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| Geschrieben am 26.07.2019 um 17:04 Uhr  
| Tja, nun ist alles wieder tip top und schön kühl!
Der neue Kondensator hat mit Einbau 1877 € gekostet. War ziemlich überflüssig aber nötig. Rabatt gab es leider keinen.
So sah das Ding aus: Die undichten Stellen sind mit Pfeilen markiert.
An dem mitausgelaufenen Klimaöl klebt auch gut der Dreck.
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| Geschrieben am 26.07.2019 um 17:06 Uhr  
| Es waren noch zehn Gramm Kältemittel drin...
Jetzt ist wenigstens nicht nur wieder voll, sondern das Öl ist auch wieder getauscht.
Und nochmal in groß:
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| Geschrieben am 26.07.2019 um 17:11 Uhr  
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jot-we schrieb:
Auf jeden Fall ist mein Projekt mit dem Kühlerschutznetz - oder was auch immer - jetzt ganz hochgerutscht auf der Prioliste!
Ist sicherlich eine Gratwanderung zwischen möglicher Schutzwirkung und was nehme ich dem Kondensator an Durchström-Luftmenge weg.
Wenn ich weiter oben lese, dass es da Mängel bei der Herstellung gab erklärt das für mich auch, warum MB bei mir einen Teil der Kosten relativ freiwillig übernommen hat. Mit diesem Wissen wäre evtl. sogar noch mehr rauszuholen gewesen. Die Chance sehe ich für Dich hier immer noch, Dein Bj und km-Stand ist wie bei meinem. Ich drück Dir die Daumen
--
Bis dann, Jörg
W257///53, EZ 11/18, weiss
Jo, diese Gratwanderung muß ich mir überlegen. Die gesamte Fläche, die dort abzuschirmen ist, beträgt ca. 63x43 cm. Blöd ist nur, daß man nur von unten dran kommt. Ich muß also wo auf ne Bühne und die Verkleidung abbauen. Die Befestigung ist die nächste Frage. Links geht es um den Verdampfer herum und rechts muß ich schauen. Aber erstmal muß ich was geeignetes in einem Baumarkt finden
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.07.2019 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 26.07.2019 um 19:50 Uhr ]
Ui, wo muss man denn fahren um derart viel Dreck am Kühler zu haben???
Zum Schutzgitter. Sowas überlegt der ein oder andere Motorradfahrer, da die Kühler teils direkt hinter dem Vorderrad in Beschuss sind.
Hier wird gerne was aus dem Baumarkt genommen, da gibt es unterschiedlichste Gitter in Alu und Edelstahl. Wird dann verschraubt oder geklebt.
Vorsicht gilt halt in Bezug auf die bereits erwähnte, reduziert Luftanströmung.
Wobei ein Gitter bei der Schadenstelle wohl auch nichts geändert hätte?
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 26.07.2019 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 26.07.2019 um 20:22 Uhr ]
Tja, soviel Dreck hatte ich auch nicht erwartet. Ich fahre halt nicht durch Städte sondern viel Autobahn und sonst durch die Natur Aber man kommt beim SLK da ja so schlecht ran. Alles total zugebaut in der Front.
Ein Gitter wird auch nicht reichen. Da muß was feineres her!
--
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| Geschrieben am 26.07.2019 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dimsi1965 am 26.07.2019 um 21:51 Uhr ]
Malouki schrieb:
Tja, soviel Dreck hatte ich auch nicht erwartet. Ich fahre halt nicht durch Städte sondern viel Autobahn und sonst durch die Natur Aber man kommt beim SLK da ja so schlecht ran. Alles total zugebaut in der Front.
Ein Gitter wird auch nicht reichen. Da muß was feineres her!
Das war für mich persönlich ein überaus interessanter Bericht, auch wenn meine Klima im 172er momentan noch läuft...
Auch beim Smart 450 besteht dieses Problem mit dem Kondensator.
Allerdings mit dem Unterschied, dass dieser aus 2004 (!!) ist und dort ebenfalls der Kondensator außerordentlich "ungünstig" verbaut wurde und scheinbar im Laufe der Jahre im Hause Mercedes nichts dazu gelernt wurde......
Bei meinem Smart wurde damals dieses Gewebe als Schutz vor dem neuen Kondensator verbaut und es hält mittlerweile mehr als sieben Jahre:
https://gazeshop.de/Edelstahlgewebe
Da es sich nicht um ein "Gitter" sondern nur Gaze handelt, reicht zur Befestigung eine gute Heißklebepistole.
--
Liebe Grüße
Sylvia
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| Geschrieben am 26.07.2019 um 23:05 Uhr  
| Ja, Fliegengitter ist schon mal ein guter Anfang. Allerdings ist Heißkleber an dem Ort sicherlich keine gute Idee
Die Befestigung ist noch eine weitere Baustelle - das soll ja lange halten und nicht regelmäßig nachgearbeitet werden müssen. Das hätte man eigentlich vor dem Einbau machen müssen. Ein Problem ist auch noch der kleine Wärmetauscher davor.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2019 um 10:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 27.07.2019 um 10:35 Uhr ]
Fliegengitter ist viel zu engmaschig = Luft undurchlässig.
Im Bereich Streckmetall gibt es eine gute Auswahl für diesen Zweck, wie gesagt, hat das aber Einfluss auf die Luftkühlung = eigenes Risiko.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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