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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Gummi Teller für Rangierwagenheber
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 Geschrieben am 18.10.2013 um 00:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 18.10.2013 um 03:02 Uhr ]

Moin Jungs,

der Rad wechsel steht bei mir zum ersten mal an bei meinem R171 auf Winterreifen. Ich habe einen kleinen Rangier wagen heber. Nun habe ich über die SUFU gefunden das der Aufnahmepunkt bei mir aus Metall ist unter dem Schweller den ich auch schon ertastet habe. Der Kopf des Rangierwagenhebers ist ebenfalls aus Metall und passte klasse beim R170 in die Gummi Stopfen. Leider hat der 171er ja keine. Würde eine solcher Gummi Teller das Problem lösen?: http://www.ebay.de/itm/251184566189. Sorry für den langen Link.
[Mod.-Edit: Link gekürzt]

Mir geht es um den Durchmesser des Gummi Puffers. Ich möchte keinesfalls etwas unter dem Wagen beschädigen und natürlich auch sicher Arbeiten. Deswegen ziehe ich den Rangierwagenheber anstatt des Bordwerkzeugs vor.

Gruß aus Essen Thorsten

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   Madmax

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 04:22 Uhr   
Moin Thorsten

die Aufnahme beim 170er war rund, beim 171 ist sie rechteckig mit einer Vertiefung wo der Bordwagenheber "einrastet".

Da ich vor der gleichen Problematik stand habe ich meinen Rangierwagenheber etwas modifiziert:

Die runde Aufnahmeschale war (ist) bei meinem mit einem Stahlstift nach unten hin mit dem Wagenheber verbunden. Nach entfernen der Sicherung konnte ich diese einfach abnehmen.

Jetzt hatte ich eine flache, runde Schale mit "Loch" am Wagenheber.

Eine Stahlplatte wurde jetzt rechteckig auf ca 10 x 5 cm gesägt und ein Stift mittig angeschweisst.

Auf diese Platte kam ein festes Gummi und das Ganze kann auf den Wagenheber gesteckt werden. Loch am Stift durchbohren und Sicherungssplint durchstecken. Fertig.

Auf diese Weise kann ich selbst beim AMG Schweller den Wagenheber ansetzen und den Wagen am vorgesehenen Aufnahmepunkt plan hochheben, ohne auf den Platikunterboden oder den Schweller zu drücken.

Und für Bines 170er wechsel ich in 1 Minute einfach den Teller wieder aus.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter...

Bei mir würde wegen des AMG Schwellers die grosse Aufnahmeplatte aus Deinem Post nicht funktionieren, der Mittelpunkt des Tellers wäre nicht unter den Aufnahmepunkten und würde auf den Unterboden drücken.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 13:08 Uhr   
Moin,

ein kleines Holzbrett unter der Aufnahme erfüllt auch den Zweck....

--
Gruß Michael

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Richthofen am 18.10.2013 um 15:13 Uhr ]

Hallo Matthias,

danke für den Tip. Die Maße helfen mir wirklich weiter. Leider habe ich keine Kontakte mehr zu einer Schlosserei O.ä. Aber so wie ich Dich verstanden habe wäre das Maß 100X50mm. D.h wenn ich eine Gummi Auflage mit den Maßen kaufe sollte das funzen. Ich denke ich werde dann diese hier kaufen:
http://tinyurl.com/o6pqko7

Der Vorteil wäre das ich den AUDI "Schonend" am Schweller anheben kann ohne wieder Angst zu haben die Verzinkung zu beschädigen.

Klar ein Stift der den SLK am Aufnahme Punkt fixiert wäre natürlich Galanter.....Aber ich denke die 500Kg Gewicht die dann auf den Wagenheber lasten sollten ausreichen für den Rad Wechsel.

Ich werde mich jetzt noch nach einem Elektro Schlagschrauber umsehen und das fröhliche Reifenwechsel kann FAST los gehen wenn es denn richtig gefroren hat.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Essen Thorsten

--
SLK200K R171 Tansanitblau/A4 2.0TDI S-Line Putzteufel

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 Geschrieben am 18.10.2013 um 16:37 Uhr   
Hallo Thorsten,
die Maße sind abhängig vom vorhandenen Teller des Wagenhebers, können also variieren. Es ging einfach um die Idee. Also Wagenheber nachgucken ob Du es auch so lösen kannst.

