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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
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User seit 22.06.2022
 Geschrieben am 17.07.2022 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiebo312 am 17.07.2022 um 12:18 Uhr ]

Entspann Dich Claus oder "bitti", was auch immer dies bedeuten mag.

Beleidige mich nicht und alles ist gut.

Mache es wie ich und genieße den Sonntag. Das Wetter ist doch viel zu schön um sich über solch' belanglose Dinge aufzuregen.

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich die folgenden Dinge angefragt habe.

1. Die Vorgehensweise bezüglich eines Kulanzantrags (ggf. Übernahme 50% der Reparaturkosten von Daimler).
2. Ist der mir angebotene Gesamtpreis in Höhe von 3.000,00 Euro in Ordnung.
3. Kann man den Kulanzantrag via E-Mail stellen, und explizit die E-Mail Adresse vom CAS in Maastricht.

Ergebnis: Dieser Preis ist offensichtlich "normal" und der Kulanzantrag wurde von mir via E-Mail an Maastricht gesendet.
(Meiner Meinung nach, sind das sehr wichtige Infos für alle SLK-Interessierten und Betroffenen).

4. Umgang mit den Kleberesten bzw. dem Panzertape und dessen Beseitigung.

Ergebnis: Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon und bin hinsichtlich des Lacks einigermaßen "beruhigt". Das heißt nicht, dass ich diesen Murks toll finde. Ganz im Gegenteil und man muss sich regelrecht schämen. Wäre es mit einem Mittelchen und ein wenig Arbeit getan, hätte ich das Panzertape mal eben fix beseitigt, denn es dauert so oder so noch eine Weile bis der Schaden behoben wird. Aber wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet und überlasse es besser Leuten, die etwas davon verstehen!
(Diese Thematik ist für viele Autobesitzer sicher auch von Interesse / Stichwort: Produkte)

Fazit:
Alle von mir angefragten Informationen habe ich verwertet, die Ratschläge angenommen, mir meine Meinung gebildet und weitere Vorgehensweise festgelegt.


Alles andere bzw. die Antworten welche geschrieben wurden, habe ich weder angefragt, noch habe ich offensiv um praktische Hilfe bei der Reparatur gebeten. Henning hat mir in Eigeninitiative seine Hilfe angeboten.
Wie gesagt, vielen Dank und Chapeau Henning! (Ich melde mich bei Dir).

-

Na Claus, in welchem Zusammenhang ist oder war "der" nun beratungsresistent?
Richtig, in keinem!

In erster Linie geht es um einem massiven Schaden, den bereits viele Leute hatten und sicher auch die/der oder andere noch haben wird. Leider!

Dieses tolle Forum sollte für Lösungen und nicht für überflüssige oder beleidigende Bemerkungen genutzt werden.

Bleib gesund und hab einen entspannten Sonntag.
T.


PS: Meine Überlegung bezüglich einer generellen Aufbereitung nach Abschluss der Arbeiten, ist natürlich unabhängig davon, wer den Schaden repariert.
“In der Regel freut sich doch jedes Auto wenn es mal verwöhnt wird".

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   Schluse 61

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 Geschrieben am 17.07.2022 um 15:20 Uhr   
Gute detaillierte Antwort.
Ich verstehe auch nicht, warum in Foren oftmals dem eigenen Unmut freien Lauf gelassen wird .
Bin ganz deiner Meinung, es gibt viel wichtigere Sachen.Genießt lieber alle das schöne Wetter, heute braucht man kein dichtes Dach😉😉😉

--
43er Brilliantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE

HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR

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 Geschrieben am 18.07.2022 um 16:07 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Also das die Klebung nicht dauerhaft halten kann ist Unsinn.
Der das schreibt hat keine Ahnung und oder Erfahrung.
Ich habe hier 172er die ich vor 2 Jahren gemacht habe zur
Nachkontrolle gehabt und alles immer noch perfekt.
Auch bei Autos die nur draußen stehen.
Ich kann dir gerne Kontakte zu meinen Patienten machen.
Mehr als dir anzubieten dir deine Sorgen zu nehmen und
die derart hohe Kosten zu ersparen kann ich nicht tun.
Wie ich schrieb ist es nicht mit der reinen Nachklebung getan.
Es werden zusätzlich Nuten verklebt und die Seitennähte erneuert.
Das ist wichtig damit das Dach sich ausdehnen kann.
Ich bekomme Morgen für eine Woche einen 172er vom Bodensee.
Bei Interesse schreibe mir eine PN und du bekommst Bilder wie es
nachher ausschaut.
Solltest du wirklich das Dach wechseln würde ich Interesse am alten Dach haben
Ich würde das herrichten und ggfl dann bei Problemen anderer Kollegen im Austausch wechseln.
So muss das Auto nicht einige Tage hier bleiben.
Ich baue also auch Dächer komplett aus und ein.
Ich hatte jemanden der wollte hat unbedingt dann ein Glasdach wegen des Lichtes .
Es gibt ja im Netz durchaus auch gute gebrauchte
Dächer für rund 1000 Euro.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Moin aus dem Süden,

also ich war derjenige vom Bodensee, der bei Henning war. Ein wirklich sehr netter Kontakt und das Ergebnis von Henning finde ich besser als die zurück geschrumpfte Version vom original Dach - viel gleichmäßiger. Ich glaube jemand, der sich nicht unbedingt mit dem Phänomen der schrumpfenden Vulkanisierung auseinandersetzt wird es auch nicht merken, dass es keine werkseitige (Ab)dichtung ist.

Wer von weiter weg kommt, der kann den Flughafen Düsseldorf nutzen. Da gibt es auch günstige Flüge überall hin. In meinem Fall DUS => ZRH

Aufgrund der Entfernung zu Henning hatte ich es erst selber versucht und dabei die linke Abdeckung ein wenig geschrottet. Auch das hat Henning wieder gerichtet.

Nochmal Danke an Henning.

Grüße vom Bodensee

Mark


   

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 Geschrieben am 18.07.2022 um 20:21 Uhr   
...ich drücke hiermit den "Gefällt mir" Button.

Saubere Arbeit von Henning, prima Statement von Mark!

Ob man Hennings Hilfe in Anspruch nimmt, kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Ein Besuch bei ihm lohnt allemal.



Schöne Cabrio-Zeit @ All weiterhin.

--
Gruß,
Olli

SLK 200, 12/2013

MeineStadtLeverkusen

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 Geschrieben am 04.09.2022 um 16:12 Uhr   
Hallo,

bin neu im Forum. Habe leider auch bei meinem 172er das Problem mit den Windgeräuschen am Variodach. Gibt es mittlerweile Alternativen zu Mercedes Werkstatt? Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße Markus

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 Geschrieben am 24.09.2022 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 25.09.2022 um 00:12 Uhr ]



captain-iceman schrieb:
Hallo,

bin neu im Forum. Habe leider auch bei meinem 172er das Problem mit den Windgeräuschen am Variodach. Gibt es mittlerweile Alternativen zu Mercedes Werkstatt? Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße Markus



Hallo Markus,
Mich hatte es auch erwischt...
Es scheint so zu sein, dass Sonne und Hitze die Verklebung schädigen, der Kleber hart wird und der sich dann löst, denn es sind bei mir genau die Stellen betroffen die am meisten der Sonne ausgesetzt sind.
Ich hatte schon länger Probleme mit Wassereintritt auf der Fahrerseite, welches sich in der Dachverkleidung sammelt und dann an der A Säule abtropft.

Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass sich die Dachhaut im Bereich der Fahrer Kopfstütze gelöst hat (ca. 20cm) und an dieser Stelle bei 130 km/h Windgeräusche auftraten.

Dies habe ich dann nach Reinigung und Entfettung neu mit Karosseriekleber im eingebauten Zustand (dicke Naht im inneren Rahmen) wieder verkleben können. Zusätzlich habe ich außen von unten(vorne und hinten) zusätzliche Klebenähte angebracht.
Die Dachhaut ist nun wieder fest mit dem Trägerrahmen verbunden und die Windgeräusche sind weg.

Das hat allerdings das Problem mit dem Wassereintritt nicht behoben..

Vor einigen Tagen habe ich mir die beiden seitlichen Fugen genau angeschaut und festgestellt, dass die Verklebung auf der Fahrerseite defekt war.
Es gab ungefähr in der Mitte auf ca. 5 cm keine Verbindung zwischen Dichtmasse und Dachhaut, so dass dort Wasser eindringen konnte.
Das war wirklich nicht zu sehen und ich habe es nur mit einem feinem und spitzen Gegenstand herausgefunden. Die Dichtmasse war dort steinhart...
Dann habe ich beide "Dachträgerfugen" vorsichtig mit einem Cuttermesser Stück für Stück herausgeschnitten, was durch die harte Dichtmasse nicht leicht war und Stunden gedauert hat. Man will ja auch nicht den Lack beschädigen...

Danach beide Fugen abgeklebt und neu mit Karosseriekleber aufgefüllt und abgezogen.
Nun ist es endlich dicht und ich gehe davon aus, dass das auch so bleibt.
Ich denke mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick ist es durchaus selbst machbar. Den Kleber, den ich für die Reparaturen verwendet habe ist Sikaflex 521UV

Ich hoffe mein Bericht hilft Dir und allen mit diesem Problem...

Gruß Samui

Edit: Zitat und Antwort auseinandergefummelt.

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 Geschrieben am 25.09.2022 um 17:17 Uhr   
War auch mit undichter Dachnaht links und rechts beim Dreifünfziger in Solingen .
Er hat die Dichtung entfernt und mit Sikaflex neu ausgelegt .
Optisch nicht zu erkennen und von mir eine klare Note 1 für die Arbeitsausführung.
Für das Variodach ist er für mich das Kompetenzcenter

   

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 Geschrieben am 25.09.2022 um 20:16 Uhr   
Ich arbeite selbst mit Versieglung ab und an beruflich.
Das ist wirklich perfekte Arbeit.
Meinen Respekt

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 Geschrieben am 27.09.2022 um 08:46 Uhr   


Mettbroetchen schrieb:
War auch mit undichter Dachnaht links und rechts beim Dreifünfziger in Solingen .
Er hat die Dichtung entfernt und mit Sikaflex neu ausgelegt .
Optisch nicht zu erkennen und von mir eine klare Note 1 für die Arbeitsausführung.
Für das Variodach ist er für mich das Kompetenzcenter



Ja, wirklich eine super Arbeit! Ich muss zugeben, so eine perfekte Ausführung ist mir nicht gelungen, bin aber auch trotz meiner Pingeligkeit recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ganz besonders, wenn ich an den Preis für ein neues Dach bei Mercedes denke.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.09.2022 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.09.2022 um 12:00 Uhr ]

Hallo Kollegen
Wenn die Naht nicht schön geworden oder nach einigen
Jahren gealtert sein sollte kann man diese recht einfach
erneuern / überarbeiten.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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