.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Sammelthread Probleme Standarddach undicht / Kratzer im Panoramadach
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2021 um 10:24 Uhr   
So einfach ist das nicht weil an den oben eingeklebten
Element vorne und hinten die Profilleisten anvulkanisiert sind.
Das sind die Profile die das Mittelteil vorne zum Scheibenrahmen und hinten zur Heckscheiben abdichten wenn das Dach geschlossen wird.
Ich denke es wird immer mind gebrauchte Dachteile geben die man
Instandsetzen kann.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2021 um 08:55 Uhr   
Hallo zusammen,
ich bin derjenige, welcher mit dem undichten Dach auf der Fahrerseite beim Henning war.
Ich bin am Samstag bei strömendem Regen von Solingen nach Hause gefahren und bin trocken geblieben.
Also war die Aktion ein voller Erfolg.
Danke Henning nochmals dafür.
Wieder eine Baustelle weniger.
LG Uwe

--
SLK 350 BE, 03/11, obsidianschwarz, 100tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2021 um 15:33 Uhr   
Hallo zusammen.
Update:
Ich hatte Gestern einen 172er aus 2012 hier der
das Panoramadach aus Echtglas hat.
Auch hier ist die Dichtung oben auf dem Dach undicht.
Wasser dringt langsam in den Hohlraum und tropft dann
innen oberhalb der Seitenscheiben aus dem Innenhimmel
bzw der Dichtung heraus.
Wie bereits beschrieben muss die Dichtung oben komplett
rausgeschnitten und eine neue Naht gelegt werden.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.06.2022
 Geschrieben am 22.06.2022 um 09:01 Uhr   
Hallo zusammen,

zunächst das Wichtigste, die Daten meines Autos:
SLK 200 - EZ Juni 2012
Obsidianschwarz, Standard-Variodach (Kein Panorama)
Gekauft im Dezember 2021 von Privat.
-
Mich hat es am Samstag also auch "erwischt". Es war sehr heiß und mein SLK stand in der prallen Sonne. Als ich gegen 16:00 Uhr einkaufen fahren wollte, traf mich fast der Schlag.
Das Dach war sowohl vorne als auch hinten (Fahrerseite) nach oben gewölbt und ein rel. großer Spalt entstand. Am Montagmorgen sofort zur Niederlassung und reklamiert.

Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Nach Gesprächen und E-Mail Kommunikation wurde mir nun ein Festpreis von 3.000,00 Euro (!) zugesichert.

Ich muss den Schaden natürlich reparieren lassen aber es kann nicht sein, dass man sein Auto nicht in der Sonne parken kann. Das ist doch absurd.

Und das Paradoxe ist, hätte ich diese 3.000,00 Euro damals zu meinem Budget addiert, hätte ich einen besseren und sicher „jüngeren“ SLK kaufen können, z.B. Baujahr 2013 oder 2014.

Meines Wissens wurde das Panorama-Glasdach ab November 2012 zur Serienausstattung. Offensichtlich auf Grund der massiven Probleme mit diesem Standard-Variodach.
-
Was sollte ich eurer Meinung nach tun um ggf. eine Kulanz zu erreichen oder wenigstens 50% auf die Reparaturkosten?

Gearde eben ein Anruf von Daimler. Das Glasdach kommt in ca. DREI Monaten .. . .

Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
Grüße T.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiebo312    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2022 um 11:08 Uhr   


Tiebo312 schrieb:
Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Nach Gesprächen und E-Mail Kommunikation wurde mir nun ein Festpreis von 3.000,00 Euro (!) zugesichert.
[...]
Was sollte ich eurer Meinung nach tun um ggf. eine Kulanz zu erreichen oder wenigstens 50% auf die Reparaturkosten?


Ich gehe davon aus, dass nur das Variodach-Vorderteil ausgetauscht wird, die Kosten dafür liegen bei ca. 2500 EUR Material (2200 EUR Vorderteil, 250 EUR Innenverkleidung, Rest für Kleinteile usw.) + ca. 400-500 EUR Arbeitslohn. Der Festpreis von 3000 EUR ist daher mMn kein wirklich gutes "Angebot".
Du kannst natürlich versuchen über das CAC Maastricht mehr zu erwirken, aber die Chancen sind m.E.n. gering - andererseits, was hast du zu verlieren?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.06.2022
 Geschrieben am 22.06.2022 um 20:41 Uhr   
Hi Chris, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hi liebe Forum-Community,

