| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 07.02.2014
| Geschrieben am 29.06.2016 um 19:36 Uhr  
| Hallo Leidgenossen,
habe vor einigen Tagen gesehen, dass sich bei meinem Panoramadach außen die Beschichtung löst. Habe jetzt schon eine Daumengroße, matte und vertiefte Stelle. Hat das einer von Euch auch bereits erlebt und etwas auf Kulanz erreichen können?
Über Hinweise würde ich mich freuen! 😀😀
--
Serie kann jeder. Individualität ist Persönlichkeit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frischluftspender Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 30.06.2016 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 30.06.2016 um 09:23 Uhr ]
Da ich selber auch einen SLK der ersten Herstellmonate fahre (EZ 06/2011) und auch das Standarddach habe, verfolge ich diesen Thread natürlich mit einem leicht unguten Gefühl. Da mein Fahrzeug zu Hause in der Garage steht und an der Arbeit im Parkhaus, ist direkte Sonneneinstrahlung eher die Ausnahme. Aber ich war mit dem Wagen natürlich auch schon in Urlaub (Südfrankreich, Sylt, Gardasee, Chiemsee etc.). Da stand der Wagen auch in der Sonne ohne Auffälligkeiten. Zuletzt war die Zufahrtsstraße zum Parkhaus an der Arbeit gesperrt, so dass man auf einem offenen Parkplatz parken musste. Das ganze bei 35 Grad Außentemperatur und praller Sonne. Aber auch bei dieser extremen Hitze (ich habe sogar mittags einen Kontrollgang zum SLK gemacht), sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Insofern stelle ich mir schon die Frage, ob dieser Materialfehler (Kleber ?) erst langsam und über einen längeren Zeitraum durch regelmäßiges Aufheizen und Abkühlen (also große Temperaturschwankungen) auftritt. Fahren hier eigentlich noch andere SLK´s mit dem alten Standarddach ohne Auffälligkeiten herum ? Mein Problem ist halt, dass ich ohne Auffälligkeiten kein neues Dach bekommen werde (eigentlich will ich auch kein Panaromadach), tritt der Fehler aber erst in zwei oder drei Jahren auf, gibt es ggfs. keine Kulanz mehr.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 17.01.2005
 | Geschrieben am 30.06.2016 um 09:52 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Fahren hier eigentlich noch andere SLK´s mit dem alten Standarddach ohne Auffälligkeiten herum ?
Ja, kann ich bestätigen. Bei unserem SLK (Bj. 2012) liegt der Fall ähnlich. Ist auch ein Garagenfahrzeug. Bei der letzten großen Hitze hatte ich ihn auch mal absichtlich tagsüber draußen in der Sonne stehen lassen. Es hat sich aber nichts getan. Etwas mulmig war mir schon.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 30.06.2016 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 30.06.2016 um 10:08 Uhr ]
Silversurfer350 schrieb:
Hallo Guido das sieht allerdings böse aus. ich werde das jedenfalls bei meinem mal sehr genau beobachten was sich da tut.
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA
Guten Morgen
ich zitiere mich hier mal selbst vom 08.05.2015.
Seit dieser Zeit und davor mehrfach in der prallen Sonne mit geschlossenem Dach gestanden und bis heute keine Probleme. Für mich stellt sich da die Frage ob MB da mit verschiedenen "Qualitätsteilen/-produkten" gearbeitet hat.
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black Editio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silversurfer350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 13.10.2011
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 30.06.2016 um 10:40 Uhr  
| @mm-slk,
mir geht es mit dem unguten Gefühl ganz genauso, wie Dir. Mein Wagen ist aus 04/2012 in meinem Erstbesitz. Er ist ein Garagenfahrzeug, steht aber tagsüber vor der Firma in der prallen Sonne. Einige Urlaubsreisen in sonnendurchfluteter Heißluft hat er auch schon hinter sich. Bis jetzt alles gut!!! Er ist palladiumsilbern lackiert.
Mein Schwager arbeitet bei MB und sagte mir, Kleber und Kunststoff sei eine unberechenbare Kombination. Aus dem Grund fahre ich weiterhin zur Inspektion in die offizielle MB-Werkstatt!!! Dadurch habe ich zumindest die Möglichkeit einer Kulanzentscheidung zu meinen Gunsten oder bei einer Klage vielleicht bessere Chancen.
Normalerweise wäre ich nach 4 Jahren bei einer Freien Werkstatt.
Heutzutage kann man sich das offensichtlich nicht mehr leisten. Es kann jederzeit etwas gravierendes kaputtgehen und wenn du keinen Herstellerservice nachweisen kannst, bist Du in den ... gekniffen. Sehr traurig, diese Entwicklung. So funktioniert eben die Händlerbindung - leider überall und nicht nur bei Mercedes!!!
L.G. Speedyslk
--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedyslk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 19.06.2016
| Geschrieben am 30.06.2016 um 10:43 Uhr  
| Hallo, ich verfolge das Thema auch schon einige Zeit und so langsam entwickelt sich bei mir eine Paranoia. Mein SLK mit Standarddach Erstzul. 04/11 hat "noch" keine Auffälligkeiten, allerdings steht er meist in der Garage. Habe ihn nun öfters mal in der Sonne geparkt, bis jetzt alles ok, Lack ist graumet. Mein Nachbar fährt einen schwarzen 03/12, Laternenparker auch keine Auffälligkeiten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dogger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 30.06.2016 um 11:26 Uhr  
| Danke für die Antworten. Es beruhigt mich zumindest, dass doch noch diverse SLK-Fahrer mit Standarddach ohne Auffälligkeiten unterwegs sind. Meiner hat auch alle Inspektionen beim MB-Händler, ich befürchte aber, dass die Kulanz nach sechs oder sieben Jahren endet, sollte der Fehler erst dann auftauchen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 07.02.2014
| |  |
|