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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lichtmaschine defekt SLK 55 AMG
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 Geschrieben am 24.07.2020 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.07.2020 um 13:41 Uhr ]

Nein, sollte nicht nötig sein, der Generator hängt an keinem Bussystem o.ä..
Hast du mal die Ladespannung gemessen? Liegt die bei / über 14V?

Falls ja, dann sollte der Generator in Ordnung sein. Wäre möglich, dass irgendetwas im Fehlerspeicher dann dafür sorgt, dass der Generator abgeschaltet wird o.ä., den würde ich mal auslesen & ggf. löschen (lassen).

Weitere Punkte:
- Im Leitungssatz zwischen Generator+ & Batterie+ soll eine Vorsicherung integriert sein, der Widerstandswert der Leitung darf 1 Ohm nicht überschreiten
- Ggf. gibt es an den Kontaktstellen Verunreinigungen durch Oxidation und damit erhöhte Übergangswiderstände...?

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 13:41 Uhr   
Das ist ja das kuriose! Die Ladespannung liegt mal bei 14,3V, dann fällt sie wieder ab und du fährst auf Batterie. Sowas habe ich noch nie gehabt.

Erregerspannung?? Wo kommt diese her?

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 14:02 Uhr   
Falls es hilft: Die Regulierspannung an der Batterie muss mit Zwangsverbrauchern nach 2 Minuten bei 3000rpm bei 13-15 Volt liegen

Ansonsten ist auf dem Generator ja noch ein weiterer Stecker, ich habe leider keine konkreten Infos finden können wofür der genau ist, lt. Schaltplan geht vom Generator jedoch eine blau/weiße 0,75m²-Leitung zum Motorsteuergerät sowie eine blaue 0,75m²-Leitung zum SAM Fahrer.
Ist gut möglich, dass das die Verbindungen was mit der Erregerspannung zu tun haben...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 24.07.2020 um 15:31 Uhr ]

Ja.Es liegt def.an der Erregung.2 Neue Limas jetzt drin und keine lädt.Wenn ich den Motor über 4000 U/min halte, verschwindet die Generator Meldung.

Die B+ Leitung mit der Vorsicherung werde ich morgen mal überprüfen.Evtl mal eine Überbrückungsleitung von B+ Lima,direkt zum Pluspol Batterie legen und Gegenprüfen.

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 19:09 Uhr   
Ich hab noch was finden können:

Energieversorgung Bordnetz:


Funktion
Der Generator wird über einen Keilrippenriemen angetrieben. Nach dem Starten des Motors erregt das Steuergerät SAM Fahrer den Generator. Der Generator produziert seinen Vor- bzw. seinen Erregerstrom selbstständig und liefert über Klemme B+ am Generator Strom an die Batterie und an das Bordnetz.
Die Regelung des Generators erfolgt durch den Multifunktionsregler in Abhängigkeit von:
- Generatordrehzahl, intern ermittelt
- Bordnetzspannung

Die Bordnetzspannung wird direkt von der Elektronik des Generators intern erfasst und ausgewertet.
Der Anschluss DFM gibt ein Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt.

Vernetzung
Das Steuergerät SAM Fahrer erregt den Generator. Der Generator liefert bei korrekter Ladefunktion über die gleiche Leitung ein Spannungssignal. Dieses Signal wird vom Steuergerät SAM Fahrer ausgewertet und als Botschaft über den CAN-B an das Kombiinstrument gesendet.

Motordrehzahl
Die Impulse vom Positionsgeber Kurbelwelle werden je nach Variante vom Steuergerät ME oder CDI eingelesen. Das Steuergerät gibt die Botschaft Motordrehzahl (in 1/min) auf den CAN-C.

Generatorkontrolle
Bei einem Fehler des Generator wird im Kombiinstrument in der Multifunktionsanzeige das "Batteriesymbol" und die Meldung "Werkstatt aufsuchen" angezeigt.
Die Meldung/Anzeige erscheint wenn der Generator nicht korrekt arbeitet, die Motordrehzahl aber größer als 200/min ist. Bei Motor "AUS" erfolgt keine Meldung.
Diese Fehlermeldung im Kombiinstrument in der Multifunktionsanzeige kann auch durch Informationen folgender Steuergeräte ausgelöst werden:
- Batteriesteuergerät (N82)
- Steuergerät EZS (N73)



Generator Bauteilbeschreibung:


Belegung Anschluss Signalleitungen
Stecker am Generator Pin 1:
- Anschluss Generator (G2) zu Steuergerät SAM Fahrer (N10/1)

Stecker am Generator Pin 2:
- Es handelt sich hier um ein Dynamo Feld Monitor (DFM) Signal. Es gibt Auskunft über den Lastzustand des Generators.

Vorerregerstromkreis
Generatoren beziehen den Vor- bzw. Erregerstrom direkt von der Batterie (G1), über Klemme B+ am Generator. Das Einschaltsignal am Pin 1 des Generators erfolgt bei Multifunktionsregler ohne Schnittstelle mit einem diskreten Signal vom Steuergerät SAM Fahrer.

Erregerstromkreis
Drehstromgeneratoren sind selbsterregende Generatoren. Der Erregerstrom baut das Magnetfeld in der Erregerwicklung des Läufers auf. Er wird von dem in der Drehstromwicklung fliessenden Strom abgezweigt.