Ja, ich habe exakt den Schaden, welche wohl leider alle hatten. D.h. dass sich das Dach vom Träger gelöst hat. Soweit ich es verstanden habe liegt es am Kleber, der sich bei zu hoher Hitzeentwicklung (Sonne + Temperatur) auflöst. Das Dach wird durch ein Glasdach ersetzt und gleichzeitig wird natürlich auch der Himmel getauscht. Denn ein Panoramadach aus Glas und darunter ein “Standard-Himmel“ macht wenig Sinn.
Der zuerst genannte Preis für die Reparatur war 4.500,00 Euro. In den 3.000,00 Euro sind alle Kosten und die MwSt. enthalten. Also ein Endpreis. Was meinst du / meint ihr dazu?
-
Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, dass die Problematik kurz erklärt. Und in diesem Beispiel hat Daimler tatsächlich den “Standard-Himmel“ auch nach dem Tausch des Daches – gelassen.
Link: https://youtu.be/4aJ4ReRto6E

Thema “Schaden am Dach“ .. ab Minute 41:50 Minute.
Ich muss sagen, das komplette Video ist top und jeder sollte es sich ansehen, bevor er einen Gebrauchten R172 kauft. Alles wird verständlich, objektiv und sachlich erklärt.
-
Nun, ich war heute in der NL und habe mein Auto abgeholt. Das neue Dach wird in drei Monaten geliefert und zum Übergang hat Daimler das defekte Dach mit Panzerband fixiert. Als ich daheim war hat es stark geregnet und zum Glück hatte ich keinen Wassereintritt im Innenraum. Immerhin etwas.
-
Mein Nachbar hat mich vorhin angesprochen was da los ist. Nachdem ich es ihm erzählt hatte, wollte er es mir zunächst nicht glauben. Ein SLK der nicht in der Sonne stehen darf?! Er meint, kein normaler und logisch denkender Mensch kann damit rechnen und das ist definitiv ein Kulanzfall. Egal ob das Auto 2, 5 oder 10 Jahre alt. Daimler hätte eine Rückrufaktion machen müssen. Alles andere ist definitiv inakzeptabel.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage, an dich Chris und natürlich auch an alle “Betroffenen“ bzw. die Community bringt. Kann man den Fall via E-Mail an Maastricht senden oder muss man dies auf dem Postweg erledigen. Ich habe mir natürlich den ganzen Thread durchgelesen, aber leider keine E-Mail Adresse gefunden. Eine E-Mail wäre natürlich einfacher; Stichwort “ Fotos“?

Ich werde es auf jeden Fall versuchen und wenn ich “nur“ 25% oder 50% bekomme. Denn aus meiner Sicht ist dieser Fall ein No-go und völlig absurd.

Vielen Dank für dein/euer Feedback. Natürlich bin ich auch für jeden Tipp bezüglich des "Kulanznatrags" dankbar.
Euch allen einen schönen Abend und Grüße T.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiebo312    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2022 um 01:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.06.2022 um 01:16 Uhr ]



Tiebo312 schrieb:
Der zuerst genannte Preis für die Reparatur war 4.500,00 Euro. In den 3.000,00 Euro sind alle Kosten und die MwSt. enthalten. Also ein Endpreis. Was meinst du / meint ihr dazu?


Wie die auf 4500 EUR kommen ist mir schleierhaft, hier mal die Preise inkl. MwSt & angesetzten Arbeits-Richtwerte:
- A1727901440, Klappdach Vorderteil (SA-Code 415 Glasdach), 2162,99 EUR
- A1727900045, Verkleidung Klappdach mitte (SA-Code 412/415), 246,19 EUR
=> 2409,18 EUR

- 77-6211 Variodach- Vorderteil aus-, einbauen, 1,5 Stunden
- 77-6241 Zusatz zu Variodach- Vorderteil aus-, einbauen Fzg. mit Variodach in Glasausführung, 0,1 Stunden
- 77-6212 Variodach- Vorderteil erneuern (Vorderteil ausgebaut), 0,3 Stunden
=> 1,9 Stunden, bei einem hoch angesetzten Stundensatz von 200 EUR = 380 EUR

Macht bei mir also in Summe 2789,18 EUR, zzgl. einiger Verbrauchs- und Kleinteile, ein paar Einstellarbeiten und einer gewissen Toleranz sollte der reguläre Preis also bei rund 3000 EUR liegen.

Nur mal zur Referenz, falls das gesamte Dach ausgetauscht werden soll:
- A1727901900, Klappdach komplett (SA-Code 415 Glasdach), 8369,42 EUR
- 77-6206, Variodach erneuern, nach Aufwand / Zeit & Material




Tiebo312 schrieb:
Daimler hätte eine Rückrufaktion machen müssen. Alles andere ist definitiv inakzeptabel.


Da bin ich vollkommen bei dir, dass das ein Konstruktions- bzw. Serienfehler ist für den Mercedes nicht unbedingt einen Rückruf hätte durchführen sollen / müssen (weil nicht sicherheitsrelevant), aber mindestens eine großzügige Kulanzregelung hätte anbieten müssen.
Leider ist es so, dass dies seitens Mercedes *kein* offiziell anerkannter Serienfehler ist - und das hat seinen Grund vermutlich in den dadurch entstehenden massiven Kosten aufgrund der Tatsache das rund 70.000 Fahrzeuge potenziell von dem Problem betroffen wären. Gäbe es eine generelle Kulanzregelung von nur 25% würde Daimler damit ein potenzielles Kostenrisiko von über 50 Mio EUR eingehen...
Dazu muss man aber auch klar sagen, dass nicht jedes Fahrzeug gleichermaßen betroffen ist, das ist stark abhängig von welchen Umgebungsbedingungen das Dach über die Jahre ausgesetzt war.




Tiebo312 schrieb:
Kann man den Fall via E-Mail an Maastricht senden oder muss man dies auf dem Postweg erledigen. Ich habe mir natürlich den ganzen Thread durchgelesen, aber leider keine E-Mail Adresse gefunden. Eine E-Mail wäre natürlich einfacher; Stichwort “ Fotos“?



1. Umgang mit Beschwerden (bei Mängeln siehe unten Ziffer 2.)
Sofern Sie Anlass zu Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Mercedes-Benz oder smart Partner.
Wenn Sie wünschen, können Sie sich auch an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center wenden.

Sie erreichen das Mercedes-Benz Customer Assistance Center
- per Telefon unter 00 800 9 777 7777 (für Mercedes-Benz) oder 00 800 2 777 7777 (für smart) oder +49 699 530 739 9 (aus dem Ausland)
- per E-Mail unter cs.deu@cac.mercedes-benz.com (für Mercedes-Benz) oder cs.deu.smart@cac.smart.com (für smart)
- per Post an
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht
PO Box 1456
6201 BL Maastricht
Niederlande





--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.06.2022
 Geschrieben am 24.06.2022 um 05:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiebo312 am 24.06.2022 um 05:50 Uhr ]

Super Chris, 1000 Dank für all die wertvollen Infos.
.
Du hast natürlich recht, eine Rückrufaktion wird meist nur bei sicherheitsrelevanten Teilen durchgeführt, daran habe ich nicht gedacht. Momentan bin ich auf 180 und da bleibt wenig Raum für klare Gedanken.
.
Hast Du dir das Video angeschaut? Das mit dem Himmel ist wirklich der Hammer, wer macht denn sowas?
.
Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es um einen Garagenwagen. Und dies glaube ich ihm auch, denn das Auto ist sehr gepflegt und hat sowohl innen als auch außen keinerlei Mängel. Ausgerechnet mir muss diese blöde Sache passieren.
.
Ich mache mich in den nächsten Tagen daran die E-Mail zu verfassen (+ Fotos).
Selbstverständlich werde ich euch alle auf dem Laufenden halten.
.
Grüße und habt einen schönen Freitag bzw. ein schönes Wochenende,
T.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiebo312    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2022 um 09:35 Uhr   


Tiebo312 schrieb:
Hast Du dir das Video angeschaut? Das mit dem Himmel ist wirklich der Hammer, wer macht denn sowas?


Ja. Wer so etwas macht? Der Kunde, wenn er entscheidet, dass er die Zusatzkosten für die entsprechende neue Verkleidung nicht übernehmen möchte.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 22.06.2022
 Geschrieben am 30.06.2022 um 11:28 Uhr   

Hi Chris,
Hallo Forum-Community,
-
der Kulanzantrag ist nun in Arbeit.
Ich habe den Fall bzw. den Schaden in einer E-Mail - sachlich und objektiv - zusammengefasst und diese an das Customer Assistance Center in Maastricht geschickt.
-
@Chris:
Nochmals vielen Dank für die E-Mail Adresse.
Thema Himmel; Okay stimmt und da hast Du wohl recht. Aber mal ehrlich, wer verzichtet auf einem neuen Himmel bei diesen Gesamtkosten. Das macht meiner Ansicht nach wenig Sinn.
Sehr merkwürdig, aber: "Jeder wie er 'finanziell kann' oder eben möchte".
-
Ich melde mich wieder, sobald ich das Feedback vom CAC erhalten habe. Drückt mir bitte die Daumen.

Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende.
T.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiebo312    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.851

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm