.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.09.2014
 Geschrieben am 09.09.2014 um 17:59 Uhr   
Das mit der Kreditkarte habe ich nicht ausprobiert.
Das Ganze war so:
Auto stand in der Sonne, bin losgefahren ohne Dach durch die Stadt auf die Autobahn. Dort am ersten Rastplatz raus und Dach wieder hoch. Dann das Windgeräusch.. dachte zuerst das Dach sei nicht richtig geschlossen, also am nächsten Rastplatz nochmal runter und Dach nochmal auf und zu -> keine Besserung
Zuhause konnte ich eine leichte Wölbung von der Mitte des Dach am vorderen Spalt zu den Seiten hin erkennen, also ich meine an der "Schließnaht" entlang. Konnte man auch mit den Fingern nach unten drücken.
Meine Vermutung ist, dass die Hitze das Problem ausgelöst hat.

Naja, jetzt die Neuigkeiten aus der Werkstatt.. Dach wird ebenfalls getauscht gegen Glas und ich kann mir aussuchen ob ich meinen alten Himmel behalte oder einen neuen mitbestelle und ca. 200€ selbst zahle.
Irgendwie witzlos.. was soll ich mit einem Glasdach das ich nur von außen sehe.. Ich habe außerdem die Befürchtung dass wenn sich Schmutz unter der Glasfläche sammelt, ich da nie zum saubermachen ran kommen werde.
Werde das Geld also wohl bezahlen.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainwein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 08.09.2014
 Geschrieben am 12.09.2014 um 21:08 Uhr   
kurzes Update meinerseits:
Wie vermutet hat sich die Verklebung gelöst.
Neues Dach aus Glas ist jetzt drin und Windgeräusche bei der ersten Probe über die Autobahn komplett verschwunden.
Ich fahre einen schwarzen 172, weshalb das neue Dach, durch die dunkle Tönung, kaum auffällt.
Von innen gefällts mir auch gut, muss mich aber noch an den neuen Ausblick gewöhnen

Ich denke da werden manche Werkstätten in Zukunft noch das eine oder andere Dach tauschen müssen.
Leider habe ich keine Info bekommen ob nur bestimmte Chargen an Dächern mit dem Problem verbaut wurden oder es generell alle treffen kann mit Kunststoffdach.
Dann fahren wir vllt bald alle mit einem Glasdach rum

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rainwein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:03 Uhr   
Guten Abend zusammen,

mich hat es ja - wie an anderer Stelle schon erwähnt - nun auch getroffen. Es fing Ende letzten Jahres an, als es bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 200km/h) plötzlich schlagartig durch das gesamte Dach gepfiffen hat. Man muss sich das so vorstellen, dass bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit alles ruhig ist und als ob dann plötzlich eine Scheibe runtergeht, wodurch es richtig laut wird.

Zunächst habe ich mir noch nicht allzu viel dabei gedacht, aber am Springbreak-Wochenende hat sich dann herausgestellt, dass die Geräusche während Sonneneinstrahlung bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten (ab ca. 170km/h) auftreten.

Da ich diesen Thread hier kannte, habe ich dem Meister gleich sagen können wo ich das Problem vermute. Zwei Stunden nach Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt rief er an und teilte mir mit, dass mein SLK einen Dachschaden hätte. Die Werkstatt musste das Fahrzeug nur zwei Stunden in die Sonne stellen und konnte dann sehen wie sich das Dach hochbog:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:06 Uhr   
Ein Termin für den Dachtausch ist inzwischen vereinbart. Die Konditionen sehen so aus, dass MB die Kosten für das getönte Panoramadach und den Tausch komplett übernimmt.

Ich wurde vor die Wahl gestellt, dass entweder die alte, undurchsichtige Innenverkleidung wieder eingebaut wird oder dass ich die Kosten für die neue Innenverkleidung übernehme (Listenpreis 200€). Aus optischen Gründen möchte ich natürlich die neue Verkleidung haben.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 08.05.2015 um 19:47 Uhr ]

Letztlich bin ich irgendwie froh, dass es mich zumindest jetzt schon getroffen hat und dass ich später, wenn der Wagen älter ist und die Kulanz zurückgefahren wird, keine Diskussionen mit MB führen muss.

Es bleibt zu befürchten, dass potentiell alle R172 mit Standarddach bis Produktionsdatum Mitte 2012 betroffen sind.

