.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motor-/Getriebeprobleme durch Billigbenzin
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.10.2013 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 25.10.2013 um 22:01 Uhr ]

moin

sehr zu empfehlen wäre die neue Zeitschrift "Oldtimer Markt" Sonderheft über "Klassik Tuning".

Da werden genau solche Zusammenhänge erklärt:
- Vergaser
- Einspritzanlagen
- Zündung
- Ventiltrieb
- Zylinderköpfe
- Kurbeltrieb
- Kolben und Block
- Auspuff
u.s.w.

das Ganze läßt sich 1:1 auf heutige Motoren übertragen und dient zum Vertändnis dessen, was da vorne im Auto überhaupt passiert..

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 10:28 Uhr   
Hi HdK,

besten Dank für Deine Erklärung.
Ja, so macht das durchaus Sinn und bildet die Brücke zwischen Empfindung und Wissenschaft

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 13:07 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Hi HdK,

besten Dank für Deine Erklärung.
Ja, so macht das durchaus Sinn und bildet die Brücke zwischen Empfindung und Wissenschaft

--
Beste Grüsse

Hubert




Keine Ursache.
Deswegen mag ich alte Motoren, da war das alles noch soviel einfacher. Sobald der Vergaser ordentlich eingestellt war lief der Motor praktisch schon.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.10.2013 um 14:23 Uhr ]

Nun hat der Wagen des Thread Erstellers leider keinen Zündverteiler mit Unterdruckdose mehr, sondern einen HighTec Motor mit elektronischem Management. Die programmierten Last-/Drehzahlkennfelder für den optimalen Zündzeitpunkt sind ein wenig komplexer aufgebaut.
Es ging ja ursprünglich darum, ob der Getriebespezialist eine ungefähre Vorstellung von dem hat was er da erzählt oder eher wenig Ahnung besitzt.
Hohe Motorleistung/Effizienz bei geringer Umweltbelastung in allen Fahrzuständen ist die Forderung und das wird eher mit Lambda Werten von 1,1 als mit 0,9 erreicht. Unglücklicherweise steigen ab Lambda 1 die NOx Werte an, so das es bei minderwertigem Kraftstoff zusätzlich zu NOx Emissionen/Ablagerungen kommt.
Darüber hinaus teile ich nicht die Ansicht, dass man einen Motor nach längerem Crusing Einsatz ruhig voll/extrem belasten kann/sollte.
Verkokungen/Ablagerungen im Brennraum neigen zu Glühzündungen mit unkontrollierter Verbrennung. Daraus resultieren Motorschäden. Dies ist der Hauptgrund, weshalb ich Ultimate 102 tanke.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2013 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 26.10.2013 um 20:24 Uhr ]

Sobald der Motor mal 30 - 40 km Landstraßentempo gefahren ist werden nicht mehr viele Ablagerungen im Brennraum vorhanden sein.
Den Motoren schadet es nicht wenn sie ab und an mal die Sporen bekommen, natürlich in begrenztem Maße. Wer meint dass er mit nem Serienauto auf die Nordschleife fahren muss braucht sich nicht wundern wenn das Auto nach wenigen Runden auseinanderfällt.

Klopffesterer Sprit macht ansich überhaupt keinen Unterschied solange der Motor nicht klopft und deswegen den Zündzeitpunkt ändert. Mglw. passiert das beim 350er, glaube ich aber eigentlich nicht. Zumindest nicht mit normalem, deutschen Durchschnittssprit.

Unabhängig davon wüsste ich aber keinen Grund warum ein erhöhter NOx Messwert das Schaltverhalten des Getriebes beeinflussen sollte. Ansich müsste die Motorleistung und evtl. noch die maximale Drehzahl begrenzt werden wenn es da Probleme gäbe.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2013 um 13:37 Uhr   
Wenn das Lambda Signal als unplausibel gespeichert wird, scheint es wohl Probleme im Motormanagement zu geben.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2013 um 14:51 Uhr   
Mahlzeit,

ich verstehe nicht warum wir das gleiche Thema jetzt in zwei unterschiedlichen Threads diskutieren.

Die vermutliche Lösung des Problems wurde doch in dem anderen Thread bereits nach hier verlinkt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78861&forum=19

Ursache sind fehlerhafte Sensoren und nicht die Benzinqualität.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2013 um 17:15 Uhr   
Danke Guido, das hatte ich nicht gelesen. Dann spielt die Kraftstoffqualität in diesem Zusammenhang doch keine Rolle. Die beiden MB Mitarbeiter lagen mit ihrer Diagnose wohl komplett daneben.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2013 um 22:18 Uhr   
Auch danke für die technischen Information rund um die Kraftstoffqualität, man lernt ja hier auch gerne etwas dazu.

Leider scheinen die beiden Daimler Mitarbieter das NOx Problem beim 350/172 nicht zu kennen und haben dem Kunden daher mit ihrem Basiswissen geantwortet. Es ist schon brutal, wie schnell sich der Kunde im Internet heute einen Informationsvorsprung verschaffen kann.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2013 um 00:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 28.10.2013 um 00:40 Uhr ]

Guten Morgen Guido,

nun wird es in der Tat etwas wirr. Gerade die beiden MB Spezialisten hatten das NOx Problem erkannt und den ursächlichen Zusammenhang zu einer minderwertigen Benzinqualität hergestellt.
So wie ich Dich verstanden hatte, war in beiden Fällen ein defekter Sensor ursächlich für die Fehlermeldung.
Demnach war die Diagnose der MB Spezialisten komplett daneben.
Hätten die MB Getriebespezialisten mal vorher im Internet nachgesehen, dann wären sie möglicherweise auf fehlerhafte Sensoren gestoßen

Aber was will man auch schon von einem Getriebespezialisten von MB erwarten..........(mal so als Fazit..)


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1212
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.342

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm