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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 11:05 Uhr   
Auch die Entfernung der Tapes ich kein Problem!

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 10.07.2022 um 12:01 Uhr ]

Die Instandsetzung des Daches ist mit dem richtigen Material,
den richtigen Werkzeugen, Spezialspritzdüsen, handwerklichem Geschick und
Erfahrung problemlos durchzuführen. Grundlegend entscheidend für eine geglückte Reparatur ist die Aushärtezeit des Klebers / Dichtung.
Hier sind lauf Datenblatt des Herstellers ja nach Schichtdicke eine Zeit von bis zu mehreren Tagen einzuhalten.
Zudem solle man die Reparatur in mehreren Schritten durchgeführt werden.
Bis jetzt sind weder technische noch optische Probleme an den von mir
reparierten Dächern aufgetreten.
Die ersten Dächer haben nun 2 Sommer hinter sich.
Auch bei SLK die Tag und Nacht draußen in Kälte und Hitze durch
Sonneneinstrahlung stehen.
Auch ein Dach welches eine Werkstatt in der Schweiz gemäß meinen Anweisungen durchgeführt hat ist immer noch in Ordnung.
Wichtig ist das eben nicht einfach wieder so wie ursprünglich, sondern optimiert bearbeitet wird. Selbstverständlich habe auch ich bin der 2 Reparatur bis heute die Sache studier und noch optimiert.
Einiges habe ich ja in diesen Fred schon bebildert und beschriebren.
Weiter Bilder, Videos und telefonische Unterstützung gebe ich gerne
Einfach ne Mail an mich und wir tauschen die Nummern.
Ein ausführliches Telefonat ist 10x aufschlussreicher als hier Endlos zu schreiben.
Auch das hochladen von sehr informativen Videos ist mir hier zu kompliziert.
Ich verbringe lieber Zeit damit, Leuten die selber keine Chance haben
etwas am Auto zu machen, hier nicht nur mit Rat sondern vor allen mit Tat zu helfen.



--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 11:55 Uhr   
Hi Chris,

dieser Reiniger soll wohl einer der besten für diese Zwecke sein:

Kent Soft Surface Cleaner (500ml)
"vielseitiger, nicht-aggressiver Industriereiniger auf Lösungsmittelbasis".

Grüße T:



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 Geschrieben am 10.07.2022 um 12:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiebo312 am 10.07.2022 um 12:32 Uhr ]

@Henning:

>
Auch die Entfernung der Tapes ich kein Problem!
<


.. und mit welchem Reiniger könnte ich das selbst machen?

Vielen Dank vorab & Grüße
T.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 13:14 Uhr   
So etwas wird mir sogenanntem Spezialbenzin / Leichtbenzin gemacht.
Dennoch sollte man Erfahrung damit haben.
Insbesondere die Wahl der Reinigungslappen und die Art
es abzuwischen ist wichtig.
Der Lack kann durch die mechanische Belastung leiden.
Hier muss ggfl mir der Maschine kurz nachgearbeitet werden.
Aber warum willst du das nun entfernen.
Das sollte der machen der das Dach in Ordnung bringt.
Es ist eh schon sehr lange drauf und nun komme es auch nicht mehr
drauf an.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Luk37

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 13:27 Uhr   
@Tiebo312 du schreibst die hiessige Niederlassung hat das Panzertabe drauf geklatscht , das dürften die wegmachen die es drauf geklatscht haben. Lässt du es jetzt in der MB Werkstatt machen?

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 14:21 Uhr   


Tiebo312 schrieb:
dieser Reiniger soll wohl einer der besten für diese Zwecke sein:
Kent Soft Surface Cleaner (500ml)


Den kenne ich persönlich nicht.
Wie Henning aber bereits geschrieben hat, gehört etwas Erfahrung und Geschick dazu...
Ich persönlich würde es zunächst mit milden, möglichst lösemittelfreien Mitteln versuchen, z.B. dem ADBL Tar and Glue Remover, der basiert auf Pflanzenölen und "unterwandert" mit etwas Einwirkzeit sozusagen die Klebstoffe womit sich diese ablösen. Ist leider eine etwas schmierige Angelegenheit, aber funktioniert bei den meisten Klebstoffen recht gut und mit ausreichend Wasser lässt sich das Mittel problemlos abspülen.
Als Tuch würde ich ich persönlich ein Waffeltuch zum "schrubben" (z.B. Liquid Elements Streak Buster 35x35 mit 400GSM) und ein weiches, dünnes Mikrofasertuch zum abwischen (z.B. das ChemicalWorkz Edgeless 40x40 mit 350GSM) verwenden .

