.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: gebrauchter SLK 55 R171
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2013 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oetzy85 am 11.10.2013 um 17:13 Uhr ]

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich beabsichtige mir im naechsten halben Jahr einen SLK 55 aus der Modellreihe R171 zuzulegen.
Interessiert bin ich momentan an einem Bj.10/2005 mit 55tkm aus erster Hand.
Scheckheftgepflegt soll er sein bei MB, der große Kd waere gemacht, Vollausstattung. Alle Angaben habe ich von einem Telefonat mit dem aktuellen Besitzer. Das Fahrzeug soll VB 25500 € kosten.
Da ich sehr wenig Erfahrungswerte habe, was Maengel an diesem Fahrzeug anbelangt, waere ich euch dankbar, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen wuerde auf was ich bei der morgigen Besichtigung achten muss. Ist die Anschaffung eines Fahrzeuges mit diesem Alter ueberhaupt sinnvoll?
Danke schonmal fuer euere Beitraege!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2013 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von consigliere am 11.10.2013 um 18:12 Uhr ]

Moin,

zunächst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Zu deinen Fragen gab es schon einige Beiträge, z. B. hier

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77361&forum=4

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76357&forum=4&highlight=kaufberatung

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76442&forum=4&highlight=kaufberatung

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76434&forum=4&highlight=kaufberatung

Hier gibt es Grundsätzliches zum 55:

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=497

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=861


Eine "Vollausstattung" wird gerne behauptet, um diese zu überprüfen hier mal ein Link zur Preisliste

http://www.mbslk.com/files/artikel/pl20050404.pdf

Ansonsten Dinge checken wie: Serviceheft vorhanden? Komplett bei MB? Km-Stand nachvollziehbar? Unfallschäden? 55.000km in 8 Jahren = 7.000 pro Jahr, kann stimmen, muss aber nicht.

Was ich vom 55er weiß, dass ein erhöhter Motorölverbrauch auf einen sich ankündigenden Motorschaden hindeutet.

Ob man so ein Auto noch kaufen sollte? Schwierig. Bei einem Defekt können die Reparaturkosten natürlich erheblich sein, daher ist vll. der Abschluss einer MB-Garantie sinnvoll. Ob das bei dem Fahrzeugalter noch geht, weiß ich nicht...kostet aber auch ca. 1.300 pro Jahr (soweit ich weiß, kann aber auch sein dass ich mich mit der Porsche Garantie vertue).

Zu überlegen wäre auch noch, ob dir die Änderungen des Facelifts wichtig sind (für mich waren sie kaufentscheidend), siehe o. g. Link.

Meine Überlegung war damals ebenfalls zwischen Vor-FL und den 2009/2010er Modellen, ich habe damals einfach mal grob überschlagen, welche Mängel in 2 Jahren auftreten können und habe letztlich lieber mehr für ein jüngeres Baujahr ausgegeben.

Zu beachten ist noch, dass die Bremsen des Vor-FL sowie des FL mit Performance Bremse extrem teuer sind im Vergleich zur "normalen" (für mich völlig ausreichend dimensionierten) Bremse:

http://www.kunzmann.de/shop/de/originalteile-mercedes-benz-slk-r171-04-bremsanlage-bremsscheiben-bremsscheiben-vorne-slk55-amg.htm



Ansonsten macht der AMG Laune ohne Ende, egal ob 2005 oder 2010 .

Sofern du kein Kfz-Fachmann bist, nimm am Besten einen Experten mit. Es findet sich sicher auch hier jemand, der den Wagen mit dir begutachtet. Wo steht der Wagen denn?

Grüße

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2013 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susan am 11.10.2013 um 20:21 Uhr ]

Hallo consigliere,

zuerst einmal vielen Dank, dass du mir die interessanten Links rausgesucht hast. Im Dschungel dieses Forums habe ich schon viel gefunden aber oft viel Uninteressantes für mich.
Ich finde es Klasse, dass sich hier im Forum auch Leute tummeln, die Ihre Freizeit opfern würden um einem Neuling beim Autokauf zu helfen. Ggf. komme ich darauf gerne zurück.

Eben hat mich der Verkäufer angerufen, dass das Auto schon verkauft sei. Zuerst habe ich mich ein wenig geärgert, aber es sollte halt nicht meiner sein.
Da ich mich jedoch auf einen Besichtigungstermin gefreut habe, werde ich mich morgen um einen Termin zur Besichtigung des folgenden Wagens bemühen:


http://tinyurl.com/lygly9j (mobile.de)

In der Beschreibung steht leider nicht viel drin. Ein Kollege, der technisch sehr versiert ist wird mich begleiten, ich selber bin, was Autobegutachtung angeht ein Neuling, aber sehr lernfähig. Ich habe mir eine kleine Liste gemacht, auf was ich zu achten habe und wie ich in der KI auch so Dinge wie Ölstand prüfen kann.
Der Preis des o.g. Angebotes kommt mir leider ziemlich hoch vor. Diverse kostenlose Autobewertungsseiten sprechen von 22000 für diese Fahrzeug und nicht 26000.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.10.2013 um 19:21 Uhr   
Hi,

Oetzy85,

Christian hat schon fast alles gesagt und die wichtigsten Thread ????? Geschrieben heisst es wohl.

Wichtigste kurz knapp Motor selber,V-Deckel,Servopumpe dann das geht Getriebe im kalten zustand bzw. Schaltrucke,HA ob es singt,Tacho wegen Pixelfehler, restliche Sachen wie R 171.

Unfallfreiheit,Checkheft,Km alles sollte schon passen und hinkommen.😜

Verbrauch und Reifenverschleiss sollte klar sein.(kosten)

Ölverbrauch aktuell im umfeld fahren 2 Evo-Motoren die um die 1L/1000 km brauchen die auch gepresst werden fast schon 200 Tkm.(der umstieg auf 5W brachte besserung die werden ewig laufen)😬


Zu denn Bremsen Vorfacelift hat 340 mm Scheiben Stück 700 Euro über Mercedes-Kunzmann im Netz und die Performance 360 mm 800 Euro das Stück,ABER dieses Problem wird in 1-2 Monaten gelöst sein,es werden bessere im Zubehörmarkt angeboten die Preiswerter sein werden.(die letzten Erprobungsphasen steht an)
🙊🙈🙉



Seppl grüsst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.10.2013 um 19:35 Uhr   
Ne bekannte von mir hat sich für denn Interessiert,wollte mich sogar mitnehmen,aber da kam was dazwischen bei dem bekannten Family-Geschichte usw.(Todesfall)

Soweit bekannt ist der aus 1.Hand (halt nicht durch viele hände gegangen )

Ist am Anfang günstiger Angeboten worden,inzwischen Serpumpe erneuert und Preis gehoben.

Hatte mal auch Heckschaden gehabt nix schlimmes wurde bei Mercedes gemacht.

Soviel ist mir noch in Erinnerung geblieben,so ein Wiesn-Bier löscht schon einige Erinnerungen.

Grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.10.2013 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oetzy85 am 11.10.2013 um 19:48 Uhr ]

Hallo Seppl,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Könntest du mir
"Ölverbrauch aktuell im umfeld fahren 2 Evo-Motoren die um die 1L/1000 km brauchen die auch gepresst werden fast schon 200 Tkm.(der umstieg auf 5W brachte besserung die werden ewig laufen)"
nochmal genauer erklären.
Wieviel sollen die neuen Bremsscheiben denn dann kosten?
Darf ich fragen wieso sich deine Bekannte gegen den Kauf entschieden hat, oder kam es erst gar nicht zur Begutachtung?

Gruß

Oetzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2013 um 20:15 Uhr   


Oetzy85 schrieb:

Wieviel sollen die neuen Bremsscheiben denn dann kosten?

Gruß

Oetzy


Bei der Performance-Anlage bist du bei ca. 1000 EUR pro Scheibe. Bei der "normalen" AMG-Bremse habe ich letzte Woche erst 250 EUR für 2 Scheiben und den Satz Bremsbeläge bezahlt. Montage kommt natürlich auch noch dazu.

Das Performance-Package ist natürlich schon lecker.

AMG Performance Package bestehend aus:
Innenbelüftete Verbundbremsscheibe mit 360 x 32 mm an der Vorderachse,
18" AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mehrteilig
(VA: 7,5 x 18 ET 37, Reifengr. 225/40 R18, HA: 8,5 x 18 ET 30, Reifengr. 245/35 R18),
AMG Performance Fahrwerk, AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder/Alcantara (schwarz),
Carbon-Zierteile


Daneben ist auch das Drivers-Package interessant, falls du bereits jetzt an eine Vmax-Aufhebeung denkst.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.10.2013 um 20:26 Uhr   
Hi,

Ralphl,

Da schmeisst du einiges zusammen wie geschrieben kostet die 340 mm Stück 700 Euro und 360 mm 800 Euro das Stück bei Kunzmann-Mercedes,da brauchts du Scheiben nicht von Niederlassung zu holen.

Bei 250 Euro das sind die Facelift-Scheiben ohne Performance-Anlage.

Ich kann allen nur sagen Wartet bis Weihnachten,dann sind die Scheiben verfügbar.


Grüsse Seppl


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2013 um 20:37 Uhr   
Hi Seppl

Jepp, meine waren die vom Mopf, wollte aber nur mal den Unterschied zw. der Performance und der "normalen" Bremse aufzeigen.

Scheiben haben bei mir 2 Stück 124 EUR gekostet. Dagegen kommen die Scheiben bei der Performance auf das 10fache. Klötze werden sich nicht viel nehmen.

PS: Hatte für die Bremsscheiben irgendwie 1000 EUR im Kopf. Sind ja dann doch viel billiger als ich dachte Im nachhinein ärgere ich mich schon das ich mich gegen das PP entschieden habe. Ein ordentliches Fahrwerk nachrüsten kostet dann doch wieder mehr als 2x die Bremsen wechseln.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
 Geschrieben am 11.10.2013 um 20:39 Uhr   
Hi,

Oetzy,


Also die Motoren im Slk 55 Amg sind EVO,ich benutze die Abkürzung,weil Christian oben geschrieben hat das Ölverbrauch zu Motorschaden führt,das kann ich so nicht teilen,weil im Umfeld 2 Maschinen sind die nur Vollstoff sehen und immer noch Leben.

Die Scheiben sind in der letzte Erprobungsphase sollen halt einiges Preiswerter sein Als Benz.
(Die waren bis jetzt nur über Mb zu beziehen für denn hohen Preis wie genannt)

Bei denn Bekannten erst war sein Urlaub geplant und während dessen gab es Todesfall in der Grossfamilie das ist das wichtiger gewesen als andere.(also hat weder mit dem Besitzer oder Slk zutun gehabt)

Der ist halt Preislich oben angesiedelt,wenn alles passt und der Besitzer über denn Preis reden will warum nicht.(meine Meinung)


Seppl grüsst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an seppl-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :754
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.455.296

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm