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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Riemenscheibe oder kleineres Kompressorrad? Was ist besser? |
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... ist OFFLINE
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 18.08.2018 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 18.08.2018 um 10:43 Uhr ]
Hallo zusammen.
Wie Kollege Bitti schon geschrieben hat mit der Kombination 220 KW/70Pulley wird das Drehmoment noch früher aufgebaut. Ladedruck 0,68Bar.
Die Kombi habe ich einige Zeit gefahren, leider kamen immer wider Fehler Meldungen:
Luftmasse zu groß.
Ladedruck zu hoch.
Das passierte bei kühler Ansaugluft. Habe niemanden gefunden der mir das rausprogrammieren kann. Also habe ich die Übersetzung etwas angepasst, und die Luftmasse /Ladedruck etwas gesenkt. Jetzt passt perfekt. 220KW/77Pulley.Ladedruck 0,58Bar.
Wir müssen die effektive Verdichtung im Auge behalten.
Der 200K FL hat in der serie :
Geometrische Verdichtung 9,5 Ladedruck ca. 0,3Bar Effektive Verdichtung 11,45
Bei einem Ladedruck von 0,68Bar liegt die Effektive Verdichtung bei 13,76
Meiner bei 0,58Bar hat Effektiv 13,17. Die Werte über 13,0 sind schon grenz-wertig.
Beim 230K FL ist nicht so kritisch . Grungverdichtung 9,0 Ladedruck getunt 0,5Bar
macht Effektiv 12,02.
Für mich ist die Kombi 220KW/77Pulley die beste Übersetzung für einen Manuel geschaltetem 200K FL. Dazu der 2-Teilige Abgaskrümmer aus dem 230K FL. in Verbindung mit einem Metallkat (die Wabben haben nur 1/8 der Dicke eines Keramik Kats). Großer LLK ist selbstverständlich.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2018 um 12:44 Uhr  
| Die Kombi habe ich einige Zeit gefahren, leider kamen immer wider Fehler Meldungen:
Luftmasse zu groß.
Ladedruck zu hoch.
______________________________________________________________________
Ich hatte jetzt lange zeit Ruhe bis er kürzlich auf der Urlaubsfahrt nach Südtirol auf der AB nach einigen Vorwarungen mit Stottern in den Notlauf ging. Ergebnis Zylinder 2 Zündspule defekt. Vor 5tsd. Km war die von Zylinder 1 defekt. Nach Austausch läuft er jetzt wieder problemlos, aber ab und an bei kickdown ein kleiner Pupser. Bruno (elgado) meint ich soll alle erneuern denn die scheinen sich jetzt bei über 150Tsd. Km alle nach u. nach zu verabschieden. Auch könnten unterschiedliche Zündspannungen dch. die Kombination Alt u. Jung die Ursache sein. Scheint mir sehr plausibel.
Gibt es hier eine Vorliebe oder Empfehlung für eine bestimmte Marke, Bosch, Beru, NGK etc. oder alles eine Soße?
LG Claus
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| Geschrieben am 20.08.2018 um 06:32 Uhr  
| Hallo Bazio.
Die 193mm KW Scheibe ist doch die Serien-Scheibe. Da Bringt der 77mm Pulley nicht viel.
Bei 193mm Scheibe muss Du 70/68 mm Pulley nehmen, um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Bei der doppelten Übersetzung nur beim 200K FL mit 220KW Scheibe haben wir nen 77mm Pulley dazu verbaut. Und das ist dann die Grenze meiner Meinung nach.
Ü Verhältnis 2,82 ca.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
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| Geschrieben am 20.08.2018 um 08:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.08.2018 um 09:45 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Hallo Bazio.
Die 193mm KW Scheibe ist doch die Serien-Scheibe. Da Bringt der 77mm Pulley nicht viel.
Bei 193mm Scheibe muss Du 70/68 mm Pulley nehmen, um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Bei der doppelten Übersetzung nur beim 200K FL mit 220KW Scheibe haben wir nen 77mm Pulley dazu verbaut. Und das ist dann die Grenze meiner Meinung nach.
Ü Verhältnis 2,82 ca.
Guten Morgen,
Sorry, war wohl etwas spät gestern , natürlich Unsinn was ich geschrieben habe, ich habe ja bereits auf die Serien Riemenscheibe 192mm die größere Riemenscheibe verbaut, also hab ich jetzt ja auch die 220mm RS.
Also dann nochmal die Frage, die Kombination 220 KW und 77 Pulley, kann ich montieren und muss keine weiteren Anpassungen machen?
Wie erwähnt, Softwareoptimierung und größerer LLK sind schon jetzt verbaut.
Sorry nochmal und danke für erneutes Feedback
Grüße Dawid | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.08.2018 um 09:53 Uhr  
|
Bazio1978 schrieb:
@bitti, ich hab Anfang der Saison alle Zündspulen gewechselt
und da die BERU genommen, bin sehr zufrieden damit.
Ich muss mir auch noch (mal wieder) neue Spulen beschaffen. Habe bei 80.000 km neue Beru reingemacht und die letzten zwei Jahre immer einen (etwas) ruppigen Motorlauf bzw. manchmal Vibrationen im Stand gehabt. Ich konnte das jedoch nicht zuordnen bzw. keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen.
Leztens habe ich beim Experimentieren festgestellt das der Zylinderfehlerzähler etwas hohe Werte ausspuckt. Alte Spulen (original) rein - nichts mehr zu spüren. Beru wieder ein - scheiß Laufkultur.
Ich übrlegte nun was ich nehmen soll, Bosch oder NGK. Ich denke nun ich nehme NGK... | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2018 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.08.2018 um 22:53 Uhr ]
Hallo Bazio.
Was zu dem Pulley Umbau dazu kommt ist eine Spannrolle aus dem 230em FL.. Sie ist grösser als die im 200em FL. Ich fahre Aral 102 wegen der hohen Effektiven Verdichtung 13,17. Sollte ich in naher Zukunft die Zylinderkopfdichtung erneuern kommt eine Reduzierplatte
0,5-0,75mm zur Senkung der Grungverdichtung von 9,5:1 auf 8,8-9,0:1
Sowas wie hier nur halt dünner:
https://www.ebay.de/itm/200427094563
--
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| Geschrieben am 21.08.2018 um 07:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.08.2018 um 10:24 Uhr ]
Siwy51 schrieb:
Hallo Bazio.
Was zu dem Pulley Umbau dazu kommt ist eine Spannrolle aus dem 230em FL.. Sie ist grösser als die im 200em FL. Ich fahre Aral 102 wegen der hohen Effektiven Verdichtung 13,17. Sollte ich in naher Zukunft die Zylinderkopfdichtung erneuern kommt eine Reduzierplatte
0,5-0,75mm zur Senkung der Grungverdichtung von 9,5:1 auf 8,8-9,0:1
Sowas wie hier nur halt dünner:
https://www.ebay.de/itm/200427094563
(Zitat"repariert" vom Modteam)
Hallo Siwy51,
die größere Spannrolle "Dieselrolle" hab ich schon beim Umbau der größeren RS verbaut.
Und zum Sprit, würde auch Super Plus reichen ? oder muss es unbedingt 102 Oktan sein ?
Was würde passieren wenn man normales Super fährt ?
Grüße
Dawid | Antworten
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