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| Geschrieben am 13.10.2013 um 08:12 Uhr  
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jcool schrieb:
Du arbeitest aber nicht mit Elektronik, oder?
Doch, seit mehr als 25 Jahren! Bin selbständiger Dipl.-Ing. mit eigenem Ingenieurbüro. Aus Kostengründen versuchen wir auch Bauteile und Baugruppen aus China und Taiwan einzusetzen. Ich bin häufig in China und Taiwan um halbwegs Brauchbares zu finden, das mit möglichst wenig Nacharbeit auch funktioniert.
Ist aber nicht leicht! Vieles wird in Handarbeit in Hinterhof Bastelbuden zusammengebraten. Ist echt war, man kann sich das kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat.
Natürlich habe ich auch schon HID Umrüstkits aus Taiwan mitgebracht und getestet. Ausser dass sie heller sind als normale Xenon Glühlampen, stimmt so ziemlich nichts an den Dingern. Billige Vorschaltgeräte mit minimal möglicher Bauteilbestückung, nicht maßhaltige Brenner und minderwertige Isolation. Auch lässt die Helligkeit nach wenigen Monaten stark nach. Da es ein kontinuierlicher Prozess ist, fällt einem das nicht sofort auf, ist aber messtechnisch zweifelsfrei nachprüfbar.
Muss aber jeder selbst wissen was er sich und anderen antut.
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 09:21 Uhr  
| @ Tom Jäger
Falsch.
Lass das nicht die Taiwanesen hören.....
Taiwan ist eine Provinz der Republik China, aber nicht der Volksrepublik China. Das sind in folge des Chinesischen Bürgerkriegs seit 1949 zwei verschieden Staaten und die sind sich bekanntlich spinnefeind.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 09:57 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Aber damit sind wir jetz auch ganz weit vom Thema Gen 1 oder Gen2 abgekommen.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks
Mit Taiwan hast du natürlich Recht. Gehört zur Republik China.
Zurück zum eigentlichen Thema und zur Frage von Chrryss:
"Oder komm ich um die lange und zeitaufwändige Modifizierung wie in der Anleitung von Mekkes glaub ich, nicht drum herum ? "
Nein, wenn man brauchbare Gen.II Scheinwerfer haben will kommt man um diese und weitere Modifikationen nicht herum.
Als Ergebnis bekommt man dann allerdings Scheinwerfer, die in Puncto Ausleuchtung wesentlich besser sind als die Originalen und auch besser als die Gen.I.
(Billig) HID Kits (aus Taiwan) sind dazu allerdings nicht nötigt.
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 12:04 Uhr  
|
... Billige Vorschaltgeräte mit minimal möglicher Bauteilbestückung...
Wie gesagt, meine Brenner sind von Ollo, haben eine E-Nummer sowie ein Tüv Süd Prüfsiegel und wären auch an jedem Fahrzeug zugelassen, welches ab Werk OEM Xenon hat - ein Bekannter von mir handelt(e) mit den Sachen, daher habe ich wohl schon so ziemlich alles an HID Kits in der Hand gehabt, die existieren. Und Du hast natürlich Recht - die meisten sind Schrott.
Aber eben nicht alle
Ob die Brenner wirklich was taugen, wird erst die Zeit zeigen. Um die Steuergeräte mache ich mir aber keine Sorgen
--
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 16:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrryss am 13.10.2013 um 16:37 Uhr ]
Hej ho ich hab mir jetzt die Gen II mit CCFL bestellt. Sehen nice aus. Über Qualität brauchen wir uns jetzt sicher nicht nochmal unterhalten aber wenn sie neu sind ist doch schon noch im Rahmen, hoffe ich . Sonst gehen die zurück^^
Ich hab mein 320er Baby schon mit den ersten Gen II gekauft. Diese sind jetzt nach ca. 5-6 Jahren nicht mehr dicht, Scheibe auf beiden Seiten widerlich zerkratzt und geplatzt, hintere Abdeckungen für Birnen fast nicht mehr am Stück. Von daher kann ich mit dem Neukauf nichts falsch machen.
Ich weiss nicht wie der Vorgänger diese behandelt bzw. installiert hat aber ich bin da sicher pingelicher .
Er hat original Xenon und jetzt durch die Gen II ein gutes HID Kit (originale Bosch/Litronic Steuergeräte + Zündgeräte hab ich natürlich behalten) mach ich mir keine Sorgen um den TÜV. Hat er erst bekommen mit dem jetzigen Einbau ohne Beanstandungen.
Und mal ehrlich, ich finde hey es ist ein Benz und Xenon gehört da meiner Meinung nach rein. Ich fahre gut eingestellte 8000K Brenner, Lichttemperatur sehr schick, Ausleuchtung vom feinsten.
Ich muss nur mal schauen wie der Vorgänger die elek. LWR modifiziert hat. Sind ja wie erwähnt schon Gen II verbaut + originalen Stellmotoren. Von daher kann ich mir sicher die Modifizierung der Stellmotoren sparen.
Weiss jemand vielleicht ob die neuen (sicher letzten) Gen II mit CCFL eine abnehmbare Kappe für die LWR haben oder ist immer noch auschneiden angesagt ?
Danke & VG
Chris
--
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 19:09 Uhr  
| Hallo Chrryss
Tut mir leid, aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden?
Der Einbau von Xenon Lampen in die Gen 2 Scheinwerfer ist nicht erlaubt, und es erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn du es dennoch tust. Stell dir nur mal vor, du bist in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt, schuldhaft oder nicht, und ein Gutachter schaut sich deinen Wagen an, der ja mit diesem Umbau gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfen? Gerade in der beginnenden dunklen Jahreszeit sind die Scheinwerfer ein heikles Thema. Und glaube mir, bei einem Unfall mit Personenschaden versteht niemand mehr deinen Sinn für das Tolle aussehen deines Autos.
Und welche Stellmotoren? Es gibt keine am R170. Ein bisschen besser solltest du die Materie aber schon kennen, gerade wenn du etwas vorhast was so nicht erlaubt ist.
Meint Christoph
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| Geschrieben am 13.10.2013 um 19:46 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Und welche Stellmotoren? Es gibt keine am R170. Ein bisschen besser solltest du die Materie aber schon kennen, gerade wenn du etwas vorhast was so nicht erlaubt ist.
Erst lesen, dann wissen, dann meckern...
Der Wagen vom TE hat original Xenon verbaut gehabt (wenn ich sein letztes Post richtig gelesen habe) und damit hat er (neben der notwendigen SW-Waschanlage) auch Stellmotoren statt der Pneumatik.
Allerdings ist es mit 8000k dann mit der Legalität mehr als vorbei, deutlicher kann man der Rennleitung nicht mitteilen: F.... mich!
--
Gruß Thomas
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