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Tipps und Technik R170 » » Thema: De.-und Montageanleitung Dichtungssatz Klappdach
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 Geschrieben am 07.09.2013 um 12:18 Uhr   
Hallo,
hat jemand zufällig eine De.-und Montageanleitung des Dichtungssatzes des Klappdaches ?? Schonmal den Wechsel durchgeführt ? Was ist dabei zu beachten ? freue mich jetzt schon über Eure Antworten und bedanke mich im vorraus... LG Yellowstone2013

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 Geschrieben am 09.09.2013 um 13:09 Uhr   
Dazu braucht man keine Anleitung ...

So ein Plastikspachtel Spezial ist hilfreich
http://www.pma-tools.net/de/german/index.html#/214

Dazu eventuell etwas Spülmittel, damits leichter reinflutscht.

Die alten Teile kann man ja einfach rausziehen, und spätestens dann wenn man die neuen Teile in der Hand hat sieht man wies funktioniert.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)

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User seit 30.01.2013
 Geschrieben am 09.09.2013 um 19:10 Uhr   


wop schrieb:
Dazu braucht man keine Anleitung ...

So ein Plastikspachtel Spezial ist hilfreich
http://www.pma-tools.net/de/german/index.html#/214

Dazu eventuell etwas Spülmittel, damits leichter reinflutscht.

Die alten Teile kann man ja einfach rausziehen, und spätestens dann wenn man die neuen Teile in der Hand hat sieht man wies funktioniert.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)



Hallo Wolfgang,
vielen Dank für dein Tip... Aber irgendwo muss ich doch bei der Demontage ansetzen ? Wie gehe ich vor, ohne dann peinlich in meine Mercedes-Werkstatt fahren zu müssen und zu sagen " scheisse ich komme hier nicht weiter - bitte Hilfe " und das Gelächter ist bei solchen Dingen immer groß - man kennt es ja.... Lg Yellowstone2013

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 Geschrieben am 11.09.2013 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wop am 11.09.2013 um 15:18 Uhr ]

Warum willst Du denn alle Dichtungen erneuern, die können doch nicht alle kaputt sein?

Bei meinem R170 FL wurde mal die Fahrertür erneuert, und nicht richtig eingepasst, und das Fenster nicht richtig eingestellt, sodaß das Fenster oben die Dachdichtung stark beschädigt hat (Mittelteil). Das habe ich denn von DB gekauft, Dach halb auf, und 10 Minuten später hatte ich das reingepfriemelt.
Ging leichter rein als das alte raus.

Sollte was undicht sein, hilft oft auch reinigen und mit einem Gummigleitmittel einreiben.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)

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 Geschrieben am 11.09.2013 um 16:01 Uhr   


wop schrieb:

Warum willst Du denn alle Dichtungen erneuern, die können doch nicht alle kaputt sein?

Bei meinem R170 FL wurde mal die Fahrertür erneuert, und nicht richtig eingepasst, und das Fenster nicht richtig eingestellt, sodaß das Fenster oben die Dachdichtung stark beschädigt hat (Mittelteil). Das habe ich denn von DB gekauft, Dach halb auf, und 10 Minuten später hatte ich das reingepfriemelt.
Ging leichter rein als das alte raus.

Sollte was undicht sein, hilft oft auch reinigen und mit einem Gummigleitmittel einreiben.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)

Hi Wolfgang,
ne ich will nicht alle Dichtungen wechsel, nur das von der Fahrerseite an der B-Säule, wo das kleine Dreiecksfenster mit der Schiene hochläuft, das ist das Gummi porös, spröde.... Problematik bei der Sache ist das die Dichtung eine komplette Lange ist die sich einmal oberhalb des Rahmen an der Heckscheibe zur anderen (Zur Beifahrerseite ) zieht. Sag mal was hast du für deine Dichtung bei DB bezahlt ? LG Yellowstone2013

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 Geschrieben am 11.09.2013 um 19:56 Uhr   


Yellowstone2013 schrieb:


wop schrieb:

Warum willst Du denn alle Dichtungen erneuern, die können doch nicht alle kaputt sein?

Bei meinem R170 FL wurde mal die Fahrertür erneuert, und nicht richtig eingepasst, und das Fenster nicht richtig eingestellt, sodaß das Fenster oben die Dachdichtung stark beschädigt hat (Mittelteil). Das habe ich denn von DB gekauft, Dach halb auf, und 10 Minuten später hatte ich das reingepfriemelt.
Ging leichter rein als das alte raus.

Sollte was undicht sein, hilft oft auch reinigen und mit einem Gummigleitmittel einreiben.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)

Hi Wolfgang,
ne ich will nicht alle Dichtungen wechsel, nur das von der Fahrerseite an der B-Säule, wo das kleine Dreiecksfenster mit der Schiene hochläuft, das ist das Gummi porös, spröde.... Problematik bei der Sache ist das die Dichtung eine komplette Lange ist die sich einmal oberhalb des Rahmen an der Heckscheibe zur anderen (Zur Beifahrerseite ) zieht. Sag mal was hast du für deine Dichtung bei DB bezahlt ? LG Yellowstone2013



Die müsste ich bei mir auch ersetzen, aber ist mir einfach zu teuer... kostet aktuell deutlich über 200€ der Spaß, selbst mit Rabatt

--
http://www.highend-computer.de

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   umac

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 Geschrieben am 11.09.2013 um 23:31 Uhr   


jcool schrieb:
Die müsste ich bei mir auch ersetzen, aber ist mir einfach zu teuer... kostet aktuell deutlich über 200€ der Spaß, selbst mit Rabatt



Moin!

Versteh' ich nicht. Da ist etwas defekt, Ersatzteil ist verfügber (keine Selbstverständlichkeit) und wird nicht ersetzt... seltsame Sache das

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 12.09.2013 um 11:19 Uhr   
Yellowstone2013

Aha!

Ich werde morgen meinen SLK reinholen und mir diese Dichtung ansehen, und dann morgen auch berichten was zu tun ist, ich habs vor ca. 6 Jahren gemacht, und weiß nur noch dass es einfach war.

Gekostet hat die ca. 200 €.

--
Gruß Wolfgang (Bremen)

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   GONZO

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 Geschrieben am 12.09.2013 um 11:39 Uhr   


Yellowstone2013 schrieb:
Hallo,
hat jemand zufällig eine De.-und Montageanleitung des Dichtungssatzes des Klappdaches ?? Schonmal den Wechsel durchgeführt ? Was ist dabei zu beachten ? freue mich jetzt schon über Eure Antworten und bedanke mich im vorraus... LG Yellowstone2013




Hi Yellowstone...,

ich hatte nur mit dieser Dachdichtung Probleme (siehe Anleitung weiter unter)

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=22696&forum=5&start=40&highlight=scheibendichtung


Gruß aus HH
-GONZO-

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User seit 30.01.2013
 Geschrieben am 12.09.2013 um 18:19 Uhr   
Jcool,
das verstehe ich auch nicht, wenn defekt , dann erneuern !!! Bist du ein richtiger SLK-Fan oder nicht.... Sonst wenn dir das zu teuer ist, vllt willst dein Slk ja günstig abgeben LG Yellowstone2013

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