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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lichtmaschine defekt SLK 55 AMG |
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| Geschrieben am 25.07.2020 um 23:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 25.07.2020 um 23:31 Uhr ]
Das Problem mit dem starken Leerlaufsägen,nahm eine rapide Wendung.
Das Ansaugmodul hat zwar leicht auf Bremsenreiniger reagiert und daraufhin habe ich alles zerlegt,gereinigt und neu abgedichtet.Das war aber nicht die Ursache!!
Nach der Komplettabdichtung war das Sägen zwar weg, aber nicht wegen der Abdichtarbeit!
Ich hatte den kleinen Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil, hinten am Körper,vergessen und daher war Ruhe im Leerlauf. Aufgefallen ist es mir durch verzögertes Abfallen auf die Leerlaufdrehzahl, ergo Falschluftziehen über diesen kleinen Nippel.
Als ich ihn dann vorgestern wieder draufgesteckt habe,war prompt das heftige Sägen wieder da! Ergo,es liegt an einem defekten AGR Ventil.
Ich habe den Nippel jetzt mit einem kurzen Schlauchstück verschlossen und das AGR zugemacht.Ich werde versuchen diese völlig sinnbefreite Technik ausbuchen zu lassen,Öldreck,Verkokungen und Abgase im Ansaugtrackt!!
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 14:40 Uhr  
| Moin Jungs
Ich habe nach meinem Lima Wechsel(Generalüberholtes Exemplar) immer noch vereinzelt Probleme mit der Ladespannung.
Du fährst 2 Tage und urplötzlich wieder die Anzeige in Rot" Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen". Das ist dann aber nach kurzer Zeit wieder weg.Zusätzlich auch wieder 2x Speedtronic Defekt/Bremsbeläge und PDC Ausfall und nach dem Neustart wieder alles ok.
Schon alles sehr nervig!!
Ein Aufenthalt beim hiesigen Bosch Dienst hat keine Fehler ans Licht gebracht, lediglich die Info des Chefs, keine generalüberholten Generatoren zu verbauen, nur Orig-Bosch Austauschteile!!
Nun meine Frage an euch: Wie verhält sich eure Bordspannung während der Fahrt?? Bleibt diese Stur bei ca 14,4V stehen oder springt sie hin und her?? Bei mir hüpft diese von 14,4 mal runter auf 13,8,dann wieder auf 14,8V. So geht es die ganze Zeit.Ab und an auch runter bis 12,8V um dann sofort wieder bei 14,5V einzupendeln.Im Leerlauf dann wie in Stein gemeiselt auf 14,2V.
Wie ist das bei euch?
Lg
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| Geschrieben am 17.08.2020 um 08:19 Uhr  
| Moin Chris
Ja, SAM Fahrer ist alles i.o.
Bei unserer Niederlassung wollte ich es codieren lassen und dann wurden doch nochmal beide geprüft und festgestellt das mein SAM,keine Defekte bzw Fehler hatte. Auch beim umstecken auf das neue bzw gebraucht gekaufte SAM,änderte sich Ladespannungstechnisch nichts(immer noch die gleichen Kuriositäten). Also zurückgegeben.Mein SAM wurde dann abschliessend noch neu konfiguriert.Lt Werkstattleiter,muss in Bezug auf Kl.61 beim SAM Wechsel nichts umcodiert werden,wäre der Fehler daran gelegen, wäre er weg gewesen.Auch er tippte auf eine minderwertig überholte Lima.
Ich bestelle jetzt doch nochmal ne orig.Bosch Austauschlichtmaschine und baue nochmal um!
Abschliessend mein Statement, kauft euch keine der hundertfach angebotenen Billig Generatoren in der Bucht mit der Deklaration "Generalüberholt",ihr habt nur Stress und müsst den ganzen Umbau nochmal machen! Bei meiner jetzt verbauten, springt die Ladespannung im Fahrbetrieb hoch und runter. Von 12,8V bis 15,1V ist alles dabei und irgendwann melden sich dann Systeme die sich abschalten.
Lg
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| Geschrieben am 17.08.2020 um 19:38 Uhr  
| Hallo Jan benötige Hilfe !!Könntest du mir dabei helfen wie ich den Keilriemen auf mein SLK 55 R171 drauf bekomme.
Der Riemen riss bei meiner Frau, Sie hat was gehört und ist gleich nach Hause gefahren.
So da stehe und weis nicht weiter was ich alles ausbauen muss und wie.
Frage 1. muss ich den oberen Wasserschlauch lösen ! kommt da Wasser raus das ich was darunter stellen muss !
Frage 2. Wie bekomme ich den Lüfter raus wo und wieviele Schrauben und Haken sind das.
3. Was muss ich alles weg bauen das ich gut ran komme.
4. und die letzte Frage hast du mir eine Bild wie der Riemen nachher drauf kommt. Bzw. wie die Führung aussehen muss.
Bedanke mich schonmal im voraus.
Gruß | Antworten
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