Aus den beiden Threads ergibt sich bisher folgende Liste der Betroffenen:

mi03
Rainkra
fiducia
Rainwein
scenic24
SLK172



   

Für mich ist der Einbau des Panoramadaches auch ganz klar kein Vorteil. Es ist für mich lediglich das geringste Übel . Ich würde den SLK auch heute mit Standarddach bestellen, weil mir die gesamte Karosse in Wagenfarbe einfach besser gefällt, als die blaue Scheibe oben im Dach. Ich versuche es mir schön zu reden, da ich es bei offenem Dach nicht sehe...

Im Grunde ist es ein Unding, dass man für ein Ausstattungsmerkmal am Fahrzeug, dass man weder bestellt hat noch haben möchte, nun Geld bezahlen muss.

Meine Empfehlung ist lieber früher als später dieses Problem anzugehen, falls ihr betroffen seid. Der "Kreditkartentest" nach 2 Stunden frontaler Sonne hat heute ergeben, dass ich 5 (!) Karten übereinander in den Spalt schieben konnte, ohne irgendwie drücken zu müssen. Das scheint also schon ein fortgeschrittenes Stadium zu sein, was die Dachauflösung angeht... :

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:24 Uhr   
Na da bin ich ja mal gespannt ...

Jedenfalls könnte sich MB viel Ärger ersparen, wenn sie neue Modelle vor Markteinführung erstmal Guido zum testen geben würden. Bei ihm findet sich JEDER Fehler!

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:24 Uhr   
Darüber hinaus müssen wir uns hier mit Sicherheit nicht darüber unterhalten, dass an dieser Stelle neben Wind auch Wasser eindringen kann, welches dann irgendwo im Fahrzeuginneren wieder austritt.

Es dürfte - auch wenn man das Bild hier unten betrachtet - keineswegs damit getan sein, das "Dach neu einzustellen" wie es ein User in einem anderen Thread behauptet hat.

Das ganze ist quasi ein Variodachtotalschaden, zumindest was das Mittelstück betrifft. Die Dinger werden beim Hersteller in der großen Tonne landen.

Von daher bleibt auch nach dem 14. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt mit diesem Wagen nur zu wiederholen:

Das Beste oder Nichts

Gruß und sonniges Wochenende euch allen

Guido

   

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 08.05.2015 um 20:09 Uhr   


SLK172 schrieb:
... Ich würde den SLK auch heute mit Standarddach bestellen, weil mir die gesamte Karosse in Wagenfarbe einfach besser gefällt, als die blaue Scheibe oben im Dach.


Keine Angst, die Tönung ist derart dunkel, dass es bei seitlichem Blick schwarz aussieht. Ich würde es immer wieder nehmen, der Innenraum wirkt dadurch heller und größer.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 08.05.2015 um 23:40 Uhr   
Hallo Guido das sieht allerdings böse aus. ich werde das jedenfalls bei meinem mal sehr genau beobachten was sich da tut.

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2015 um 22:57 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Keine Angst, die Tönung ist derart dunkel, dass es bei seitlichem Blick schwarz aussieht. Ich würde es immer wieder nehmen, der Innenraum wirkt dadurch heller und größer.


N'Abend,

nach 2.000 km bei bestem Wetter mit dem neuen Dach und der neuen Verkleidung bin ich ziemlich unglücklich :

- Die Sonne blendet mich von oben direkt ins Gesicht, wenn sie in Fahrtrichtung steht, die Tönung ist m.E. viel zu schwach.
- Im Fahrzeug ist es im Bereich unter dem Dach deutlich wärmer. Ich stelle bei Sonnenschein die Klima anders ein (mehr Düsen offen und höhere Lüfterstufe)
- Der Innenraum heizt sich bei abgestelltem Fahrzeug mehr auf
- Die Windgeräusche vom Dach sind etwas lauter
- Ich empfinde es insgesamt als unangenehm, permanent von oben bestrahlt zu werden.

Der erste Punkt mag evtl. daran liegen, dass ich den Sitz aufgrund der Körpergröße ganz hinten und den Kopf recht weit oben habe. Hier sind kleinere Fahrer vermutlich im Vorteil.

Auf jeden Fall kann das nicht so bleiben. Entweder werde ich die alte Verkleidung wieder dran klippsen oder über eine "richtige" Tönung von unten nachdenken. Dummerweise habe ich halt den direkten Vergleich zu vorher, aber dieses Dach ist für mich ein echtes Manko an dem Wagen.

Gruß

Guido

   

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1012
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.267

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm