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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
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   Epica

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 Geschrieben am 22.10.2022 um 19:59 Uhr   
Hallo Zusammen,

bin schon eine Zeit lang "stiller Mitleser" und habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt.

Mich hat es jetzt leider auch erwischt! Das Glas-Panoramadach meines SLK (EZ 05/2013) ist undicht.

Nachdem es ein paar Tage geregnet hat (Fahrzeug stand draußen), habe ich den Wassereinbruch während der Fahrt bemerkt. Beim Befahren einer serpentinenartigen Strecke, Steigung ca. 8%, kam urplötzlich jede Menge Wasser (gut ein Wasserglas voll) aus der Dachverkleidung gelaufen. Mir ist dann aufgefallen, dass dies auch bei Lastwechsel/ Beschleunigen auftritt. Der Beifahrer hätte jedenfalls 'ne gute Dusche abbekommen.

Nach diesem Ereignis hab ich mir mal mein Dach genauer angeschaut und festgestellt, dass auf der Beifahrerseite die Dichtung zwischen Glas und der Kunststoffverkleidung/ Holm im vorderen Bereich auf ca. 5 cm nicht mehr bündig abschließt. Ich habe dann mit einem Kompressor die Dichtung "ausgeblasen", dass Wasser trat dann an der genannten, undichten, Stelle auf's Dach aus.

Hat Euch MB den Vorschlag gemacht, dass Dach abzudichten oder gleich komplett zu tauschen?

@ Dreifünfziger: Reparierst Du immer noch beschädigte Dächer? Darf ich Dich diesbezüglich mal kontaktieren hinsichtlich Vorgehensweise/ Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Epica

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 23.10.2022 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 23.10.2022 um 11:10 Uhr ]

Hallo Epica
MB lehnt eine Instandsetzung meist ab.
Die wollen immer das Dach tauschen.
Kulanz wird abgelehnt. Preise für neues Dach wohl etwa 4000 Euro.
Und man bekommt wieder ein Dach welches mit den Jahren undicht wird.
Freie Werkstätten gehen auch meist nicht da ran.
Also nun zur Lösung.
Man kann die Nähte instandsetzen.
Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit
auskennt. Ich habe nun rund 20 Dächer sehr erfolgreich gemacht.
Sowohl die Dichtungen als auch die Wölbungen
der gelösten Kunststoffdächer.
Auch optisch wird das 1A ( wenn man kann )
Ich schicke dir eine Mail und wir telefonieren.
Gerne bekommst du neben den Bildern hier im Fred auch
aktuelle aus den letzten Monaten.
Leider hatten sich auch einige privat als auch MB Werkstätten daran versucht
und zum Leidwesen der Halter Mist gebaut.
Letztlich dann auch bei mir gelandet.
Also ich stehe euch immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mache dich keine Sorgen das bekommen wir 1A in Ordnung .

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 24.10.2022 um 18:41 Uhr   
Hallo,

Thema undichtes Dach:
Wenn nicht alle Inspektionen bei MB gemacht wurden, wird generell die Garantie abgelehnt. Sowohl bei CAA als auch beim der G&K Abteilung in Berlin.
Eine Instandsetzung erfolgt leider auch nicht bei MB. Es wird nur das gesamte Dachmodul getauscht, was gut und gerne 3.500 bis 4.000Euro kostet. Und dann muß das Modul auch noch verfügbar sein. Interesse an einer kundenfreundlichen Lösung bei MB leider gleich Null.
Habe selber leider den Fehler gemacht, meinen SLK in einer Niederlassung zur Dichtigkeitsprüfung abzugeben. Ergebnis: Garantie/Kulanz abgelehnt, bei der Untersuchung mehr Schaden angerichtet (Blende zerbrochen) als vorhanden war und nun seit 6 Wochen warten auf das Ersatzteil (Dachmodul). Kostenübernahme noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.
Kann da nur den 350iger empfehlen. Wird bei Dachproblemen auch meine nächste Anlaufstelle.
Grüße

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   Epica

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User seit 22.10.2022
 Geschrieben am 08.11.2022 um 21:01 Uhr   


Moselaner schrieb:

...

