gaspedal steuern kannst. Bedeutet: Beim hinrollen durch 30 Zonen, beim durchfahren von Wohngebieten nachts etc. kannst Du das Auto sehr leise bewegen. Klar - wenn Du auf das Gaspedal steigst, dann kommt da schon ein anderer Sound zum Vorschein.
Genau der Umstand hilft Dir auch beim TÜV.
Der TÜV-Prüfer hat sich in s Auto gesetzt, ist auf den Bremsrollenstand gefahren, hat gebremst, ist mit der nächsten Achse in die Prüfvorrichtung gefahren, wieder gebremst, durchgefahren, auf die Grube, hat sich alles angesehen und FERTIG.
In der Hall neben dran wurde die ASU gemacht. Aber wirklich hohe Drehzahlen waren das auch nicht.
Also TÜV alles ok. Null Problem!
Und glaube mir, ich wollte auf keinen Fall mehr als Stufe 2, die 3 ist nicht für die Strasse. Auch da hat ASG Erfahrung und weiß was noch vertretbar ist.
Die 2 wird für MICH grenzwertig, wenn du den Auspuff heiß gefahren hast und dann der Motor bei über 4000 U/Min läuft. Dann klingt er wie ein DTM Fahrzeug. Geil - aber heftig
Da hilft nur Probehören. Ich biete Jedem an bei mir vorbei zu kommen um Probe zu hören. 2 User waren letztes Jahr bei mir und sind beide zu ASG gegangen. Stufe 2.
Bin am 1.5. im Erzgebirge dabei,
am 24.05. KAST Eröffnung Karlsruhe
am 31.5 Gardasee
vielleicht bist Du ja bei einer Fahrt dabei - dann fähst Du einfach mal hinter mir
--
Grüße
HarryM
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| Geschrieben am 20.02.2014 um 08:37 Uhr  
| Nachtrag zum Thema "Brummen oder Grummeln bein Drehzahl 2000".
Genau das Problem hatte ich bei meinem Preface-Supersprint-Doppeloval auf dem R170. Und das war sehr heftig. Der war nicht bei 2000 U/min fahrbar.
Ich hatte bei ASG das Thema angesprochen, dass ich auf keinen Fall bei 2000 einen Resonanzbrumm möchte.
Auf der Heimfahrt von ASG war dann ein leichter Brumm zu vernehmen. Nach Rücksprache mit ASG, sollte ich mal 2.000 km abwarten, denn der Auspuff brennt sich noch frei und das Brummgeräusch wird verschwinden.
Und genau so war das: bei 2000 U/min spührt man noch ein ganz leichtes Brummen, das ist aber unwesentlich und stört nicht.
Ich würde mich immer wieder für ASG entscheiden.
--
Grüße
HarryM
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