Ladestromkreis
Der Ladestromkreis versorgt das Bordnetz mit elektrischer Energie.

Regelung
Die Regelung des Generators mit Multifunktionsregler erfolgt durch die integrierte Elektronik in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordnetzspannung.



Die Erregung sollte also über die blaue 0,75m²-Leitung auf Pin 1 des Generators vom SAM Fahrer erfolgen.
Die schlechte Nachricht dabei könnte sein, dass das SAM Fahrer evt. eine Macke hat - das läge neu bei ca. 650 EUR, gebraucht ist das offenbar nur schwer zu bekommen und dann auch nicht wesentlich günstiger.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 20:24 Uhr   
Super, danke dir für die Top-Informationen.Gehe Morgen Früh ans Messen.Lg Oli

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 14:42 Uhr   
Moin

Nach 2h Messorgie,gehe ich von einem Defekt des SAM Fahrer aus!

Bei Zündung ein, habe ich 1,63V auf Klemme 61. Istwert sollte Batteriespannung sein, also 12,83V.

Starte ich dann den Motor, habe ich auf Klemme 61 im Intervall,14,6V und wieder 1,83V,14,6V und wieder 1,83V!! Du stehst vor dem Wagen, Motor läuft und der Generator schaltet im Intervall von ca 1 Minute, zu und wieder ab,zu und wieder ab.

An der Batterie gemessen,dann: 14,8V und wieder 12,??, dann kommt sie wieder mit 14,8V und wieder weg. So geht es die ganze Zeit und immer fällt kurz die Leerlaufdrehzahl ab bei Zuschalten der Lima und stabilisiert sich wieder.

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.07.2020 um 18:43 Uhr ]

Nachdem ich die o.g. Infos gefunden habe, hatte ich bereits die Befürchtung, dass das SAM evt. eine Macke haben könnte. Defekte SAMs sind ja oftmals für die seltsamsten Fehler verantwortlich...

2 Ideen:

a) Du entfernst am Generator den Stecker für die Ansteuerung / Erregung, also Pin 1, und schließt dort eine direkte Leitung abgesichert von Batterie+ an.
Damit sollte der Generator mitlaufen, allerdings permanent, auch beim Motorstart, außer du baust z.B. einen Schalter dazwischen und schaltest den damit quasi manuell nach dem Start zu.
Der Wagen sollte damit aber wieder nutzbar sein ohne dass die Batterie nach ein paar Kilometern leer ist.

Hab ich selbst aber noch nie gemacht, ist daher mit Vorsicht zu genießen, ich weiß nicht ob das evt. irgendwelche Seiteneffekte hat (z.B. dass der Generator bei zu hoher Drehzahl / Spannung gewollt abgeschaltet wird, was damit nicht mehr passieren würde...).

b) Könnte vielleicht ein Kontaktproblem sein. Bau mal das SAM aus und kontrolliere die Platine auf kalte / gebrochene Löt- oder Kontaktstellen, ggf. per Lupe. Falls du welche findest würde ich die mal nachlöten, zumindest sofern es keine SMD-Komponenten sind.
Das SAM kannst du recht einfach ausbauen, das sind 3 Schrauben und ein paar codierte Stecker auf der Ober- _und_ Unterseite. Sicherheitshalber Fotos machen... Und die Batterie dabei abklemmen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch mal schauen ob die Lüfter für die Modulbox & das Motorsteuergerät noch korrekt funktionieren und diese ggf. reinigen, das sind afaik 2 Stück.

Die Teilenummer das SAMs wäre A1715451601, Vorgänger waren A1715451501, A1715451501, A1715450801 & A1715450001.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 19:24 Uhr   
Hi Chris

Das wäre machbar. Pin1 abziehen,ein Dauerpluskabel mit 3W Glühbirnchen dazwischen, direkt auf Vorerregung Pin1. Das funktioniert ohne Probleme.

Ich bekomme nächsten Dienstag ein funktionierendes SAM Fahrer aus einem Motorschaden SLK280 mit nur 90tkm gelaufen, für nen Hunderter.Muss natürlich umprogrammiert werden.

Deine Tipps haben mir echt geholfen!Danke.

Das verbaute Sam habe ich schon mit dem Ohmmeter durchgemessen,habe keine kalten Lötstellen gefunden(ist nur eine hinter Pin/Klemme 61.

Lg

Oli

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 Geschrieben am 25.07.2020 um 19:49 Uhr   
Gerne! Man lernt ja auch selbst dabei...

OK, für 100 EUR lohnt sich auch eine Reparatur nicht.
Hab gerade nochmal nachgesehen die Teilenummern sind glücklicherweise identisch, sollte also funktionieren.
Würde nur drüber nachdenken, das ggf. beim Freundlichen austauschen zu lassen, der kann dann direkt die Parameter auslesen und auf das neue SAM übertragen, die Aktion ist mit knapp 1 Stunde angesetzt.
Ob der Wagen mit einem nicht korrekt programmierten SAM überhaupt läuft weiß ich leider nicht.

Nach allem wird aber irgendwie ein Bild draus warum du Probleme im Leerlauf hattest, die Batterie ein Thema hatte, etc..
Stellt auch die Frage ob der Generator wirklich defekt war...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das mit dem neuen SAM alles funktioniert!

--
Gruß
chris_slk

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