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| Geschrieben am 20.10.2013 um 05:31 Uhr  
| Moin,
Jumgs ihr macht mir Angst.... Den Wagen zum Reifen wechseln weg bringen ist ja aufgrundder Reifengrösse keine Alternative. Also werde ich wohl doch mal sehen ob mir ein Schlosser eine Wagenheber Aufnahme bastelt.
Wenn ich nachher Zeit habe werde ich mal mit dem Messschieber um den SLK schleichen.
Vielen Dank für die Tips und vor allem für die Warnung.
Gruß aus Essen Thorsten
--
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| Geschrieben am 20.10.2013 um 13:25 Uhr  
| Schönen guten Tag,
mann mann und ich suche mir schon den "Wolf" Nach Alternativen. Vielen Dank für die TN. Ich werde morgen bei Benzens mal anrufen und so ein "Orischinal" Adapter anfragen.
Ich habe diesen aus AMI Land gefunden: http://tinyurl.com/q5pry5b. SO wie das aussieht passt der unter meinen Wagenheber. Mensch das da noch keiner drauf gekommen ist die Dinger nach D zu Importieren. So wie ich das lese braucht ja JEDER MB einen Adapter zum Sicheren Anbocken.
Vielen Dank für die Hilfe Jungs!
Gruß aus Essen Thorsten
--
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| Geschrieben am 20.10.2013 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.10.2013 um 15:27 Uhr ]
Hallo Thorsten und auch Alex,
genau diesen Adapter bietet die Werkzeugbude24 auch an.
Siehe hier den Standard Adapter MV 52-30-28, http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/mercedes-benz/index.php ganz unten, allerdings aus Stahl statt Hartgummi und ein bischen teurer. Die Bilder Deiner Ebay-Adresse zeigen aber auch den Aluwagenheber von der Werkzeugbude.
Ich habe mir gerade noch mal die Wagenheberaufnahmepunkte an meinem SLK angeschaut.
Es sind Kunststoffaufnahmen mit einer rechteckigen kubusförmigen Aussparung in welcher dieser Adapter an- bzw. eingesetzt wird.
Außen herum ist aber beidseitig seitlich eine gut 25 mm breiter massiver Rand.
Der breite Teller des von mir genutzten Racingwagenhebers setzt an diese breiten Ränder und der übrigen Randung der kompletten Aufnahme auf und hebt somit den Wagen bisher sicher an. Man darf wohl davon ausgehen, dass der tragende Schwellerbereich hinter dem Aufnahmesockel genau so groß ist und die Kräfte aufnimmt. Oder anders gefragt: Warum sind seitlich noch so breite Ränder an der Aufnahme? Annahme: Wohl um dort halt Rangierwagenheberteller oder Hebebühnenstützklötze aufzunehmen. Nicht jede Werkstatt oder auch Nothilfe, wie der ADAC unterwegs, hat die Adapter für die Aussparung.
Eine Anfrage bei meinem MB Händler nach den schon mal hier im Forum gezeigten roten original MB-Adaptern für Hebebühnen verlief so, dass man mir sagte, die kenne und nutze man nicht.
Die Aussparung ist im wesentlichen für den mitgelieferten Notfallwagenheber gedacht, welcher als V-Schere ohne diese Fixierung den Wagen nicht sicher heben würde.
Also ohne Gewähr, aber das Anheben mit einem breiten Gummiteller an einem Rangierwagenheber, der vollflächig die Wagenhaberaufnahme abdeckt, funktioniert.
Billige Rangierwagenheber aus den Baumärkten haben aber i. d. R. nur gerade mal Tesafilmrollen (die kleinen fürs Büro) große (4-5 cm) Aufnahmepunkte aus Stahl und damit geht es an den Mercedes Hebepunkten nun mal überhaupt nicht.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2013 um 15:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.10.2013 um 16:05 Uhr ]
Hier noch in Ergänzung zum vorab Geschriebenen ein Bild aus Motor-Talk, dem schon angeführten LInk http://www.motor-talk.de/forum/adapter-zum-hochheben-auf-der-buehne-t1779169.html , welches zeigt, warum bei kleineren Stahltellern der billigeren Heber die Aufnahmen benutzt werden und wie der Aufnahmepunkt des Schwellers selbst mit der seitlichen Umfassung die Stützlast aufnimmt.
Wie in dem Motor-Talk Artikel auch zu sehen, zeigt ein Bild zuvor, dass die roten Adapter nur mit dem Aussenrand der Schwelleraufnahme kontaktieren können, bzw. die Last übertragen. In die Aussparung greifen nur ein paar Clipse, damit die Adapter nicht verrutschen oder rausfallen bevor der Wagenheber anliegt.
Also jetzt eindeutig: Es geht auch ohne Adapter, wenn der Wagenheber-Teller den Aufnahmepunkt komplett abdeckt (und beim Heben natürlich nicht wegrutscht, der Heber muss beim Heben unter den Wagen (mit)rollen können, also auf glatten tragfähigen Boden stehen).
Noch ein Tipp:
Zwischen dem Teller des Racinghebers und den Aufnahemsockel lege ich immer noch ein Stück Gummi, ausgeschnitten aus einer verschlissenen Gummifußmatte für den Innenraum. Damit schone ich auch den Teller des Wagenhebers, besonders wenn ich den Reifenwechsel an dem Wagen meiner Frau mache. Dort hebt man den Wagen direkt auf dem Schwellerschweißnahtsteg an einer verstärkten Stelle an.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 22.10.2013 um 07:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
diese Adapterplatten dienen ursprünglich nur dazu, den Abstand zwischen den Gummitellern der Hebebühne und dem Fahrzeugunterboden so zu vergrößern, dass man auch im Bereich der Gummiteller noch problemlos am Unterboden arbeiten kann. z.B. um dort Konservierungswachs auftragen zu können. Für normale Wartungsarbeiten sind die völlig unnötig. Da reicht ein stabiles Holzstück eventuell noch mit einer Gummiauflage oder eben diese Gummiteller, wie sie auch an Hebebühnen vorhanden sind.
Gruß
Günther
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.10.2013 um 18:19 Uhr  
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frali schrieb:
Hallo,
seit 2005 verrichtet ein Holzbrettchen klaglos seinen Dienst.
MfG
Frank
... da wäre es nun sehr wichtig zu wissen, welches Holz hier zum Einsatz kommt und auch darüber zu diskutieren, mit welchem Holzschutzmittel selbiges gepflegt wird damit es auch weitere 8 Jahre dem Nutzer treu & klaglos dienen kann!!
LG Dieter
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