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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Reifenkombination beim SLK 230 Kompressor mit 17er Felgen
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   BI-SL 170

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Beiträge: 1237
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.09.2013 um 08:34 Uhr   
Moin,

wichtig wäre noch ein möglichst gerades Profil zu nehmen, da besonders der R170 mit V-förmigen Profil Spurrillenempfindlicher wird. Aber mittlerweile haben fast alle Reifenhersteller dahingehend umgestellt und bieten kaum noch V-förmige Profile an.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

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 Geschrieben am 08.09.2013 um 10:57 Uhr   


hareka schrieb:


Odin schrieb:

Bei mir haben neue Reifen "das Wunder" bewirkt.
Vorher Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer und Lenkstange erneuern sowie Achsvermessung machen lassen.
Perfekt ist es erst mit neuem Profil.
Rundrum 225/45 17" Pirelli Zero Nero.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,



Hallo Odin,

danke für die Info. Was kostet denn etwa die Erneuerung der Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer und Lenkstange ?

Gruß

Hareka



Moin Hareka,
die Lenkstange hatte ich nur wechseln lassen, weil 1mm Spiel an den inneren Gelenken war, da geht nur der komplette Wechsel. Total
ca. 300€.
Sind die äusseren ausgeschlagen gibts preiswerteren Ersatz. Ist kein Spiel, lass es. Ich hätte auch mit 1mm Spiel weiter fahren können, bis das Spiel grösser geworden wäre... geht bei mir gar nicht.
Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel waren so 170€ inklusive Einbau.
Preiswerter wirds, wenn Du keine Originalteile nimmst, geht bei mir auch gar nicht.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

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 Geschrieben am 08.09.2013 um 11:38 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Am besten lässt du deine Räder wie sie sind und machst einfach neue Reifen in der gleichen Größe drauf. Bei der Bereifung machst du mit Michelin und Dunlop nichts falsch. Conti ist für mich mehr ein guter Winterreifen, aber kein guter Sommerreifen. Nicht umsonst hat er den Beinamen "no-contact".
Auf dem SLK fahren viele die 225/245 Reifenkombi, da sie bereits ab Werk erhältlich war. Bei den Originalrädern sind jedoch auch hinten breitere Felgen dabei, die du nicht hast. Also bleibe lieber bei deinen vier gleich breiten Reifen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hallo Olli,

danke für Deine Info. Das hört sich vernünftig an. Die Felgen haben bei mir ja vorne und hinten die gleiche Größe. Dann ist es bestimmt besser, die Reifengröße beizubehalten

Grüße aus Oberschwaben

Hans-Reiner

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 Geschrieben am 08.09.2013 um 11:40 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:
Moin,

wichtig wäre noch ein möglichst gerades Profil zu nehmen, da besonders der R170 mit V-förmigen Profil Spurrillenempfindlicher wird. Aber mittlerweile haben fast alle Reifenhersteller dahingehend umgestellt und bieten kaum noch V-förmige Profile an.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!



Hallo Stephan,

danke für Deine Info. Werde unbedingt darauf achten.

Grüße aus Oberschwaben

Hans-Reiner

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Beiträge: 10
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 Geschrieben am 08.09.2013 um 19:05 Uhr   
Hallo Hareka!
Kauf Dir Michelin Sport und Du wirst begeistert sein.
Ich habe bis jetzt 4 verschiedene namhafte Reifenhersteller getestet,
bin jetzt 2000 Km auf michelin Sport 225/245/17 unterwegs.
Das Problem Lenkungsdämpfer,Spurrillen Teerlängsnähte kannst Du
wirklich vergessen und mit einer Hand fahren.
Ich kann die ellen langen Beiträge lenkungsdämpfer,Spurrillen nicht
mehr hören. Den Reifen drauf und Ruhe ist.
Vielleicht schreckt der Preis einige ab,aber keine Spurrille wenn Du
den Reifen fährst,und leise und komfortabel ist er auch.
MfG Lomecs

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Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 08.09.2013 um 19:25 Uhr   
Es sind - wie immer - mehrere Faktoren und nicht nur die Reifen.

Man kann die besten Reifen fahren, wenn der Lenkungsdämpfer hin ist merkt man das. Sind die Stoßdämpfer an der Grenze - merkt man das.
Das Fahrverhalten auf die Reifen zu reduzieren ist zu einfach.

Ich hatte vorher unterschiedliche Marken (225er) vorne und hinten. Grauslich, obwohl Premium! Und das obwohl Lenkungsdämpfer, Umlenkhebel und neue Stoßdämpfer (Koni gelb) verbaut wurden. Jetzt fahre ich 225/245 mit einem V-Profil (http://goo.gl/Q2fowJ) - das ja angeblich gar nicht geht! - und bin mehr als zufrieden. Ich kann den Wagen auch mit einem Finger lenken. Spurrillen und andere Widrigkeiten ändern nichts an der Spurtreue.

Meiner Meinung nach macht es das Gesamtpaket.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 09.09.2013 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 09.09.2013 um 07:57 Uhr ]



Lomecs schrieb:
Ich kann die ellen langen Beiträge lenkungsdämpfer,Spurrillen nicht
mehr hören. Den Reifen drauf und Ruhe ist.
Vielleicht schreckt der Preis einige ab,aber keine Spurrille wenn Du
den Reifen fährst,und leise und komfortabel ist er auch.
MfG Lomecs


Lenkungsdämpfer war ölig, Lenkstange hatte 1mm Spiel und die paar Kröten für den Umlenkhebel waren nicht der Rede wert. Achsvermessung wurde auch gemacht.
Für teure Neureifen war auch noch Geld da

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

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   FKnoedler

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 Geschrieben am 09.09.2013 um 12:18 Uhr   
Moin Lomecs,
Ist dies der Reifen, Michelin Pilot Sport 3 225/45 ZR17 94Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL), GRNX XL, von dem du schreibst.

Ich werde wohl auch im nächsten Sommer neue Reifen aufsetzen und das du geschrieben hast, hört sich ganz gut an.

MfG
Frank

--
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SLK 230 Kompressor
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Beiträge: 10
User seit 11.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2013 um 13:40 Uhr   
Hallo Hureka!
Genau, zieh den Sport 3 auf und aus dem Dampfschiff wird ein
beherschbarer Wagen.Der kleine reagiert nun mal nervös,
zumal wenn man von der Urkonzeption abweicht.
DB hat ja auchmal vor übergrossen Rad und Felgen gewarnt ( allgemein).
Die Lagerung vom Fahrwerk also Gummis sind weich um ein gewissen
Komfort zu halten ,dann kommt die lenkung dazu und noch die dicken
Reifen und dann ist irgend wo schluss und wenn man keinen Reifen hat
der zum Wagen passt und das aus kompensiert,dann gibst halt nasse
Finger.Es mag auch andere gute Reifen geben. Das ist halt meine
Erfahrung. Überrings ich habe den R170 in Bremen mit aus der Taufe gehoben.
nur so nebenbei.
Mfg Lomecs

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 Geschrieben am 13.09.2013 um 13:52 Uhr   


Lomecs schrieb:
Hallo Hureka!
Genau, zieh den Sport 3 auf und aus dem Dampfschiff wird ein
beherschbarer Wagen.Der kleine reagiert nun mal nervös,
zumal wenn man von der Urkonzeption abweicht.
DB hat ja auchmal vor übergrossen Rad und Felgen gewarnt ( allgemein).
Die Lagerung vom Fahrwerk also Gummis sind weich um ein gewissen
Komfort zu halten ,dann kommt die lenkung dazu und noch die dicken
Reifen und dann ist irgend wo schluss und wenn man keinen Reifen hat
der zum Wagen passt und das aus kompensiert,dann gibst halt nasse
Finger.Es mag auch andere gute Reifen geben. Das ist halt meine
Erfahrung. Überrings ich habe den R170 in Bremen mit aus der Taufe gehoben.
nur so nebenbei.
Mfg Lomecs



Hallo Lomecs,

danke für Deine ausführliche Information. damit ich jetzt nix falsch mache also:
225/45 x 17 vorne, 245/40 x 17 hinten, keine Spurverbreiterung mehr (jetzt 10mm) und die Reifen Michelin Pilot Sport 3, oder ?

Grüße

Hans-Reiner

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