Kann da nur den 350iger empfehlen. Wird bei Dachproblemen auch meine nächste Anlaufstelle.
Grüße




Hallo,

ich habe sehr kurzfristig einen Termin bei Dreifünfziger bekommen und das Dach ist nun endlich dicht! Sehr netter Kontakt und vorbehaltlos zu empfehlen.

Meines Erachtens nach sehen die Nähte jetzt noch besser aus als im Original.

@ Dreifünfziger: Vielen Dank nochmal für die großartige Arbeit, die schnelle Hilfe und für die guten Tipps!

Gruß


   

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   SRC

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 Geschrieben am 09.11.2022 um 09:14 Uhr   
Saubere Arbeit !

Dann allzeit trockene Fahrt.

Gruß
Andreas

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   SLK172

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 Geschrieben am 09.11.2022 um 10:34 Uhr   


Epica schrieb:

Meines Erachtens nach sehen die Nähte jetzt noch besser aus als im Original.


Ja, das Material scheint auf dem "nachher-Bild" gleichmäßiger/sauberer in der Fuge zu liegen als vorher.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 09.11.2022 um 16:28 Uhr   
Im Original ist das keine verklebte Dichtnaht.
Ab Werk ist am Mittelteil das Daches ein viel zu
harte Dichtband anvulkanisiert welches sich mit einer Lippe
dann außen anlegt.
Diese Lippe schrumpft und wird porös und
es dringt Wasser ein.
Zudem ist das originale Dichtband viel zu hart
so das sich das Mittelteil oben im Dach nicht ausdehnen kann und
bei Hitze hochwölbt und sich über der Windschutzscheibe abhebt.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 19.02.2023 um 09:47 Uhr   
Hallo allerseits
Da mein Dach ebenfalls undicht war, habe ich Ende November 2022 auch den Weg zu Dreifünfziger unter die Räder genommen und das Dach ist seither dicht.

Henning hat sehr gute Arbeit geleistet und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Auf der Heimfahrt habe ich ab ca. 190 km/h extreme Windgeräusche (pfeifen) bemerkt . Keine Ahnung was der Grund dafür ist. Während der Hinfahrt hinderte der Verkehr solche Tempi .
Für mich ist dies jedoch kein wirkliches Problem, da wir hier solche Geschwindigkeiten nicht fahren dürfen.

Gruss RST

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
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 Geschrieben am 19.02.2023 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.02.2023 um 11:46 Uhr ]

Moin zusammen
Ruedi kam mit einem undichten Glaspanoramadach zu mir.
Hier sind immer wieder mal die Seitennähte undicht.
Eine Wölbung des Daches über der Windschutzscheibe kommt hier
nicht vor. Hier muss man schauen das Geräusch zu lokalisieren.
Das Dach kann vorne am Spalt über der Windschutzscheibe eingestellt werden.
Hierzu müssen die Sonnenblenden abgeschraubt und die beiden Innenverkleidungen der A Säule entnommen werden.
Nun kann man die beiden schwarzen Aufnahmen der Dachverriegelung an den
beiden M6 Muttern lösen und in alle Richtungen verschieben.
Zu Einstellung der Höhe nimmt man sich Unterlegscheiben Durchmesser 6/15 zur Hand, nimmt die Aufnahmen ab und legt mal je eine Scheibe ein.
Eine Scheibe von 1 mm ist schon oft ausreichend.
Eine Sichtkontrolle vor und nach dem Umbau zeigt den Unterschied deutlich.

Ob es sich bei Ruedi um ein Problem an dem Spalt handelt bleibe abzuwarten.
Er kam aus der Schweiz wo er fast nie an die 200 fahren darf.
Es ist möglich das das Geräusch ganz andere Gründe hat.

Das typische Windgeräusch bei gelöster Dachhaut ist auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und anders zu hören.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bemerken
das die Undichtigkeiten bei allen 3 Dachvarianten und eben auch
beim Echtglasdach irgendwann auftreten.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.02.2023 um 13:15 Uhr   
Machst du eigendlich auch Panoramadächer an anderen Modellen?
In meinem Fall 203 Sportcoupe.
Hab grad eine Rückrufaktion bekommen.

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