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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lichtmaschine defekt SLK 55 AMG
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User seit 21.08.2011
 Geschrieben am 23.10.2013 um 21:37 Uhr   
Hallo,
hat jemand von euch schon einmal besagtes Teil wechseln müssen?

Letzten Samstag war ja wunderschönes Cabrio Wetter. Also SLK raus, quasi als Abschlussfahrt für die Saison (Saisonkennzeichen). Auf der Tour in die Eifel plötzlich Warnlampe an "Batteriespannung/Generator" 10Km weiter plötzlich Motor aus, keine Spannung mehr.

ADAC geholt, Lichtmaschine bringt nur noch knapp 11V, Batterie hinüber. Schon verwunderlich, dass bei einem so hochwertigem Fahrzeug nach 75tkm die Lichtmaschine den Geist aufgibt.

So weit so gut. Da ich als Selbst Schrauber soweit es geht alle Arbeiten selbst durchführe habe ich also eine neue Lichtmaschine gekauft und mit dem Einbau bzw. Ausbau begonnen.
Die Alte Lichtmaschine und Stecker gelöst (2 Schrauben, ist ja eine Kinderspiel dachte ich) und versucht die alte nach oben hin rauszuheben. Pustekuchen, kein Platz, geht nicht.

Also nach unten raus, Pustekuchen auch dort kein Platz. Mittlerweile hing die Lichtmaschine demontiert im Motorraum und ließ sich weder nach oben noch nach unten rausheben. Selbst das Lösen des Stabis und der Lenkung brachte nicht den gewünschten Erfolg bzw. genug Raum um die LM aus diesem zu befreien. Und jetzt?

Also zum nächsten Händler gefahren, in die Werkstatt marschiert, den erstbesten Schrauber angesprochen und Problem geschildert. Der meinte nur ganz trocken „Ja so einfach geht das nicht, dafür muss der Kühler raus und alles was da vorne noch so rumhängt und dann halt probieren irgendwann geht sie dann nach vorne raus“.

Nachdem die Stoßstange, Kühler und viele andere Teile demontiert waren, ging die LM dann irgendwann nach vorne raus. Ich dachte mir nur, toll stundenlang das halbe Auto demontiert für eine defekte LM, was hat sich Mercedes nur dabei gedacht? Ich habe für diese Aktion mal locker 10 bis 12 Stunden gebraucht. Würde mich mal interessieren was der freundliche für die Arbeit aufruft.




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   Bärnd

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 Geschrieben am 23.10.2013 um 22:26 Uhr   


propain schrieb:
Ich dachte mir nur, toll stundenlang das halbe Auto demontiert für eine defekte LM, was hat sich Mercedes nur dabei gedacht?


Tja, als Mercedes den AMG Achtzylinder in den SLK implantiert hat waren bestimmt andere Aspekte im Vordergrund als der problemlose Austausch der Lichtmaschine.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.10.2013 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 23.10.2013 um 23:15 Uhr ]

Das ist mir mit meinem SLK vor gut 2 Jahren bei ~70tkm in Italien passiert. Bei Mercedes in Bozen habe ich ~ 350 € für den Austausch der Lima bezahlt. Die Lima habe ich anliefern lassen. Auf der Rechnung war auch etwas Kühlerfrostschutz enthalten.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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Beiträge: 411
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 Geschrieben am 24.10.2013 um 08:14 Uhr   
Hi,

Propain,

Hast du die alte LM genauer angeschaut Schaden feststellen können,meist geht ja mal der Regler hinüber.(mein letzter LM Problem war vor über 15 Jahren bei einem 190 D und da waren die Anschlüsse korrodiert bei weit über 200 Tkm)

Seppi grüsst

P.s:Audi baut je und eh schöne Motorräume,da hat man auch sein Spass.

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Beiträge: 216
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 Geschrieben am 24.10.2013 um 10:19 Uhr   
Hallo,

schau Dir bitte man die Riemenscheibe der LM an. Ich weiss jetzt nicht wie es bei 55er ist..aber normal sitzt da ein Freilauf in der Riemenscheibe. Bei mir war der auch schon defekt...mit dem gleichen Fehlerbild.

Gruesse Micha

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   Jan

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 Geschrieben am 29.06.2020 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 29.06.2020 um 20:51 Uhr ]

sodele,

die lima am 55er scheint bei ca. 70.000 km eine sollbruchstelle zu haben.
bei mir hat sie sich nun auch bei 71.000 verabschiedet.
dank der netzwerke hier im forum (danke olli und thomas) habe ich mir jetzt eine Anleitung aus ein paar screenshots der stardiagnose gebastelt und werde es erstmal selbst probieren.

der lüfter inkl. rahmen muss raus, ebenso diverse ölleitungen, wasserleitungen und e-anschlüsse.

lima für interessierte:

original: a 013 154 83 02 = bosch 0986047560
14 v, 150 ampere

dazu sollte man ein paar liter g48 parat haben


merca möchte nur für den einbau rund 500 euro haben

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 10:55 Uhr   
Moin Jungs

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Austausch der Lima.

Habt ihr schonmal die zweite Ausbauversion versucht,lt MB kann der Motor rechts(in Fahrtrichtung) angehoben werden um mit der Lima am Zylinderkopfeck vorbeizukommen?!

Also obere Schraube am Motorlager lösen und unterbocken.

Lg

Oli

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   Jan

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 20:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 09.07.2020 um 20:28 Uhr ]

huhu,

bin gerade dabei, habe aber die anleitung lt. merca genommen.
also batterie abklemmen, lüfter/lüfterhaube raus (nach unten), kühlwasser ab, diverse ölleitungen weg, 2 wasserschläuche weg
riemen ab, lima raus nach vorn dann nach oben.

ich tausche gleich den spanner mit, da der alte geräusche macht (Lager)
skf vkm 38026

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   Jan

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 Geschrieben am 09.07.2020 um 20:27 Uhr   
gerade ein wenig nackig der kleine.....

   

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 Geschrieben am 24.07.2020 um 13:05 Uhr   
Moin Jungs

Sagt mal, muss beim 55er die Lima angelernt werden??

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Fzg!

Jetzt ist die zweite neue Lima drin und sie lädt nicht! Sie lädt mal kurz, dann ist sie wieder weg mit der Meldung im Display. Generator-Werkstatt aufsuchen.

Lg

Oli

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