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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Reifenkombination beim SLK 230 Kompressor mit 17er Felgen
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 13.09.2013 um 13:59 Uhr   
Hallo Hans-Reiner,

sind die 245er Reifen schon in den Papieren eingetragen? Da du keine orignal-Felgen hast, müssen die Reifen auch eingetragen sein.



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 13.09.2013 um 14:14 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Hans-Reiner,

sind die 245er Reifen schon in den Papieren eingetragen? Da du keine orignal-Felgen hast, müssen die Reifen auch eingetragen sein.



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli,

das ist eine kompliziertere Geschichte. Hatte Original 225/205 16er drauf und habe mir dann von einem E430 Fahrer die Felgen inkl. 225/45 R17 Bridgestone R05 Reifen gebraucht gekauft. Diese wurden dann inkl. 10mm Spurverbreiterung hinten vom TÜV abgenommen und eingetragen. Daneben wurde auch dann die Tieferlegung mit 35mm eingetragen.

Das Ganze war vorne schon etwas problematisch, da die Reifen gerade mal so reinpassten.

Habe dann die Reifen über 2 Jahre(Saison) gefahren.

Wenn ich jetzt die 245er hinten drauf machen möchte, so muss ich wieder zum TÜV. Auf den Felgen sind zwar noch 235 und 255er hinten zugelassen, aber ich befürchte das wird dann hinten zu eng. Denkbar wäre auch 235er hinten inkl. Spurverbreiterung oder auch 255 oder 245er ohne Spurverbreiterung.

Nun ist guter Rat teuer, da ich ja auf der einen Seite den SLK ruhiger bekommen möchte und aber auch das breite und tiefe Aussehen nicht missen möchte.

Grüße

Hans-Reiner

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2013 um 14:22 Uhr   


hareka schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Hans-Reiner,

sind die 245er Reifen schon in den Papieren eingetragen? Da du keine orignal-Felgen hast, müssen die Reifen auch eingetragen sein.



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli,

das ist eine kompliziertere Geschichte. Hatte Original 225/205 16er drauf und habe mir dann von einem E430 Fahrer die Felgen inkl. 225/45 R17 Bridgestone R05 Reifen gebraucht gekauft. Diese wurden dann inkl. 10mm Spurverbreiterung hinten vom TÜV abgenommen und eingetragen. Daneben wurde auch dann die Tieferlegung mit 35mm eingetragen.

Das Ganze war vorne schon etwas problematisch, da die Reifen gerade mal so reinpassten.

Habe dann die Reifen über 2 Jahre(Saison) gefahren.

Wenn ich jetzt die 245er hinten drauf machen möchte, so muss ich wieder zum TÜV. Auf den Felgen sind zwar noch 235 und 255er hinten zugelassen, aber ich befürchte das wird dann hinten zu eng. Denkbar wäre auch 235er hinten inkl. Spurverbreiterung oder auch 255 oder 245er ohne Spurverbreiterung.

Nun ist guter Rat teuer, da ich ja auf der einen Seite den SLK ruhiger bekommen möchte und aber auch das breite und tiefe Aussehen nicht missen möchte.

Grüße

Hans-Reiner



Also 245 hinten passt beim SLK i.d.R. ohne Nacharbeiten. Es kommt aber auf die Felge an. Wie breit ist die Felge und welche ET hat sie?
Ohne die Spurplatte müsste es eigentlich mit einer 8" breiten Felge passen, sofern es keine total abwegige ET ist.

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 13.09.2013 um 14:29 Uhr   


jcool schrieb:


hareka schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Hans-Reiner,

sind die 245er Reifen schon in den Papieren eingetragen? Da du keine orignal-Felgen hast, müssen die Reifen auch eingetragen sein.



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli,

das ist eine kompliziertere Geschichte. Hatte Original 225/205 16er drauf und habe mir dann von einem E430 Fahrer die Felgen inkl. 225/45 R17 Bridgestone R05 Reifen gebraucht gekauft. Diese wurden dann inkl. 10mm Spurverbreiterung hinten vom TÜV abgenommen und eingetragen. Daneben wurde auch dann die Tieferlegung mit 35mm eingetragen.

