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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Riemenscheibe oder kleineres Kompressorrad? Was ist besser? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.07.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 04.09.2013 um 18:19 Uhr  
| Danke Rainer, dachte ich mir. Gleich mehr dazu. *
Ich fahre momentan eine lustige Kombi. In der letzten Woche habe ich den Kompressor gewechselt. Erst dachte ich es wäre das Ausrücklager, aber es war der Kompi, der lustig rasselte und zwitscherte. Lagerspiel. Und nicht zu wenig.
Ich habe über einen Händler einen Kompressor mit echten 5000 KM Laufleistung erstanden. Für richtig wenig Geld. Leider der des 200K - also mit dem großen Laderad, 82mm. Da ich eine große Scheibe an der KW fahre, habe ich jetzt, nach Einbau des neuen Kompis, ziemlich exakt wieder das Übersetzungsverhältnis wie im Original. Da fehlen ganz locker 30 PS und das spürt man auch ...
Ich werde aber jetzt nicht das Laderad wechseln sondern den Kompi wieder instand setzen.
* Auch ich stieß auf das ebay Angebot und fragte mich, aus welchem Material denn wohl das Originalrad wäre. Im amerikanischen Forum war vor kurzem ein sehr guter Thread dazu, der genau das auch behandelte.
Kenne Bell, der Hersteller von (Wassergekühlten!)Kompressoren *sabber* (http://goo.gl/TvgHBX), hat folgendes zum Thema Alu-Laderad geschrieben:
„DO NOT under ANY circumstances use ANY aluminum pulley on our superchargers - use ONLY steel pulleys. Whoever is supplying these pulleys does not understand the basic operating principle of our supercharger drive system.
Use of an aluminum pulley will void the warranty. Consider this an official amendment to our warranty policy. Here is why:
The drives on all Kenne Bell superchargers utilize a unique friction drive design. The pulley shoulder mates against the seal ring and creates a steel-to-steel frictional "bond". There is no keyway or other method of "holding" the pulley against the seal ring to prevent slippage. We have tested our drive and steel pulleys for slippage up to 200 horsepower and there is none.
Aluminum is softer than steel and cannot provide the surface contact integrity (friction) the drive design requires. Aluminum will slip and deteriorate, smearing onto the seal ring. Once the pulley slips, the bolt tightens and breaks, or the weaker aluminum pulley shreds under the head of the bolt. We know - we have tested aluminum pulleys. It does not matter if they are hard anodized.
So........ "If it ain't broke, don't fix it." And don't let anyone tell you that the "lighter" pulley makes more horsepower from a "lower rotational mass" or "we're not sure, but somehow, magically it works". It absolutely does nothing but create problems for all of us. “
Den Originalthread gib es hier: http://goo.gl/PxPTHZ
Gruß, Klaus | Antworten
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 04.09.2013 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 04.09.2013 um 18:40 Uhr ]
hallo klaus,
in deutsch wäre nicht schlecht - es kann nicht jeder "elektrisch" - ist das lagerspiel am laderrad? wenn nicht wechsle doch einfach den deckel mit dem kleinen laderrad gegen das größere aus - der rest ist bei 200 und 230 gleich - ich hab das so gemacht.
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 04.09.2013 um 20:09 Uhr  
|
elgado schrieb:
hallo klaus,
in deutsch wäre nicht schlecht - es kann nicht jeder "elektrisch" - ist das lagerspiel am laderrad? wenn nicht wechsle doch einfach den deckel mit dem kleinen laderrad gegen das größere aus - der rest ist bei 200 und 230 gleich - ich hab das so gemacht.
--
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Hi Bruno,
Deckel... ja, wenn nicht das Lager im Stirndeckel hinüber ist. Das muss ich noch untersuchen. Ich meine aber es sind die INA-Lager. Dann geht es natürlich.
Zum Text: Kenne Bell nimmt Bezug auf seine Produkte und sagt es solle „Niemals und unter keinen Umständen ein Alurad verbaut werden, da sonst die Garantie erlischt.“ Und er sagt warum: „Aluminium ist weicher als Stahl und infolge dessen kann das Laderad durchrutschen.“ Zudem hat Alu eine andere Ausdehnung als Stahl. Die beiden Sachen werden ja schon „etwas wärmer“.
Inwieweit dass auf unseren Eaton zutrifft weiß ich nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass zwar die Eaton-Laderäder aussen aus Alu sind, das innere Teil aber aus Stahl. Verbessert mich wenn ich hier Mist verbreite.
Gruß, Klaus
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 04.09.2013 um 20:39 Uhr  
| hallo klaus,
bei dem einen kompressor wo ich den deckel runtergemacht sind die ina-lager fällig - habe heute den speziellen auszieher für topflager gekillt, ohne
dass das lager sich bewegt hat - mal schaun wie es weitergeht
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 05.09.2013 um 10:18 Uhr  
| Oha, also nix mit Alu Laderrad.... naja, der hatte eh nix für meinen M62, also wohl "Glück gehabt".
Noch was für die M62 Fraktion (oder bin ich da der einzige), Gerd / ACCPralle sagt folgendes dazu:
Naja, ich hatte damals bei mir den Eindruck das der Kompi beim „Doppel-Tuning“ ausserhalb des „gesunden“ Drehzahlbereichs läuft und würde es nicht nochmal machen !
Gerd
Also probieren würde ich es wohl trotzdem, aber ich möchte eben nicht mein originales Laderrad abdrehen (fehlende Rückrüstmöglichkeit falls mir der Effekt nicht gefällt / er negativ ist).
Und die Suche nach dem M62 Laderrad geht also weiter...
--
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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 05.09.2013 um 11:52 Uhr  
| Hallo,
@jcool:
Auf meinem M62 habe ich ein kleines Laderrad (ohne Magnetkupplung) montiert. Die Bezugsadresse habe ich vor längerem hier aus dem Forum bekommen, ich weiß nur nicht mehr ob von convertible oder Running-Man.
Ich schau heute oder morgen, ob ich noch die Rechung / Adresse habe.
Grüße
Robert
--
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User seit 04.12.2011
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