Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 17.05.2013
| Geschrieben am 29.08.2013 um 23:19 Uhr  
| Hallo zusammen, ich sitze gerade in einem Hotel am Ledrosee (IT) und versuche mal mit eurer Hilfe weiterzukommen. Ich bin heute über 4 Päße gefahren und bei der letzten Rast ist nach dem Starten die sch... MKL angegangen. Motor läuft normal, Leistung ist vorhanden. Nun da waren schon ein paar enge und schnelle Kurven dabei und wie ich hier bereits in andern anverwandten Themen lesen konnte soll dabei die Luftansaugung der Kraftstoffzufuhr eine Rolle gespielt haben. Mein Tank war z. Zeitpunkt ca. 1/2 voll. Nun will ich morgen weiter in die Toskana und bin natürlich etwas verunsichert ob ich so einfach weiterfahren soll?!
Was könnte es sonst noch sein, bzw. wie kann Mann die MKL zurücksetzen falls es nur ein temporärer Fehler war? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 3ver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.08.2013 um 00:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 30.08.2013 um 00:39 Uhr ]
Hi,
hatte ich letztes Jahr bei der Anreise an den Gardasee auch, nach Passfahrt kam die MKL, bin so noch 2330km weitergefahren, Motor lief ja einwandfrei.
Bei schwerwiegendem Fehler wäre der Motor IMHO in den Notlauf gegangen.
Nach Rückkehr Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlfunktion Lambdasonde P0130) und gelöscht. Seitdem ca. 8000km ohne Fehler.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 30.08.2013 um 07:20 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Wenns temporär war müßte die Leuchte nach Neustart aus sein.
Moin,
wenn nach 10 Starts und Fahrten der gleiche Fehler nicht wieder aufgetreten ist, erlischt die MKL selbstständig wieder.
Nach nur einem Start erlischt niemals die MKL! Da kann man ruhig auch die Batterie abklemmen usw... keine Chance. Nur mit Multiplexer oder OBD Dongel und Fehler auslesen und löschen geht die dann wieder aus.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 30.08.2013 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 30.08.2013 um 10:15 Uhr ]
Hallo,
Genau das gleiche hatte ich auch in den Alpen vor einem Jahr. In der Abfahrt von der Nockalm ging plötzlich die die MKL an, ohne abrr dass sich am Mototrlauf oder sonstigem was änderte. Bin dann erstmal normal weiter gefahren und am nächstem morgen zur MB-Niederlassung gefahren. Das Ergebnis war, dass die Lamdasonde wohl für eine Sekundenbruchteil einen unplausieblen Wert angezeigt und diesen als Fehler hinterlegt hat.
Laut des Werkstattmeisters kommt das bei längeren Abfahrten mit langen Schubphasen schonmal vor. Er hat den Fehler gelöscht und damit war die Sache erledigt. Wiederholt hat er sich auch viele Pässe später nicht mehr.
Die MKL ging bei mir btw auch erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers aus, was aber auch völlig normal ist.
--
Slk 230 Kompressor Final Edition
LPG Prins VSI 2.0 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an De-Ouh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 30.08.2013 um 11:12 Uhr  
| Hallo
bei mir war es auf der abfahrt vom Grossklockner auch die Lambdasonde. mir ging natürlich der a. auf gr. weil ich vorher den glockner hinauf bin wie besessen. der fehler mußte gelöscht werden. am fahrveralten des damaligen getunten 200k war nichts zu merken. laut aussage meiner kfz-spezies kommt es durch das lange fahren im schiebebetrieb wie im beitrag vorher schon erwähnt wurde.
danach bin ich noch 10000km gefahren ohne störung.
also einfach weiterfahren und urlaub genießen
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 17.05.2013
| Geschrieben am 31.08.2013 um 08:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke für eure Tipps u. Antworten. Die MKL leuchtet zwar noch, aber der Motor läuft problemlos. Nun bin ich schon etwas beruhigter und werde es beobachten. Sorry das ich nicht immer sofort Antworten kann, ich habe hier nich immer eine WLAN Verbindung. Danke an Alle nochmal und Gruß aus Bella Italia.
--
Gruß
Ingo
R170 200K FL
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 3ver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 31.08.2013 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 31.08.2013 um 19:30 Uhr ]
Hab ich auch schon mal auf den Straßen Richtung Italien.
Die Lampe war an und wollte von alleine nicht mehr aus gehen.
Zum Glück hatte ich mir den Scangauge http://www.scangauge.de
in die Mittelconsole neben dem Aschenbecher montiert.
Da konnte ich während der Fahrt Auslesen & Zurücksetzen und es war dann auch aus geblieben. Bei mir kam die Motor - Lampe nach 10 Minuten Bergab fahren ohne Gasbetrieb also mit Schubabschaltung...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 210.000km] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an schraubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|