.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Riemenscheibe oder kleineres Kompressorrad? Was ist besser?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 02.09.2013 um 19:45 Uhr   
Moin Moin ,
mich würde es mal interessieren was besser ist und wo genau die Unterschiede liegen ?
Freu mich auf euer Feedback

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2013 um 20:28 Uhr   
Hi,
bei einer grösseren Riemenscheibe laufen auch LiMa, WaPu und das andere Gesocks, was alles am Kieriemen hängt mit höherer Drehzahl.
Bei verkleinerter Kompischeibe rennt aber nur der Kompi schneller.
Ob Ersteres einen höheren Verschleiss bedeutet, kann ich nicht sagen, vermute aber schon, dass LiMa und WaPu das nicht so gerne haben werden.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pisculescu

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 06.05.2013
 Geschrieben am 02.09.2013 um 20:55 Uhr   
Okay , das macht ja auch Sinn !
Also lieber eine kleinere Kompressorscheibe ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pisculescu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2013 um 22:27 Uhr   
Nabends

Nahezu alle der User die ein Kompressortuning fahren, haben eine gr RS, ich wüsste zur Zeit keinen, der eine kleines Laderrad fährt.

Alleine die Montage der gr Riemenscheibe geht viel schneller als die Montage eines kleinen Laderrades, zumal die org. Laderräder nur sehr schwer von der Welle des Kompressors abzuziehen sind.

Ausserdem ist der Rückbau und Demontage bei einer montierten gr. Riemenscheibe viel einfacher.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 03.09.2013 um 11:43 Uhr ]

Hallo Ralf,
schon vergessen dass wir bei mir noch einen draufgesetzt und zusätzlich zur grossen RS den Kompri mit dem kleineren Lader Rad vom 230er verbaut haben. Hat elgado mittlerweile auch, Dampf und Spass ohne Ende Wie das mit dem Verschleiss ist wird sich zwangsläufig irgendwann mal rausstellen. No risk, no fun....
LG Claus

@ Pisculescu

Du hast ja mit Deinem 230er den Kompressor mit dem
kleineren Lader Rad drin, bleibt Dir als Update nur die grosse Riemenscheibe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 12:37 Uhr   
Hi Claus,

ja das ist die halborginale 200K Lösung aber ich denke an das V20K oder V23K oder ähnlichKit, da gab es vor Urzeiten mal ein Doppeltuning Paket...

Extra kleines Laderrad und extra gr Riemenscheibe + Softwareanpassung + LLK = irgendwas um 265 PS beim 230K 170.449

Die Sache bewegte sich irgendwo jenseits der 3T€ mit Eintragung und Bremsen
Extra kleine Laderräder sind für den M45 extrem schwer zu bekommen.

Aufgrund des extremen finanziellen Aufwandes wurde das nur sehr selten umgesetzt.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5778
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 12:45 Uhr   
Hi Ralf,
danke für das mir unbekannte Hintergrundwissen.....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 12:50 Uhr   


Ramius schrieb:
Hi Claus,

ja das ist die halborginale 200K Lösung aber ich denke an das V20K oder V23K oder ähnlichKit, da gab es vor Urzeiten mal ein Doppeltuning Paket...

Extra kleines Laderrad und extra gr Riemenscheibe + Softwareanpassung + LLK = irgendwas um 265 PS beim 230K 170.449

Die Sache bewegte sich irgendwo jenseits der 3T€ mit Eintragung und Bremsen
Extra kleine Laderräder sind für den M45 extrem schwer zu bekommen.

Aufgrund des extremen finanziellen Aufwandes wurde das nur sehr selten umgesetzt.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------



Extra kleines Laderad für den 230K klingt gut
Wenn mir jemand die Spezifikationen/Datenblatt/ne technische Zeichnung hat, könnte ich ne Kleinserie davon bei nem befreundeten Metallbauer in Auftrag geben. Ne Ahnung, wieviel das bringt in Kombination mit der gängigen großen RS? So ab 10PS würd ichs machen.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 13:11 Uhr   
Mahlzeit

Gerd AccPralle hatte so etwas ähnliches bei seiner Milka Kuh verbaut, nur das war ein M62 Kompressor und ein 170.447 SLK = 230K vorMopf

Aber:

Irgendwann ist das Leistungsmaximum eines M45 durch die Drehzahl erreicht, da können die Roots noch so schnell drehen, da gibt’s dann äquivalent keine Mehrleistung.

Meines Erachtens bringt heruntergekühlte Ladedeluft wesentlich mehr als höhere Verdichtung.

Der M45 dreht von Hause schon schneller als ein M62, so hat man sich damals für diesen Kompressor entschieden, der M62 liefert aber mehr Luft!

http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/Automotive/AutomotiveAftermarket/Superchargers/PCT_340160

Daher wäre mal die Überlegung einen M62 ohne Magnetkupplung zu verbauen, diesen permanent anzutreiben und auf den ge_Mopf_ten Block eines 200K =170.444 bzw. eines 170.449 zu verbauen und bei dem das Übersetzungverhältnis zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Laderrad zu optimieren.



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2013 um 13:17 Uhr   
Ähm ja,

ich hab nen 97er 230K, also M62 Also Gerd fragen? ^^
Hab auch mal Väth angemailt ob die nicht noch son kleines Laderad hinten links im Regal haben.. auch wenn das dann vermutlich sein Gewicht in Gold kosten wird.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1129
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.758

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm