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| Geschrieben am 05.04.2020 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 05.04.2020 um 23:10 Uhr ]
Ja. So einfach kann das sein.
Ps. Beim R171 soll das Fahrzeug waagrecht stehen.
Öl warm. Und nach ca. 5 Minuten Wartezeit messen.
Zumindest steht das so in der Bed.Anleitung. von 2006, die aber später geändert wurde.
Deshalb gibt es auch unterschiedliche Aussagen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2020 um 10:57 Uhr  
| Hallo,
Naja so einfach ist das scheinbar doch nicht. Bin schon das 2. Jahr in Folge (!) im Frühjahr zum MB-Händler zum Ölabsaugen gefahren, weil die im Spätjahr beim Ölwechsel zu viel reingeschüttet hatte. Jetzt bekommen die es künftig nur noch ganz genau abgemessen (eher zuwenig) von mir zugeteilt.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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| Geschrieben am 11.04.2020 um 06:42 Uhr  
|
Madmax schrieb:
.....
Meine Meinung:
Das Öl aus anderen Ölkreislaufbauteilen, wie z.B. oben liegende Ölfilter läuft auch in die Wanne und würde das Ergebnis verfälschen es wäre somit unter der Fahrt (wenn der Filter wieder vollgelaufen ist) zuwenig Öl drinnen.
Hallo Matthias,
das Ölfiltergehäuse läuft NICHT leer, außer man schraubt es auf. Die Stange, auf die das Filterelement gesteckt wird, hat unten ein Ventil/Dichtring. Dieser sorgt dafür, dass nur beim Aufschrauben zum Filterwechsel das Öl abfließt. Deshalb wird in der MB-Arbeitsanweisung zuerst der Filter gewechselt und dann erst das Öl abgelassen.
Wäre fatal, wenn bei jedem Motorstart sich erst der Filter wieder füllen müsste, bis ausreichend Öldruck vorhanden ist.
Gruß Siggi
--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
R171 55 AMG Bj. 2005, Performance-Paket, alles Original, Cubanit-Silber
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| Geschrieben am 21.07.2020 um 23:41 Uhr  
| Jo, ist ein interessantes Video von JP. Aber: der M152 hat einen Stahldraht als Meßstab, der keinerlei Spiel im Rohr hat und auch nur einen O-Ring oben am Griff.
Ich messe eh immer mehrmals und mit Ruhe, so geht es zumindest meist ohne komische Schwankungen.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
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| Geschrieben am 22.07.2020 um 08:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.07.2020 um 09:15 Uhr ]
PepperSLC schrieb:
Hi,
was für ein Aufriss. Wichtig ist doch, dass es nicht unter Min fällt.
Und nicht über Max auffüllt.
--
Grüsse,
Achim
Sehe ich auch so!
Nichts gegen JP Zimmer und seine Videos - aber warum kauft man sich nicht einen zweiten Ölmessstab zur Überprüfung, entfernt die Dichtgummis und gut ist´s?
Ich messe den Ölstand bei unseren Fahrzeugen grundsätzlich immer im kalten Zustand.
Die Autos sollten dann aber auf waagerechtem Untergrund und mindestens einen Tag lang stehen.
Warum das?
Ganz einfach, denn es ist im Motor noch einiges an Öl vorhanden das nicht "abgetropft" ist - zum Beispiel aus dem Ölfiltergehäuse des V8!
Die Ölstands-Anzeige im KI zeigt mir dann beim M113er Motor genau 8 Liter und mit dem Ölmessstab (ohne Gummi) den maximalen Ölstand an.
So habe ich eine feste Basis an der ich mich orientieren kann.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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