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| Geschrieben am 25.07.2014 um 21:42 Uhr  
| Tach zusammen,
habe heute die TFL wie von Locke beschrieben in einen R170 FL 200K eingebaut!
Drei Bemerkungen:
1. Leuchten-Einbau im FL easy, da die kleinen Grills (Abschlepphakenabdeckung...) einfach zu demontieren sind; Löcher D=19mm in Kunststoff auch einfach.
2. Beim Relais achtgeben, wenn man evtl. die Kabel Zündung oder Masse kürzt.
Die Kabel kommen als "Zwilling" rot und schwarz aus dem Relais; wechseln aber am Ende unter der schwarzen Ummantelung die Farbe. Zur richtigen Funktion muß man (habe ohne selbst zu probieren bei carLED zurückgefragt) die Farbkennung am Originalkabelende nehmen; also z.B. Rot, obwohl dieses Kabel als schwarzes aus dem Relais kommt. Das finde ich etwas verwirrend und unprofessionel.
3. Jetzt der Knüller: Nach "Montage fertig" Zündung auf Stellung II und nach vorne gerast; es brannte nur die linke Lampe, Sch....
Aus dem Relais kam Strom, also habe ich direkt vor der Lampe gemessen (hab' einfach das Kabel 5cm vor der Lampe durchgetrennt) und es war Spannung (11V, bei laufendem Motor 13,6V) da; meine Prüflampe leuchtete auch.
Die TFL-Leuchte an die Batterie gehalten=nichts; ab in den Mülleimer und eine neue (das Paket liefert gleich 4Stück) genommen. Erst an der Batterie geprüft=leuchtet, prima.
Unten angelötet und eingeschaltet = nichts; Sch.... ; nochmal an die Batterie gehalten= nichts; ab in den Mülleimer.
Die 4. TFL-Leuchte an der Batterie geprüft = leuchtét. Also nochmal unten am Einbauort die Spannung geprüft und die 4.TFL-Leuchte eingelötet.
Zündung auf Stellung II und nach vorne = kein Licht.
Nun Stuhl und Kaffee geholt und über LED nachgedacht: D = Diode = Halbleiter = stromrichtungsempfindlich.
Und siehe da, einfach die Kabel gewechselt (Rot auf schwarz) und alles leuchtet!!!!!
Ich hattebeim die Kabelenden beim Prüfen immer zufällig an der Batteriepole gehalten und mich deshalb manchmal genarrt.
Die LED-Kundigen dürfen sich jetzt kaputtlachen, ich hab jetzt auch meine LED-Lektion gelernt.
Die zwei "defekten" TFL-Leuchte hab' ich wieder aus dem Müll geklaubt; richtig spannungsversorgt brennen sie auch.
Gruß aus Frankenberg/Eder
Karl
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 23:06 Uhr  
| Hallo Heiner,
ja, mit Relais ist das R87-Modul gemeint.
Zum TÜV: Ich klemme das Zündungsplus ab und die Dinger unten sind dann ein mir unbekannter Dekor. TÜV ist erst in 2016; mal sehen, und wenn es ernst wird, aus dem Grill ausgebaut sind die zwei Leuchten wirklich in 10 MInuten und ich hab' dann mal für ein paar Stunden zwei 19mmm Löcher im Grill.
Zu den Bildern: Es sieht genau so aus wie bei Locke; habe gestaunt, daß die kleinen 9Watt-Dinger wirklich aus der Ferne zu sehen sind.
Gruß aus Frankenberg/Eder
Karl | Antworten
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| Geschrieben am 25.07.2014 um 23:33 Uhr  
| Hallo Heiner,
1. Zündungsplus in Schlüsselstellung II: Mach den Sicherungskasten im Motorraum vor dem Lenkrad auf (Abdeckung und den darunterliegenden Rahmen) und wenn Du dann Richtung Lenkrad schaust, siehst Du hinter einem schwarzen Relais (schwarzes Relais abziehen/Stellung merken; links daneben ist ein gelbes Relais, drinlassen) vier Kabelanschlüsse mit Muttern obendrauf. In Lenkradrichtung gesehen: Der zweite von rechts (M5-Mutter, Schlüsselweite 8) hat in Stellung II Strom; einfach die Anschlüsse mal in verschiedenen Schlüsselstellungen auf Spannung prüfen.
Tipp: Schraub' die Mutter nicht ab!, nur 1mm lösen und schieb dann einen offenen/geschlitzten Kabelanschluß unter die Mutter.
2. Standlicht: Stecker an der Leuchteinheit abziehen (welcher, zeigt ein Bild der Bedienungsanleitung unter "Standlichtbirne wechseln") und prüfen, welches der 4 Kabel/Steckanschlüsse bei "Standlicht EIN" Strom führt; es ist das untere graue Kabel.
Ich habe den Strom mit einem "Stromdieb" der kleinsten Größe abgezapft.
Gruß aus Frankenberg/Eder
Karl
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