Das Ganze war vorne schon etwas problematisch, da die Reifen gerade mal so reinpassten.

Habe dann die Reifen über 2 Jahre(Saison) gefahren.

Wenn ich jetzt die 245er hinten drauf machen möchte, so muss ich wieder zum TÜV. Auf den Felgen sind zwar noch 235 und 255er hinten zugelassen, aber ich befürchte das wird dann hinten zu eng. Denkbar wäre auch 235er hinten inkl. Spurverbreiterung oder auch 255 oder 245er ohne Spurverbreiterung.

Nun ist guter Rat teuer, da ich ja auf der einen Seite den SLK ruhiger bekommen möchte und aber auch das breite und tiefe Aussehen nicht missen möchte.

Grüße

Hans-Reiner



Also 245 hinten passt beim SLK i.d.R. ohne Nacharbeiten. Es kommt aber auf die Felge an. Wie breit ist die Felge und welche ET hat sie?
Ohne die Spurplatte müsste es eigentlich mit einer 8" breiten Felge passen, sofern es keine total abwegige ET ist.

--
http://www.highend-computer.de



Hallo Olli,

es ist eine RH AA 807535 AMG Style II Felge mit 8J/17 ET 35mm. Sowohl vorne als auch hinten. Muss aber Metallventile fahren (TÜV Aussage!).

Siehe auch an meinem Bild !

Da ich von dieser Kombination schon häufiger gehört habe, scheint das die Beste zu sein, oder ?

Grüße

Hans-Reiner

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   r170Markus

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 Geschrieben am 14.09.2013 um 09:45 Uhr   
Hallo Leute,

also 255er hinten sind auch kein Problem beim R170. Seit ich meinen hab fahr ich vorne 225/40 und hinten 255/35 in 18 Zoll jetzt eben im Moment auch die beschriebenen Sport Reifen bzw. hab auch eine 30/40 Tieferlegung drauf mit H&R Federn und das funktioniert einwandfrei. Allerdings hab ich keine Spurplatten drinnen. Meine Erfahrung sagt mir das es je nach Reifen keine bzw. nur geringe Probleme mit Spurrillen gibt.
Als ich mir das alles hab machen lassen sagte jeder das der SLK dann nicht mehr zu fahren wäre wegen 18 Zoll und der breite der Reifen allerdings keine Probleme und optisch eben erste Sahne finde jedenfalls ich.
Beim TÜV gabs auch keine Probleme es ist dann noch genügend Platz und die Härte passt ideal nicht zu hart aber auch nicht so ne wackelige Angelegenheit wie die Serie.

--
r170 FL silber,große RS,H&R Federn,18 Zoll ASA Tiefbettfelgen,Klarglasscheinwerfer mit Xenonoptik schwarze LED Rückleuchten,Sportauspuff,Sportluftfilter,Moniceiver Täga mit Rückfahrkamera, Bluetooth und TV, Softwareoptimierung, 3D Flash Beams

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 Geschrieben am 14.09.2013 um 13:27 Uhr   


r170Markus schrieb:
Hallo Leute,

also 255er hinten sind auch kein Problem beim R170. Seit ich meinen hab fahr ich vorne 225/40 und hinten 255/35 in 18 Zoll jetzt eben im Moment auch die beschriebenen Sport Reifen bzw. hab auch eine 30/40 Tieferlegung drauf mit H&R Federn und das funktioniert einwandfrei. Allerdings hab ich keine Spurplatten drinnen. Meine Erfahrung sagt mir das es je nach Reifen keine bzw. nur geringe Probleme mit Spurrillen gibt.
Als ich mir das alles hab machen lassen sagte jeder das der SLK dann nicht mehr zu fahren wäre wegen 18 Zoll und der breite der Reifen allerdings keine Probleme und optisch eben erste Sahne finde jedenfalls ich.
Beim TÜV gabs auch keine Probleme es ist dann noch genügend Platz und die Härte passt ideal nicht zu hart aber auch nicht so ne wackelige Angelegenheit wie die Serie.

