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| Geschrieben am 27.02.2014 um 20:52 Uhr  
| @pberry: wie hast du das kabel verlegt???
hatte das fach auch schon mal ausgebaut, weil da hängt nun mein handyhalter dran und mir damals überlegt ein ladekabel reinzumachen. ging aber nicht, da hinter dem fach diese schiebemechanik sitzt die sich bewegt und so das kabel einquetschen würde.
auch seitlich gings nicht, da hier die metallleisten waren.
also....wo läuft bei dir das kabel?? weil, da oben wäre bei mir auch ideal für die pedalbox - da ich das fach sonst nicht nutze. kannst du vielleicht mal bilder machen wie bei dir das kabel läuft? oder hast du irgendwo ein stück rausgesägt?
--
gruss an9el
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 27.02.2014 um 21:13 Uhr  
| Hallo, also das Kabel hat ein Kollege von mir verlegt.
Allerdings als ich die Klimaautomatik nachgerüstet habe incl. Sonnenstandsensor habe ich gesehen wie das Kabel verlegt ist.
Also in dem Brillenfach von vorne gesehen ist hinten links, also quasi hinter dem Schalter des Power Converters ein Loch reingeknipst worden. So groß, das gerade das Steuerelement dadurch passt. Dann avon unten Gaspedal nach oben Brillenfach legen.
Am besten ist es Aschenbecher, Klimabedienteil und Command raus. Ist jetzt wirklich nicht soviel Arbeit. Dann kannst Du das Kabel problemlos nach oben führen.
Hoffe es verständlich erklärt zu haben. Noch Fragen, kurz melden.
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 19.03.2014 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 19.03.2014 um 13:20 Uhr ]
Hallo,
ich hatte mir ja auch letzte Saison noch den Sprintbooster bestellt für meinen R170 230K PreFL Automatik.
Auf Grund der etwas längeren Lieferdauer konnte ich es letztes Jahr nicht mehr testen, dafür bin ich jetzt schon ca. 1000km mit Sprintbooster gefahren. Ich benutze die Stufe "gelb":
Pro:
- Schaltvorgänge sind merklich schneller
- Die "Mercedes-Verzögerung" beim Tritt aufs Gaspedal entfällt, dadurch wirkt das Auto sportlicher
- Die Kennlinie ist jetzt deutlich linearer als vorher, trotzdem ist die "Fußsteuerung" der Gänge weitgehend intakt
Contra:
- Dass er im S-Modus bei ca. 50% durchgedrücktem Gaspedal gleich 2 oder auch mal 3 Gänge runter schaltet, finde ich etwas übertrieben; auch führt dies manchmal zu Gedenksekunden, weil er erst 2 und dann doch 3 Gänge will, wenn man den Gasfuß einige Millimeter bewegt während dessen. Gut, das war ohne Pedalbox auch schon so; nur tritt es jetzt öfter auf als vorher. Kann man sich aber noch dran gewöhnen...
- Der 2. Punkt ist eher ein Problem. Ich bin neulich Nachts auf der Autobahn zurück gefahren und habe festgestellt, dass die Gasannahme ab ca. 220 / 5000RPM rumspinnt. Das Auto fängt leicht an zu rucken, mehrmals pro Sekunde in kurzen Intervallen - so, als würde man dauernd Gas - kein Gas - Gas - kein Gas etc. geben.
Ich bin danach auf einen Parkplatz gefahren, habe den Sprintbooster ausgeschaltet und konnte problemlos bis 240 beschleunigen, ohne dass das Problem auftrat. Es liegt also definitiv am Eingriff in die Kennlinie.
Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Bei "Normalen" Fahrten möchte ich den Sprintbooster nicht mehr missen. So muss ich ihn vor potentiell schnellen Autobahnfahrten aber ausschalten, und das nervt (zumal man ja beim PreFL an den Motorraum ran muss).
--
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| Geschrieben am 02.04.2014 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tk4795 am 02.04.2014 um 08:27 Uhr ]
So, nun muß ich (leider) auch mal meine Erfahrungen mitteilen...
Ich habe bei Cullmann-Media die Pedalbox zum reduzierten Forumspreis von EUR 175.- zzgl. Versandkosten gekauft.
Versendet wurde direkt von DTE Systems.
Nach dem Einbau lief der SLK Automatik (200 ohne Kompressor) wie ne Eieruhr.
Völlig unrunder Leerlauf, keine Gasannahme, BAS/ESP Lampe leuchtete permanent. Also das Ding schnell wieder raus und erst mal geguckt ob irgendwas schaden genommen hat - Gott sei Dank alles OK.
Dann habe ich bei DTE System angerufen und die Sachlage geschildert.
Man sendete mir nach einigem hin und her eine Austausch-Pedalbox zu.
Leider ist der Effekt nicht so wie ich es erwartet hatte. Ich fahre die Pedalbox auch in einem W220 (S320).
Der "Aha-Effekt" was verbesserte Gasannahme und aus bleiben der "Gedenksekunde" betrifft blieb leider aus.
Daher habe ich dann gestern Cullmann-Media angeschrieben und mitgeteilt das ich nicht zufrieden sei und das Teil zurückgeben möchte.
Antwort:
"schicken Sie uns bitte die Pedalbox zu,
den Rechnungsbetrag abzügl. 10% Einlagerungsgebühr werden wir nach Erhalt an Sie zurück überweisen."
Mal von den Versandkosten ganz abgesehen, werde ich bei EUR 17,50 Verlust weil etwas nicht das bringt was angepriesen wird jedenfalls keine Geschäfte mehr mit Cullmann-Media machen.
Da zahle ich lieber mehr und habe das Fernabsatzgesetz hinter mir.
Sonnige Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2014 um 10:42 Uhr  
|
an9el schrieb:
Hallo,
kann nur sagen bei meinem SLK200 (seit wann gibts den OHNE kompressor????) funktioniert die pedalbox 1a.
Unbestätigten Gerüchte zufolge soll es vor Deinem R171 auch noch eine andere Baureihe gegeben haben. Sie hatte anscheinend die interne Bezeichnung "R170" und war vor der Modellpflege wohl auch mit dem M111-Motor ohne Kompessoraufladung verfügbar. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2014 um 15:33 Uhr  
| Hallo Thomas
Hm, ich hatte nach dem Einbau zuerst das gleiche Phänomen und war nicht wirklich begeistert - bis ich merkte dass ich meine Automatik auf W und nicht auf S stehen hatte. Nachdem ich sie auf S gestellt hatte kam dann der AHA Effekt
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