.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Powerconverter, ich habs getan
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2013 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.09.2013 um 15:29 Uhr ]

Hi,

nachdem ich heute ausgiebig im INet geforscht habe und dort die fast gleichlautende Darstellungen von Besitzern derartiger Module fand, dass die Reaktionsgeschwindigkeit (Ansprechzeit des Motors auf Gaspedaldruck) durch diese Boxen extrem verringert wird, habe ich mir nun die Pedalbox V3.0 für den R171 mit 135KW ( http://tinyurl.com/m4s9fwa ) bestellt.

Die PedalBox hat zwar den Nachteil, dass die Montage des Moduls und die Verlegung der Steuerleitung dadurch, dass die Elektronik im selben Gehäuse wie die Bedienelemente untergebracht ist und leider keine trennbare Verbindung zu den beiden Steckern vorhanden ist, sich nicht als wirklich einfach erweisen wird.

Habe mich letzendlich doch für diese Box entschieden, da diese über insgesamt 18 differenzierte und fest programmierte Änderungs-Kurven (3 Stufen x jeweils 6 unterschiedliche Kurven) verfügt und man zum Ändern der Kurveneinstellung nicht, wie ich bei den Konkurenzprodukten gelesen habe, das Modul öffnen muss und mit dem Uhrmacherschraubendreher an einem fieseligen Poti herumfroschen muss.

Klar man stellt das Kisterl i.d.R. nur einmal auf sein persönliches Empfinden ein.
Nur, bis man erst die Idelkurve für sich gefunden hat, muss man bei den anderen Boxen wohl oft im den Fahrerfussraum liegen und fummeln.

Und es ist wohl auch recht angenehm, wenn man z.B. aus einer Pass-Rallyfahrt im Rennsau-Modus des Moduls in den Rückreisestau gerät und dann ganz einfach das Modul auf Slowmotion umschalten kann.

EDIT: habe ein bisserl über die Gedenksekunde geforscht - diese Verzögerung soll tatsächlich in MB-Motor-Steuergeräten programmiert sein, um den Fahrkomfort zu erhöhen, da hiermitstarke Stösse durch den Vortrieb verhindert und ein komfortableres Fahren ermöglicht werden soll..
Hier könnte m.E durch ein entsprechendes Modul schon eingegriffen werden.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 07.09.2013 um 15:29 Uhr   
Ich mags lieber versteckt und sauber verbaut

   

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2013 um 15:31 Uhr   
Genau da möchte ich mein Modul auch reinbasteln (wenn's klappt und ich kein Riesenloch fräsen muss, um dat Teil durchzufummeln).

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 07.09.2013 um 17:28 Uhr   
Geht nicht, du musst ein riesen Loch in die Konsole. dann in den Kardantunnel fräsen. So gehts vor in den Motorraum, und an der Stirnwand wieder fräsen durch das Armaturenbrett ans Gaspedal.

Beim Piecha ist der Bedienschalter mit einem Microstecker versehen und kann durch jedes noch so kleine Loch gezogen werden.

HAHAHAHAHA

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2013 um 17:33 Uhr   
Hi
na, wie ich die Rückseite der Konsole vom Einbau der hinteren Zigarettenanzünderdose im Gedächtnis habe, könnte es schon ein Schlupfloch geben.
Mal sehen...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 12.09.2013 um 13:52 Uhr   
hier findet Ihr jetzt auch den Power converter der sich übrigens noch sehr komfortabel einstellen lässt
http://www.mspeed.de

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2013 um 16:19 Uhr   
Hi Ihr,

meine Pedalbox ist heute eingetroffen.

Habe schon im Forum und im Web gekramt, ob es für den Einbau eine Anleitung gibt.
Habe nichts gefunden.

Einer hat geschrieben, dass die Verkleidung überm Gaspedal weg muss, um die Module einzuschleifen.
Hat da jemand von Euch vielleicht eine etwas genauere Anleitung zum Einbau der Module?

Zum Trial and error-Einbau ist der Montageplatz nämlich etwas ungünstig gelegen - wenn man keine Gummi-Wirbelsäule hat.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 13.09.2013 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 13.09.2013 um 10:40 Uhr ]

Für den Ausbau des Gaspedals muss nicht die Verkleidung weg, dagegen aber für den Einbau.

Das Gaspedal hat unten so einen runden Deckel. Den einfach runter popeln und darunter befindet sich eine Mutter mit 10er Schlüsselweite. Damit ist das gesamte Pedal befestigt. Runter gehts leicht, um die Kiste einzuschleifen.

Um das Pedal wieder auf den Bolzen zu fummeln, ist es tatsächlich besser, die besagte Verkleidung weg zu bauen, was aber auch nur ein Handgriff ist.

Eine Anleitung ist für das wirklich nicht nötig, höchstens vielleicht ein Tipp, wo und wie die Bedienung platziert werden kann.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK55AMG

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2013 um 10:51 Uhr   


TonyDom schrieb:
Eine Anleitung ist für das wirklich nicht nötig, höchstens vielleicht ein Tipp, wo und wie die Bedienung platziert werden kann.



Hallo Tony,

da gibts hier genügend Lesestoff

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61253&forum=18&start=120&highlight

@Hubert, schalte mindestens 10 min. vor dem Einbau die Zündung aus, damit das System herunterfahren kann!

http://www.sj-tuning.com/shop-includes/EinbauhilfeSprintbooster.pdf


--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK55AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 13.09.2013 um 10:59 Uhr   


SLK55AMG schrieb:


TonyDom schrieb:
Eine Anleitung ist für das wirklich nicht nötig, höchstens vielleicht ein Tipp, wo und wie die Bedienung platziert werden kann.



Hallo Tony,

da gibts hier genügend Lesestoff

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61253&forum=18&start=120&highlight





Meiner ist ja schon drin.

viel mehr interessiert mich aber, was von euch die Bastler so meinen ...

Auf die Gefahr eines Doppelposts, was jetzt nämlich kommt ...

Mir fiel da was auf.

Torque hat dieses Throttle Widget und damit fuhr ich mal durch die Gegend um zu beobachten.

Das interessante ist, dass die Verzögerung des Gaspedals an der Anzeige nach wie vor deutlich zu erkennen ist, obwohl mit meinem PC keine mehr zu spüren ist.

Nein nein, es ist kein Delay vom Handy / Bluetooth oder sonst was, denn wenn ich vom Gas runter gehe, geht die Anzeige synchron runter. OBD2 tut so, als gäbe es den PC nicht und registriert keine Veränderung.

Es ist bei mir in der Tat so, dass der Wagen längst beschleunigt, bevor die Anzeige hoch geht. Interessant zu beobachten ist, wie langsam (obwohl Vollgas) die Anzeige hochwandert.

So erklären sich für mich auch die Aussagen, dass der Wagen mit Sprintbooster & PC & Co weniger verbraucht, was in diesem Fall natürlich nur eine Mogelpackung ist.

Fahrzeug fährt schon, ohne dass registriert wird, dass bereits Gas gegeben wird (lt. Torque). Das heißt, die ersten paar Meter fährt lt. Anzeige das Auto ohne Sprit bzw. mit Standgas.

Bei meinem Wagen kann ich in Torgue keinen Unterschied in der Anzeige erkennen, ob ich PC ausgeschaltet habe, oder auf voll scharf.

Wie verhält sich die Throttle-Anzeige bei euch?

BTW: Bei Google Play gibts ein nettes Pugin für Android Torque, womit man den ganzen Sumsums aufzeichnen könnte.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.recorder&hl=de



--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1162
Mitglieder:    8
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.003

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm