Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 03.09.2013 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.09.2013 um 15:06 Uhr ]
Hallo zusammen!
Ich hatte bis Mitte August die Kombination aus 70mm Kompressorrad
und 220mm KW Riemenscheibe. Übersetzung 1/3,14.
LLK vom ACC.
Wie man auf dem Leistungsdiagram sieht steigt die Luftmasse ab ca. 5200U/min Motordrehzahl nicht mehr. Nur die Temperatur geht nach oben.
Die Luftmasse ist proportional zu Leistung
Dazu schluckt der Kompressor bei Drehzahlen über dem oberen Limit wesentlich mehr Leistung für den eigenen Antrieb. Da kann passieren das am Ende an der Achse weniger Leistung da ist..
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.07.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 03.09.2013 um 18:44 Uhr  
| habe auch den 230siger kompressor mit großer Riemenscheibe in meinem 200 fl wie bitti - von einem Leistungsabfall jenseits der 5200 u/min merke ich nichts - es geht nur voran und pfeift schön, weil der Schalldämpfer fehlt
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1380
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 03.09.2013 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.09.2013 um 19:08 Uhr ]
Hallo!
Rein gefühlmessig ging meiner auch gut, aber das Messprotokoll zeigt dass
ab ca 5400U/min kein signifikanter Leistungzuwachs Stadt findet. Die Leistung an der Hinterachse nimmt sogar ab.( Die dunkekblaue Linie 110KW bis auf knap 100KW)
Kommt auch auf die Fahrweise an. Unter rum ist der Leistung und Drehmoment Zuwachs enorm.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung (in der Testfasse). Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 03.09.2013 um 19:01 Uhr  
|
elgado schrieb:
habe auch den 230siger kompressor mit großer Riemenscheibe in meinem 200 fl wie bitti - von einem Leistungsabfall jenseits der 5200 u/min merke ich nichts - es geht nur voran und pfeift schön, weil der Schalldämpfer fehlt
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo
Hallo Bruno,
nicht Leistungsabfall, zumindest keinen merkbaren.
Soll heißen, es geht nicht unbegrenzt so weiter. Der Kompi stößt an seine Grenzen (z.B. Temperatur der verdichteten Luft) und die Elektronik macht irgendwann auch dicht.
Gruß, Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Klaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 03.09.2013 um 19:19 Uhr  
| mir geht's in erster Linie um die Leistung im mittleren Bereich - so zum überholen und mal die Muskeln zu zeigen - die Höchstgeschwindigkeit
ist für mich uninteressant und klaus du hast recht - irgendwo bringt er keine Leistung mehr
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 03.09.2013 um 19:23 Uhr  
|
elgado schrieb:
mir geht's in erster Linie um die Leistung im mittleren Bereich - so zum überholen und mal die Muskeln zu zeigen
...
Genau darum geht es! Höchstgeschwindigkeit ist nett, aber wenn man die dann erreicht hat, kann man gleich wieder auf die Bremse trampeln. Vor allem hier, im Ruhrgebiet. Irgendwer brachte hier mal den Begriff „mit Druck cruisen“. Besser kann ich es nicht ausdrücken!
Gruß, Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Klaus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|