Kostet Dich in einer Schlosserei sicher keinen 10er

Viel Erfolg

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.10.2013 um 12:30 Uhr ]

Hallo Michael,
bevor Du lange bastelst, ich habe auch einen Rangierwagenheber mit Metallplatte und darunter ein Loch für die Aufnahme andere Auflagen und habe dazu mir einen fertig konfektionierten Maschinenfußpuffer mit 100 mm Durchmesser gekauft.

Findest so etwas hier: http://reifftpshop-px.rtrk.de/shop/de/schwingungs-brdaempfungselemente/gummi-metall-puffer/gm-puffer-ausfuehrung-ds.html

Ggfls. must die die Gewindeschraube etwas kürzen und den Gummi auch parallel in der Höhe mit einer Eisensäge etwas reduzieren, damit Du mit dem Heber noch unter den Wagen kommst. Ich brauchte das nicht.
Selber was Anderes zusammenbasteln lohnt sich da nicht.

Ein weiterer Tipp ist allerdings auch dieser top Alu-Wagenheber, den ich mir als zweiten Heber gekauft habe.
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850sa.php
Sehr leicht, niedrige Ausgangshöhe und ein großer Gummiteller ist dabei.

Beide Heber lassen sich an den Wagenheberpunkten für den Radwechsel ansetzen, ohne das der Kunststoffschweller eingedrückt wird.

--
Gruß Peter

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   QT

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 20:08 Uhr   


angeljustus schrieb:

ein kleines Holzbrett unter der Aufnahme erfüllt auch den Zweck....
Damit mach ich das auch. Und beim kurzen SLK genügt es für den Radwechsel vorne + hinten, wenn man den Heber hinten ansetzt und ausreichend hochkurbelt. Da kommen dann beide Räder hoch zum Wechsel...

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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 Geschrieben am 19.10.2013 um 22:18 Uhr   


QT schrieb:


angeljustus schrieb:

ein kleines Holzbrett unter der Aufnahme erfüllt auch den Zweck....
Damit mach ich das auch. Und beim kurzen SLK genügt es für den Radwechsel vorne + hinten, wenn man den Heber hinten ansetzt und ausreichend hochkurbelt. Da kommen dann beide Räder hoch zum Wechsel...




Genau. Thats all.

--
Gruß Michael

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 Geschrieben am 19.10.2013 um 23:18 Uhr   
Vorsicht Vorsicht Vorsicht: Ich habe in meinem Leben, besonders früher als Automechaniker, 1000de von Autos aufgehoben, und niemals ist was passiert.

Fast niemals. Mein R171 ist mir runtergefallen. 1500 Euro Schaden.

Die Aufnahmen sind dermaßen knapp am Rahmen, so dass der kleinste Versatz des Wagenhebers verheerende Folgen hat.

Der Rahmen liegt extrem weit innen, so dass der ganze Schweller hohl ist.

In meinem Fall riss es die Aufnahme ein kleines Stück Richtung außen. Daraufhin brach der Wagenheber durch den Schweller und beschädigte dabei noch den Kotflügel.

Mit Schuld an dem Desaster war ein Rangierwagenheber, der bauartbedingt den Wagen nach außen ziehen will.

Ich empfehle daher unbedingt den originalen zu verwenden, oder besser gleich zum Reifendienst zu fahren und den Wagen auf der Bühne zu heben.

--
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 Geschrieben am 19.10.2013 um 23:24 Uhr   




danke für den Tip. Die Maße helfen mir wirklich weiter. Leider habe ich keine Kontakte mehr zu einer Schlosserei O.ä. Aber so wie ich Dich verstanden habe wäre das Maß 100X50mm. D.h wenn ich eine Gummi Auflage mit den Maßen kaufe sollte das funzen. Ich denke ich werde dann diese hier kaufen:
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Und genau bei so einer Platte (dein Link) ist die Katastrophe vorprogrammiert. Außerhalb des Schlitzes auf dem Bild gibts keinen Halt mehr. Da ist alles hohl!!!


--
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