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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: wie wird der Oelstand korrekt gemessen?
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Schreiberlevel:
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Beiträge: 269
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 Geschrieben am 05.04.2020 um 17:38 Uhr   
"Geheimtipp": Steht in der Bedienungsanleitung!

Gruß

rab

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   Techniker

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2020 um 22:33 Uhr   


rab schrieb:
"Geheimtipp": Steht in der Bedienungsanleitung!
rab



Laut Günter werden diese auch mal geändert:

http://www.thocon.de/oelwechsel.htm

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2020 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 05.04.2020 um 22:41 Uhr ]

Hi,
was für ein Aufriss. Wichtig ist doch, dass es nicht unter Min fällt.
Und nicht über Max auffüllt.
--
Grüsse,
Achim

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 05.04.2020 um 23:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 05.04.2020 um 23:10 Uhr ]

Ja. So einfach kann das sein.

Ps. Beim R171 soll das Fahrzeug waagrecht stehen.
Öl warm. Und nach ca. 5 Minuten Wartezeit messen.

Zumindest steht das so in der Bed.Anleitung. von 2006, die aber später geändert wurde.
Deshalb gibt es auch unterschiedliche Aussagen.




--
Viele Grüsse

Jürgen

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 10:57 Uhr   
Hallo,

Naja so einfach ist das scheinbar doch nicht. Bin schon das 2. Jahr in Folge (!) im Frühjahr zum MB-Händler zum Ölabsaugen gefahren, weil die im Spätjahr beim Ölwechsel zu viel reingeschüttet hatte. Jetzt bekommen die es künftig nur noch ganz genau abgemessen (eher zuwenig) von mir zugeteilt.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
Exklusivwochenende im Ahrtal 02.07.-05.07.20
4. Erlebniswochenende in der Eifel 13.8.-16.8.20


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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 06.04.2020 um 11:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 06.04.2020 um 11:54 Uhr ]

Deshalb auch der Smiley am Satzende.

Ps. Öl bringe ich schon seit 10 Jahren mit.
Oder mache die Wartung komplett selbst.

Erst jetzt wieder. Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen und Öl/Filter.
Alles kein Hexenwerk.


--
Viele Grüsse

Jürgen

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   MB-Fan

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 Geschrieben am 11.04.2020 um 06:42 Uhr   


Madmax schrieb:

.....
Meine Meinung:
Das Öl aus anderen Ölkreislaufbauteilen, wie z.B. oben liegende Ölfilter läuft auch in die Wanne und würde das Ergebnis verfälschen es wäre somit unter der Fahrt (wenn der Filter wieder vollgelaufen ist) zuwenig Öl drinnen.



Hallo Matthias,
das Ölfiltergehäuse läuft NICHT leer, außer man schraubt es auf. Die Stange, auf die das Filterelement gesteckt wird, hat unten ein Ventil/Dichtring. Dieser sorgt dafür, dass nur beim Aufschrauben zum Filterwechsel das Öl abfließt. Deshalb wird in der MB-Arbeitsanweisung zuerst der Filter gewechselt und dann erst das Öl abgelassen.
Wäre fatal, wenn bei jedem Motorstart sich erst der Filter wieder füllen müsste, bis ausreichend Öldruck vorhanden ist.

Gruß Siggi

--
R171 200k Bj. 2005 preFl, Paddles, XCar-Modul, 19", Iridium-Silber
R171 55 AMG Bj. 2005, Performance-Paket, alles Original, Cubanit-Silber
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User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 21.07.2020 um 22:52 Uhr   
Hallo zusammen,

Ich bin bei youtube auf ein interessantes Video zu dem Thema Gestossen:

https://youtu.be/9_4o2ACCWo8

Die hier am M156 gezeigte Problematik ist akkurat dieselbe Problematik bei meinem M152 und gibt Tipps zum richtigen Ölstandmessen.
Grüsse

Rüdiger

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   Malouki

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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2020 um 23:41 Uhr   
Jo, ist ein interessantes Video von JP. Aber: der M152 hat einen Stahldraht als Meßstab, der keinerlei Spiel im Rohr hat und auch nur einen O-Ring oben am Griff.
Ich messe eh immer mehrmals und mit Ruhe, so geht es zumindest meist ohne komische Schwankungen.

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

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   Det 59

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 Geschrieben am 22.07.2020 um 08:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.07.2020 um 09:15 Uhr ]



PepperSLC schrieb:

Hi,
was für ein Aufriss. Wichtig ist doch, dass es nicht unter Min fällt.
Und nicht über Max auffüllt.
--
Grüsse,
Achim



Sehe ich auch so!

Nichts gegen JP Zimmer und seine Videos - aber warum kauft man sich nicht einen zweiten Ölmessstab zur Überprüfung, entfernt die Dichtgummis und gut ist´s?

Ich messe den Ölstand bei unseren Fahrzeugen grundsätzlich immer im kalten Zustand.

Die Autos sollten dann aber auf waagerechtem Untergrund und mindestens einen Tag lang stehen.

Warum das?
Ganz einfach, denn es ist im Motor noch einiges an Öl vorhanden das nicht "abgetropft" ist - zum Beispiel aus dem Ölfiltergehäuse des V8!

Die Ölstands-Anzeige im KI zeigt mir dann beim M113er Motor genau 8 Liter und mit dem Ölmessstab (ohne Gummi) den maximalen Ölstand an.

So habe ich eine feste Basis an der ich mich orientieren kann.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum

Gruß Detlef


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