Sollte das nicht funktionieren wären lösemittelhaltige Reiniger die nächste Option, also z.B. etwas auf Benzinbasis, wie von Henning vorgeschlagen.
Der "Endgegner" wäre mMn Koch Chemie Eulex, da hat bei mir noch jeder konventionelle Klebstoff aufgegeben. Das Zeug ist allerdings mit Vorsicht zu genießen weil es stark lösemittelhaltig ist (die Dämpfe sind in Augen & Nase alles andere als angenehm) und auch bestimmte Kunststoffe stark angreift.

Nach der Aktion kannst du aber davon ausgehen, dass die Bereiche mindesten nochmal mit einer Finnish-Politur behandelt werden müssen. Vor dem Polieren würde ich ggf. nochmal mit einer Reinigungsknete rüber gehen um auch die letzten Reste zu entfernen.



Luk37 schrieb:
das dürften die wegmachen die es drauf geklatscht haben


Geh' mal davon aus, dass die den Aufwand dafür ebenfalls berechnen... :-/

--
Gruß
chris_slk

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 14:36 Uhr   
Das von mir genannte Benzin findet seit Jahrzehnten Anwendung in der
Acrylglasverarbeitung.
Hier wird Acrylglas mir den Zeug gereinigt und oder zur Klebung vorbereitet
bzw. entfettet.
Ich habe fast 40 Jahre berufliche Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiebo312 am 10.07.2022 um 15:52 Uhr ]

@Luke37,
Also ehrlich gesagt lass ich besser die Finger davon. Nachdem mir Henning und Chris die Vorgehensweise erläutert haben, bin ich mir sicher, dass ich das nicht hinbekomme.
-----
Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Aber was sollte ich machen, die haben das Panzertape angebracht, ohne vorab mit mir zu reden. Der Sinn war bzw. ist, es soll kein Wasser in den Innenraum "laufen".
Als ich mein Auto zwei Tage später sah war ich schlicht schockiert und es war mir sofort klar, dass kann so nicht gut sein.
Die ganze Sache ist der pure Stress und dermaßen frustrierend bzw. anstrengend. Vor allem dass sich Daimler der Verantwortung entzieht. Es ist und bleibt ein Herstellerfehler, egal ob der Schaden nach einem Jahr, zwei / drei / fünf oder zehn Jahren auftritt (!)
"Das Beste oder Nichts!"
Das klingt wie Hohn und ist für jeden Betroffenen ein Schlag ins Gesicht.... Mann oh Mann. ..
-
Morgen fahre ich in die Niederlassung und frage freundlich nach, wie sich die MA die weitere Vorgehensweise vorstellen. Vor allem, wie sie diese üblen Klebereste komplett und ohne Schäden an meinem Auto entfernen wollen/werden.
-----
@Chris.
Vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Antwort. Super Tips! Ich werde mir die Produkte auf jeden Fall anschauen und notieren. Abgesehen vom Auto gibt es immer wieder solche Fälle (Haushalt, div. Gegenstände usw.)
-----
@Henning,
vielen Dank für deine Infos und deinen Support. Toll!
-----
Wie gesagt, ich lasse besser die Finger davon da ich keinerlei Erfahrung damit habe.
Nochmals herzlichen Dank an alle.

--
Viele Grüße
T.

SLK R172 - EZ 06/2012

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 Geschrieben am 10.07.2022 um 15:49 Uhr   
Noch eine Anmerkung:

Ich habe mir nun überlegt, den SLK nach der "ganzen Aktion" zu einem Fachbetrieb für Fahrzeugaufbereitung zu bringen.
Dieser kann den Wagen, sowohl innen als auch außen, wieder "chic" machen.
Mein Auto ist generell sehr gepflegt und umso ärgerlicher ist der Schaden.

Hier ein Foto aus besseren Zeiten....

   

--
Viele Grüße
T.

SLK R172 - EZ 06/2012

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