--
r170 FL silber,große RS,H&R Federn,18 Zoll ASA Tiefbettfelgen,Klarglasscheinwerfer mit Xenonoptik schwarze LED Rückleuchten,Sportauspuff,Sportluftfilter,Moniceiver Täga mit Rückfahrkamera, Bluetooth und TV, Softwareoptimierung, 3D Flash Beams



Hallo r170Markus,

danke für Deine Information und Deinen Tipp. von 245 auf 255 ist kein so großer Sprung und wenn das ohne Umbau klappt, werde ich das wohl machen. Reifen werden wohl Michelin, Dunlop oder Conti werden. Und die Spurverbreiterung mach ich dann halt wieder weg.

Grüße aus Oberschwaben

Hans-Reiner

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2013 um 16:24 Uhr   


Hallo Olli,

es ist eine RH AA 807535 AMG Style II Felge mit 8J/17 ET 35mm. Sowohl vorne als auch hinten. Muss aber Metallventile fahren (TÜV Aussage!).

Siehe auch an meinem Bild !

Da ich von dieser Kombination schon häufiger gehört habe, scheint das die Beste zu sein, oder ?

Grüße

Hans-Reiner



Also 8x17 ET35 muss passen mit 245ern hinten, das fahren hier quasi alle. Meine neuen OZ werden auch diese Maße haben.

--
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   umac

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 Geschrieben am 14.09.2013 um 23:13 Uhr   


danke für Deine Information und Deinen Tipp. von 245 auf 255 ist kein so großer Sprung und wenn das ohne Umbau klappt, werde ich das wohl machen. Reifen werden wohl Michelin, Dunlop oder Conti werden. Und die Spurverbreiterung mach ich dann halt wieder weg.



Moin!

Streiche Conti, setze Bridgestone. Das MB mit Pirelli nicht klarkommt zeigt die F1.

Klar ist, je breiter, je Spurillenempfindlichkeit. Ollis Empfehlung rundrum 225er zu verwenden, entspricht praktischen Empfehlungen. Die Frage ist, was Du willst... cool aussehen, oder cool fahren.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 14.09.2013 um 23:53 Uhr   
Hallo Hans-Reiner,

bei der 8x17 Felge macht es optisch nahezu keinen Unterschied, ob du einen 225er, 235er oder gar einen 245er Reifen aufziehst. Ohne die breitere Felge ist das völlig umsonst. Die 10mm Scheiben fallen optisch deutlich mehr ins Gewicht als der breitere Reifen auf vergleichsweise schmaler Felge. Daher bleibe ich dabei: nimm 4 x 225/45 R17 und bleibe bei deinen 10mm Scheiben. Den Weg zum TÜV hast du auch gespart.
Wenn du hinten wirklich den breiteren Reifen willst, der auch passend aussieht brauchst du eine Felgenkombi in 8x17 vorne und 9x17 hinten. Dann kannst du dir auch die 10mm Scheiben sparen...

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 15.09.2013 um 12:53 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Hans-Reiner,

bei der 8x17 Felge macht es optisch nahezu keinen Unterschied, ob du einen 225er, 235er oder gar einen 245er Reifen aufziehst. Ohne die breitere Felge ist das völlig umsonst. Die 10mm Scheiben fallen optisch deutlich mehr ins Gewicht als der breitere Reifen auf vergleichsweise schmaler Felge. Daher bleibe ich dabei: nimm 4 x 225/45 R17 und bleibe bei deinen 10mm Scheiben. Den Weg zum TÜV hast du auch gespart.
Wenn du hinten wirklich den breiteren Reifen willst, der auch passend aussieht brauchst du eine Felgenkombi in 8x17 vorne und 9x17 hinten. Dann kannst du dir auch die 10mm Scheiben sparen...

Gude, Olli.

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Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli,

irgendwie scheint da was dran zu sein. Ich sehe jetzt ja kaum noch Spielraum zwischen Reifen und hinteren Kotflügel.

Neue Felgen möchte ich hinten auch nicht kaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Ich denke, du hast recht und ich werde rundrum 225/45 R17 inkl. Distanzscheibe hinten mit 10mm drauflassen.

Als Reifen werde ich dann wohl Michelin oder Dunlop nehmen.

Danke nochmals an alle, die mir soviel Informationen gegeben haben.

Grüße aus Oberschwaben

Hans-Reiner

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