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Tipps und Technik R172 » » Thema: Klima ohne Funktion |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 27.07.2019 um 21:16 Uhr  
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Malouki schrieb:
Ja, Fliegengitter ist schon mal ein guter Anfang. Allerdings ist Heißkleber an dem Ort sicherlich keine gute Idee
Die Befestigung ist noch eine weitere Baustelle - das soll ja lange halten und nicht regelmäßig nachgearbeitet werden müssen.
Dann wäre vielleicht Karrosseriekleber eine gute Alternative.
Nur so eine Idee, die klebt wie Hulle und wird nicht umsonst "Puma-Kacke" genannt
--
Liebe Grüße
Sylvia
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SLK 250 CDI
SLK = Sylvias Lieblings Kabrio | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.07.2019 um 22:14 Uhr  
| N'Abend,
der R172 ist jetzt 8,5 Jahre auf dem Markt. Ich kann mich von den wenigen Fällen hier im Thread abgesehen nicht an eine signifikante Ausfallrate erinnern, z.B. im Vergleich zu den defekten Standarddächern.
Daher bleibt für mich offen, ob das wirklich ein Fertigungsproblem ist und ob man Undichtigkeiten mit Gittern verhindern kann. Und wenn es ein Fertigungsproblem sein sollte, wird man mit den Gittern ohnehin nichts ausrichten.
Ich werde an meinem Wagen nichts anbringen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 28.07.2019 um 00:05 Uhr  
| Ein Materialproblem kann man da wohl ausschließen. Das ist halt ein Designproblem...
Ich habe jetzt ein Konzept für meinen SLK. Ich werde nichts an den Wärmetauschern anbringen, sondern einfach die drei markierten Gitter ausbauen und rückseitig mit einem passenden Netz/Gitter/was auch immer verkleiden. Dann bleibt alles Grobe dort hängen, bzw. schlägt ein und nicht an den empfindlichen Wärmetauschern.
Ich hatte diese Reparatur jetzt zum zweiten Mal und nun reichts! Meine C-Klasse bekommt die gleiche Behandlung. Dazu mache ich dann einen neuen Thread auf.
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.07.2019 um 12:05 Uhr  
| Hallo,
ich glaube nicht, das es wirklich was ändert, ausser dass der Motor thermisch stärker belastet werden wird und würde das vorher mal mit einer Werkstatt oder Kühlerexperten besprechen um Folgeschäden zu vermeiden.
Auf den Bildern sind die Schadenstellen am äusseren Rand markiert und scheinen eher innen liegend. Steinschläge sollte man da gut erkennen können, da ist aber nichts besonderes. Ein Stein müsste es auch erstmal durch den Kühlergrill schaffen um dort einzuschlagen, was eher selten sein dürfte.
Und wenn es bei Deinem schon der 2. Schaden ist, scheint das Prob woanders zu liegen.
Soviel Dreck im Kühler hat sonst nur ein Bauer während der Erntesaison am Trecker und das belastet Motorkühlung.
An Deiner Stelle würde ich da regelmässig mit einem Druckluft oder Gartenschlauch (nicht HD) von hinten den Dreck raus zu spülen, z.B. nach einer Regenfahrt, wenn das aufgeweicht ist.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3648
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.07.2019 um 12:13 Uhr  
| hallo Ralf,
das mit dem Damenstrumpf ist wohl eher nichts.
Auch wenn wir Männer es kaum glauben, auch so ein Strumpf isoliert, heißt er hält Wind ab.
Wenn Du einen solchen Strumpf mal nur über einen Ventilator stülpst, und da ist bestimmt kein Winddruck wie bei 120 oder mehr, wirst Du sehen, wie der sich gegen den Winddruck aufbläht.
Es ist nun mal so, dass die Frontgrillöffnungen und sogar die Lamellenform des Gitters genau berechnet sind, um eine geforderte Durchströmungsgeschwindigkeit zu gewährleisten.
Hasendraht wäre aus meiner Sicht das höchste der Gefühle, was man als Einschränkung des Luftdurchsatzes nehmen könnte.
Ganz ganz früher, als auch die Autos so gerade die 120er Marke überschritten, gab es bei den hohen Frontkühlern von MB noch so (Kunst)Stoffvorhänge für den Winterbetrieb, aber das ist schon fast 60 Jahre her.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.07.2019 um 12:22 Uhr  
|
PepperSLC schrieb:
Auf den Bildern sind die Schadenstellen am äusseren Rand markiert und scheinen eher innen liegend.
Wie ist das überhaupt gemeint mit den Pfeilen? Oder ist da eine vertikale Naht auf der linken Seite gerissen?
Ich kann da ansonsten auch nichts erkennen.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 28.07.2019 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 28.07.2019 um 17:27 Uhr ]
Nochmal zum Dreck und den Undichtigkeiten:
Also diese Menge an Dreck hat mich auch verwundert aber ich fahre halt auch viel durch die Natur - ist ja kein Stadtauto Und auch nur zwischen April und Oktober bei Trockenheit! Im Regen fahre ich so gut wie nie.
Davon hat man im eingebauten Zustand nichts gesehen! Das Auto ist derart vollgebaut (ist halt ein 55er) und da kommt man weder von vorne, noch von hinten dran. Sowas wie Druckluft oder Wasserschlauch habe ich in meiner Tiefgarage leider nicht und an die betreffenden Stellen kommt man eben ohnehin nicht dran. Vor dem Klimakondensator sitzen eben auch noch zwei kleine Wärmetauscher - einmal Getriebeöl und einmal ?? - und dort setzt sich dann noch mehr Dreck rein.
Wer einen 55er hat, weiß wie voll es da vorne ist. Ist halt ein Motor mit zwei Sitzen hinten dran
Und die Undichtigkeiten sind winzige Löcher, die i.d.R. von kleinen Steinschlägen kommen. Die Werkstatt kennt das Problem natürlich auch. Da fliegt ja alles ungebremst rein während der Fahrt. Entweder hast du davon Löcher in der Windschutzscheibe, Lackschäden oder ein Kühler wird undicht...
Und am SLK ist es der erste Schaden. Das andere Mal war nach sieben Jahren beim Vorgänger meines ehemaligen Alltagsautos. Auch dort war schon länger der gesamte untere Teil vom Klimakondensator komplett zu mit Insekten und Dreck und dann kam der finale Steinschlag. Also die Kühlleistung sinkt ohnehin mit der Zeit deutlich ab. Wenn ich da ein ausreichend durchlässiges Netz/Gitter hinbaue - das habe ich bei meinem ehemaligen Octavia auch schon gemacht - muß man sich keine großen Gedanken machen. Blätter und anderen groben Dreck kann ich ja selber rausfummeln. Das ist allemal besser, als daß sich wieder alles so an den Wärmetauschern zusetzt!
--
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| Geschrieben am 28.07.2019 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 28.07.2019 um 18:15 Uhr ]
N'Abend,
ich habe heute durch alle verfügbaren Lufteinlässe vorne sämtliche Kühler und Gitter mit Hilfe einer Taschenlampe kontrolliert, die von vorne aus Dreck abbekommen können.
Jedenfalls ist hier und da mal eine Fliege drin, aber nicht ansatzweise so viel Laub und Dreck wie auf den Fotos. Ich fahre regelmäßig durch die Waschanlage, aber ob das den Unterschied ausmacht? Keine Ahnung. Was man durchaus sieht, ist, dass die eine oder andere Lamelle schon mal Feindkontakte hatte, es ist aber alles dicht.
Und was mir noch aufgefallen ist: die von Malouki markierte Schadstelle ist nicht direkt zugänglich von vorne, sondern sitzt hinter dem Stoßfänger, etwa auf Höhe des oberen Kennzeichenrandes. Ein Stein hätte also durch das untere Gitter fliegen und dann einige Zentimeter nach oben abgelenkt werden müssen...
Gruß
Guido
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User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 29.07.2019 um 17:34 Uhr  
| Tja, der genaue Hergang wird wohl verborgen bleiben. Bock auf Wiederholung habe ich jedenfalls nicht!
Nachdem ich mir nun mal die Frontgitter genau angeschaut habe, kann ich das erstmal ohnehin Knicken, weil die mit Ausnahme vom Gitter am Ölkühler nur rückseitig ausgebaut werden können. Es muß also offenbar die gesamte Front dazu runter - und das war ja gerade erst. Alleine kann ich das nicht und mir fehlt ja auch immer der geeignete Ort mit Bühne & Co.
Von Oben habe ich jedenfalls beim SLK noch keine Möglichkeit gefunden.
Das geht aber bei der C-Klasse.
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