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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 mit 159tkm kaufen?
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 Geschrieben am 17.09.2013 um 18:52 Uhr   
Hallo Michael,

danke erstmal für deine Offenheit

Kennst du das Maximalprinzip? Ich versuche eben, mit meinen gegebenen Mitteln das Maximale rauszuholen. Bei dem Wagen erschien das Prinzip aufzugehen.

Klar könnte man den Wagen als alte Gurke bezeichnen, immerhin ist er 8 Jahre alt. Man könnte aber auch sagen, dass er gerade in der Blüte seines Lebens steckt und noch einiges erleben wird.

Ich gebe zu, mit den Unterhaltungskosten habe ich mich noch nicht richtig befasst, jedoch denke ich, dass zumindest die Versicherung und die Steuern nicht unbedingt das doppelte des SLK 200 betragen.

Bezüglich der Reparaturkosten können wir nur in die Glaskugel schauen. Klar, eine 8 Jahre alte Gurke ist wohl anfälliger als ein Neuwagen mit 60 Ps. Allerdings habe ich bei diesem Händler eine 1 Jahresgarantie und könnte theoretisch auf 60 Monate verlängern. Müsste man mal fragen was diese kosten würde.

Dieser Schaden mit Kettenrad, nun ja, haltet mich für blöd, aber die Sache wird schon etwas "dramatisiert", als ob jeder SLK350 zwischen 2004 und 2006 diesen 100% bekommen wird. Die 1% die Mercedes nennt sind vielleicht untertrieben, aber es sind bei weitem keine 5%.

Ich werde mir das Auto vermutlich am Wochenende mal anschauen. Der Händler kommt mir trotz Falschangaben seriös rüber, wenn man bedenkt, dass man bei anderen Händlern allein schon beim Namen zum nächsten Angebot klickt.


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.09.2013 um 19:49 Uhr   


King_Raab schrieb:

... jedoch denke ich, dass zumindest die Versicherung und die Steuern nicht unbedingt das doppelte des SLK 200 betragen.




Die Steuern sind etwa doppelt so hoch, da der SLK200 nur 1,8 Liter hat und 3,5 Liter knapp das doppelte sind. Die Versicherungsprämie ist sehr individuell, da musst du schon selbst die Rechner der Versicherungen bemühen. Die Unterhaltskosten vom SLK280/300 zum SLK350 sind dagegen vernachlässigbar. Bei knapp 160tkm sind auf jeden Fall die Dämpfer fertig, wenns noch die ersten sind. Bei so einem Fahrzeug, unabhängig vom Typ, sollte einfach ein etwas dickeres Polster vorhanden sein, sonst wird das ganze schnell zu Alptraum.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 17.09.2013 um 23:03 Uhr   
Die Garantie wird dir bei der Laufleistung wenig nützen - je höher die Laufleistung, desto höher dein Eigenanteil!

Aber sammel ruhig deine eigenen Erfahrungen...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 00:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ceadrik am 18.09.2013 um 00:34 Uhr ]

Ich wollte mal meine eigenen Erfahrungen hier einbringen:

Es handelt sich dabei zwar um den R170, um genauer zu sein ein slk 320 Bj.2000 mit 141.000 km(jetzt 180.000 Km). Diesen habe ich vor 3 Jahren für 9500 € erstanden.
Ok er ist zwar älter in Alter und Technik, aber prinzipiell dein Angebot sehr ähnlich.

Ich habe ihn bis heute 3 Jahre lang gefahren, und ich muss ehrlich sagen, ich bin froh ihn verkauft zu haben (Anzahlung für ein R171 slk 350)

Man merkt einfach die Laufleistung den Wagen an. Ein paar Wochen nachdem ich den Wagen gekauft hatte, hörte ich diverse Geräusche. Auch sind diverse Bauteile kaputt gegangen und Rost hatte sich breit gemacht. Ich will jetzt nicht alles aufzählen aber ich habe ca. innerhalb von 3 Jahren über 3000 € in Reparaturen gesteckt und dazu zählen keine Inspektionen.

Angefangen mit gebrochenen Federn,Lenkungsdämpfer und diversen Achsteilen über Luftmassenmesser,Benzinpumpe,und elektronisches Gaspedal und dann Rost an den typischen Stellen wie C Säule, Kotflügel, Radläufen.

Ein Fahrzeug mit über 150.000 Km hat nicht nur Verschleiss und Alterungsprozesse am Motor (der hält meistens am längsten) aber auch alle anderen Bauteile wie Chassis,Radaufhängung,Karosserie,Antriebsstrang und vor allem Elektrik altern und leiden unter der Laufleistung.

Ein relativ teures Fahrzeug mit viel Technik wie der SLK oder andere Fahrzeuge dieser Preisklasse( und auch höher) haben schneller Defekte/Ausfälle wie ein Kleinwagen mit Basisausstattung (was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen )

Ich hatte auch eine Gebrauchtwagengarantie bei meinem Slk . Bis 100.000 Km wurde 100 % übernommen dann pro 10.000 Km 10 % weniger. Also bei ca 160.000 Km 40 % . Und wenn dann mal das Getriebe oder Motor flöten geht, wird es sehr teuer (wenn die Garantie sich nicht sowieso rausreden will,wie keine Fachgerechten Wartungen etc.) Du musst dann warscheinlich alle Wartungsrechnungen einreichen (wenn sie dann auch alle vorhanden sein sollten)

An deiner Stelle würde ich noch 1-3 Monate abwarten. Im Winter fallen die Preise noch mal deutlich und vielleicht bekommst du dann für den gleichen Preis ein SLK mit weniger Km.


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 Geschrieben am 18.09.2013 um 08:12 Uhr   


Kennst du das Maximalprinzip? Ich versuche eben, mit meinen gegebenen Mitteln das Maximale rauszuholen. Bei dem Wagen erschien das Prinzip aufzugehen.




Moin,

das Maximalprinzip kenne ich nicht, aber das Minimaxprinzip. Es wird ein Minimum eingesetzt, um ein Maximum zu erreichen.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 08:27 Uhr   
Es muss ja nicht unbedingt ein schlechter sein.

Als ich meinen letztes Jahr kaufte, wusste ich noch nicht, obs ein 32er Spielzeug werden soll, oder ein 350er.

Ich fand auf die schnelle einen hässlichen 350er in meiner Nähe und fuhr ihn Probe. Dieses Auto hatte 150.000KM und lief wie ein Glöckchen. Keine Geräusche, kein klappern, einfach perfekt. Die Farbe mochte ich nur nicht.

Letztendlich wurde es zwar ein neuerer und Sportmotor (45.000KM), aber den Unterschied der Kilometer spürte ich kaum.

Ganz so schnell wird der R171 nicht alt.

Je weniger KM man jedoch fürs Geld bekommt, desto besser ist es natürlich. Das braucht man aber nicht wirklich zu erwähnen, denn das weiß doch jeder.



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 18.09.2013 um 10:58 Uhr ]



King_Raab schrieb:

Klar könnte man den Wagen als alte Gurke bezeichnen, immerhin ist er 8 Jahre alt. Man könnte aber auch sagen, dass er gerade in der Blüte seines Lebens steckt und noch einiges erleben wird.




Moin Herr Raab,

„alte Gurke“ ist vielleicht etwas überspitzt von mir gesagt gewesen (er ist übrigens statt 8 bereits 9 Jahre alt ), das habe ich aber insbesondere mit Hinblick auf die zu erwartenden 20tkm pro Jahr gesehen, die da im Raum stehen. Da sind einfach relativ viele Wechsel von Verschleißteilen zu erwarten, insofern könnte es sein dass du nicht allzulange Freude an so einem BJ/Laufleistung Paket hast, wenn du dann nachher nochmal sehr viel Geld reinstecken musst.
Es gibt zwar immer wieder mal Leute die erzählen dass ihr Wagen mit 200tkm auf der Uhr nie die Werkstatt gesehen hat, das halte ich aber eher für selten und das Risiko wächst halt enorm an wenn du bereits in dieser BJ/KM –Region startest.

Jeder soll halt machen was er möchte, man sollte sich aber nicht krumm machen für ein Auto, das man sich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht leisten kann.
Ich war auch mal scharf auf einen Porsche Boxster, mit meinem damaligen Budget hätte ich auch definitiv einen bekommen – der wäre aber wie dein 350er hier unter den günstigsten Verfügbaren gewesen mit relativ hoher Laufleistung und altem BJ. Der wäre bestimmt auch nicht nach den ersten Kilometern auseinandergefallen, aber ich wäre arg am Stock gegangen wenn die ersten Reparaturen gekommen wären da ich im Endeffekt doch ein Auto gehabt hätte, welches bei geringem Budget ein ständiger Risikofaktor gewesen wäre. Du wirst dich wundern was manche Ersatzteile der Premium-Marken kosten können...
Was ich sagen will: Ein Auto sollte nur so viel kosten, wie man relativ locker erübrigen kann um auch weiterhin eine ordentliche Summe für Unplanmäßiges auf dem Konto vorhalten zu können – wenn man sich allein für den Kauf schon nackig machen muss sollte die Vernunft siegen und man noch ein paar Spar-Runden drehen, bis man sich mehr als einen halben Kompromiss leisten kann.
Ein bisher wenig beachteter Aspekt: Du musst zudem davon ausgehen, dass der Wagen (nach deinen anvisierten 5 Jahren) kaum noch verkäuflich sein wird wenn er dann mal 14 Jahre alt ist und 260tkm auf der Uhr hat – d.h. es wäre schon sinnvoll die Einstellung „den fahre ich bis zum Ende“ zu haben.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Der R171 ist schon ein Traum… ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto.

Gruß,
Michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2013 um 12:41 Uhr   
@ inMotion:

kluge, vernünftige Worte! Hätte ich so eher von einem schon etwas ältereren User vermutet!

LG Dieter

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 Geschrieben am 18.09.2013 um 20:44 Uhr   
Ich werde es dann doch wohl lassen, die Vernunft hat letztendlich über die Begeisterung gesiegt

Vielleicht wird es dann doch ein SLK280 mit <100tkm, aber mit Xenon

Wenigstens habe ich hier das Problem mit dem Kettenrad nicht, die 350er ab 10/2006 sind für mich womöglich nicht realisierbar.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.09.2013 um 21:10 Uhr   
Der 280er hat die Kettenradproblematik genauso wie der 350er. Bei vergleichbarem Alter und Laufleistung kosten SLK280 und SLK350 auch nahezu das gleiche. Du schreibst in Rätseln...
Bei dem Budget ist der SLK200 einfach die bessere Wahl.


Viel Erfolg, Olli.

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