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Tipps und Technik R170 » » Thema: Handbremse läßt sich nicht einstellen...Zahnrad scheint zuklemmen?! |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.10.2013 um 00:03 Uhr  
| @ Schraubi,
Lass gut sein.
Ein Wohnmobil hat bekanntlich die Handbremse außen an der Deichsel.
Und wiegt auch ein bisken mehr als ein SLK. Und überhaupt, das hinkt dermaßen.
Und SLK`s werden nicht verliehen. Verleiht ja auch keiner seine Frau.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002
| Geschrieben am 08.10.2013 um 01:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
im R170-Forum geht es nicht um Wohnwagen, das ist OT!
Und es geht um die Frage des Themenstarters!
Es bringt ihm nichts, wenn ihr euch hier nur gegenseitig vorwerft, keine Ahnung zu haben.
Ist euch aufgefallen, dass der Themenstarter Marky seit drei Seiten nicht mehr an der "Diskussion" teilnimmt?!?
@Marky, teile doch bitte mit, wie die aktuelle Situation bei Deinem Problem ist.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 14.10.2013 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Filstalrebell am 14.10.2013 um 15:16 Uhr ]
Hallo,
auch wenn der Ersteller des Themas sich grad nicht mehr meldet - bei den teilweise hochgeistigen Auswüchsen, die hier verzapft werden kein Wunder - schreib ich was dazu:
Der Handbremse wird eine "Notabbremsfunktion" zugeschrieben, deshalb muß sie mindestens 16 % der gesamten Bremsleistung eines Fahrzeuges erbringen können - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenprüfstand .
Egal, welches Szenario zum Ausfall der Betriebsbremse führen könnte, die Notbremsfunktion ist ZWINGEND vorgeschrieben - also nicht nur das Festhalten des Fahrzeugs.....das kann das AG in der P Stellung ganz gut.
Da bei Automatik - Fahrzeugen das Benutzen der Handbremse zugunsten der P - Stellung des Getriebes eher vernachlässigt wird, leidet die Gängigkeit des Handbremssystems. Also lieber öfters mal die Handbremse ziehen, auch mal bei geringen Geschwindigkeiten für wenige Meter, um die Trommel und die Beläge anzuschleifen - nicht ruckartig und mit gedrücktem Löseknopf, um ein Blockieren der Räder zu vermeiden.
WD 40 würde ich nur unter aller größter Vorsicht mit dem Sprühröhrchen punktgenau auf das Gewinde sprühen, besser wäre es, außerhalb der Bremse in einen Dosendeckel was reinzusprühen, einen kleinen Schraubenzieher eintauchen und mit dem durch das Trommelloch den Tropfen auf das Gewinde setzen.
Bremse und Öl vertragen sich nicht gut, selbst kleine Mengen, die das Belagmaterial aufsaugen kann, sorgen für deutlich schlechtere Reibwerte....
Gruß und immer im Kopf behalten - arbeiten an Bremsen ist nix für Laien!!
Lukas
P.S: Auch ein Wohnmobil hat außen an der Deichsel (welche Deichsel) eine Handbremse, wohl mit Wohnwagen verwechselt. Und ein Wohnmobil kann genauso von der Bremstechnik mit dem SLK oder einem Transporter oder einem LKW verglichen werden (auch wenn der LKW druckluftgebtemst ist) - die Anforderungen an die Bremsen sind die selben....
--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen. | Antworten
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