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Tipps und Technik R170 » » Thema: knistern
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2004 um 08:40 Uhr   
wenn ich über kopfsteinpflaster fahre ( geschlossen) knistert es im rückwärtigen bereich, merkwürduger weise im winter weniger als im sommer, was kann hierfür der grund sein ?
nikonfa

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   Mike J

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Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.05.2004 um 09:32 Uhr   
Hallo,

solche Geräusche kommen i.d.R. von den Dachdichtungen.

Mach die mal sauber und fette sie ein. Die Community hier hat mit Gleitöl von DC (iss aber sauteuer) beste Erfahrungen gemacht.

Ich gehe immer zu BMW und kaufe dort ein Fett aus der Tube (wie Schuhcremetuben mit Schwamm vorne dran). Das kostet weniger und taugt genauso.

Vermutlich reicht schon der regelmässige Einsatz von Vaseline.



--
Never mind the flies on your windscreen !!!
Michael

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2004 um 09:33 Uhr   
wenn das Knistern im Bereich des Daches ist, hilft meist eine Behandlung der Gummidichtungen mit Silikonspray (z.B. von Presto); sprüh ich auf ein Tuch und fahre damit alle Dichtungen in dem Bereich ab, aus dem die Geräusche kommen
Tom

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 01.05.2004 um 10:35 Uhr   
Huhu,

leute ich kann bei silikonspray und anderen silikonmittelchen nur zur vorsicht mahnen! habe bei meinem job als produktentwickler mit werkstoffen aller art zu tun und gerade die elastomere, und da hat unser babe ´ne ganze menge von, reagieren extrem empfindlich auf manche pflegestoffe, da haben wir schon so manche böse überraschung bei dauertests erlebt. viele dichtungen bestehen aus silikonkautschuk und dieser giert gerade zu nach silikonen und kann dabei mal locker um 10% aufquellen (schleichend, nicht reversibel!). klaro ist das ein extremfall, aber ich kann mir gut vorstellen, dass schon kleinere quellungen der gummis die reibung zwischen ihnen und damit auch die geräuschbildung erhöhen.

Also mein guter rat: nehmt die original pflegemittelchen von db, da kann man sicher sein, dass die das zeugs ausprobiert haben und nichts böses passiert.

warum regnets denn ausgerechnet am 1. mai?

viel gruss, stefan

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   Tom R

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Forenprofessor
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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2004 um 10:41 Uhr   
Das mit dem Silikon mach ich schon seit über einem Jahr beim SLK, vorher bei einem Astra Cabrio. Aber vielleicht steig ich ja wegen der "silikongierigen Elastomere" doch lieber um auf das MB Gleitöl (komische Bezeichnung ). Man soll immer auf die Experten hören........
Tom

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   Mekkes

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Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2004 um 11:34 Uhr   
Wichtig ist, dass alle Dichtungen kpl gereinigt werden, auch zwischen den Lippen. Breührungspunkte beidseitig reinigen. Dann die Dichtungen mit dem Gleitöl einreiben und 20 Minuten einziehen lassen. Variodach einige Male öffnen und schließen. Dann überschüssiges Gelitmittel abwischen.. fertig
A0019895051 Gleitöl 29,58 €


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.05.2004 um 12:25 Uhr   
Ich fahre jetzt meinen dritten SLK, immer Neuwagen - ich bin also immer von Anfang an dabei - und habe jedesmal Probleme mit der Geräushkulisse (Knacken, Knistern, Quietschen etc.). Bei mir lag es nicht einmal an irgendwelchen Dichtungen , Gummis usw. Falls es also durch Ölen nicht weggehen sollte, solltest Du, und zwar selbst, denn bei DC geben die sich nie wirklich Mühe, versuchen die knarzende Stelle genau zu lokalisieren. Ich habe die Erfahrung immer wieder gemacht, dass es sich meistens um Teile der Innenverkleidung, wie z.B. Türtafeln, handelt, die einfach nicht richtig montiert sind oder es passiert auch, dass die Verschraubung des Verdecks sich lockert, auch bei geringer KM-Zahl und ohne Modifikationen am KFZ, was immer gern als Grund genannt wird, gruss stu

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