Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2015 um 22:06 Uhr  
| Nun habe ich auch ein Problem mit dem Kompressor.
- K40 durch ein "neues" von ebay ersetzt
- Kompressor läuft wenn das Fahrzeug beim Motorstart kalt ist
- Kompressor läuft nicht, wenn der Motor bei Start warm ist
- beim "alten" K40 alle Lötstellen nachgelötet
Leider keine Besserung, der Kompressor läuft nur, wenn der Motor bei Start kalt ist. Er läuft aber "immer" selbst wenn der Motor irgendwann auf Betriebstemperatur ist.
Was kann das nun sein?
Liebe Grüße
Thorsten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2015 um 01:31 Uhr  
| Hallo!
Bitte drücke Dich etwas weniger widersprüchlich aus, denn Du schriebst:
'... der Kompressor läuft nur, wenn der Motor bei Start kalt ist. Er läuft aber "immer" selbst wenn der Motor irgendwann auf Betriebstemperatur ist.'
Ja was denn nun? Wenn er doch "immer" läuft, wo liegt dann das Problem??
Eins kann ich auf jeden Fall sagen: Dein LMM ist in Ordnung, denn bei beiden K40s läuft er in der Kaltstartphase (den ersten 90 sec) voll mit. Das ist bei intaktem LMM nämlich so. Da wird bei dessen unbeschädigter Sensormembran die Sekundärlufteinblasung (SLE) by Kompressor bewirkt.
Im Normalfall, wenn also der Kompressor immer mitläuft, erfolgt ja die Regelung der Luftzufuhr über die ULK (Umluftklappe), deren Befehl kommt vom K40 und auch vom Modul daneben (das mit den grauen Sicherungsbügeln). Dann wäre dort ein Mosfet (o.ä.) zerschossen. Tausch bei MB mind. 1200€ bei ungewisser Analyse. Ein Fall für Hitzpaetz. Die prüfen zunächst (50€) und reparieren falls erforderlich (3-400€). VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2015 um 02:54 Uhr  
| Also... ich versuche es nochmal deutlicher.
- Motor Kaltstart Kompressor läuft solange bis ich Motor ausstelle. Dies kann auch erst nach zwei Stunden sein....
- Motor Warmstart Kompressor läuft nicht mehr mit
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Kompressor nicht "abschaltet" wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
War das einfacher zu verstehen?
Liebe Grüße
Thorsten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2015 um 06:16 Uhr  
| Jetzt hab' ich verstanden - aber leider keine Lösung. Du wirst ja den ganzen Thread schon durchgelesen haben. Viele Ursache sind möglich: K40, Magnetkupplung, Defekt im MSG (das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln - ein Fall für Hitzpaetz), sonstwo ein Wackler. Zu denken gibt mir schon das spezielle Vorkommen bei Dir - aber keine Idee, sorry. VG Dieter.
NS: Ich würde auf jeden Fall folgenden Test durchführen: Trenne den Verbindungsstecker (-kupplung) zur Magnetkupplung. Lege an einen Pin eine fliegende Leitung vom Plus der Batterie und an den anderen Pin Masse. Dann müßte die M.kupplung mit deutlich vernehmbarem 'Klack' anlegen. Natürlich bei Motor aus, Zündschlüssel abgezogen und WICHTIG: nur an der Steckerseite zur M.kupplung anlegen nicht an der Seite Richtung K40. Sonst könnte im MSG Schaden entstehen. | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2015 um 06:51 Uhr  
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Totti BS schrieb:
- Kompressor läuft wenn das Fahrzeug beim Motorstart kalt ist
- Kompressor läuft nicht, wenn der Motor bei Start warm ist
Moin!
Eigentlich völlig normal, es sei denn, nach dem Warmstart fehlen Dir 60-70PS.
Kaltstart: Kupplung ist immer eingekuppelt, auch im Leerlauf
Warmstart: Kupplung kuppelt im Leerlauf erst bei ca. 2000rpm ein.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2015 um 04:38 Uhr  
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umac schrieb:
Moin!
Eigentlich völlig normal, es sei denn, nach dem Warmstart fehlen Dir 60-70PS.
Kaltstart: Kupplung ist immer eingekuppelt, auch im Leerlauf
Warmstart: Kupplung kuppelt im Leerlauf erst bei ca. 2000rpm ein.
Ciao Uwe
Hallo Uwe, danke für Deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, dass der Motor an Leistungsverlust leidet weil der Kompressor nicht mitläuft / anspringt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2015 um 12:32 Uhr  
|
Moin!
Schaltung/Automatik? Klimaanlage vorhanden ja/nein?
Was sich beim Warmstart ändert, ist die Temperatur im Steuergerätebox.
Warmfahren, Motor aus, Deckel vom Steuergerätebox abnehmen, Zündung auf 2... läuft der Lüfter in der Steuergerätebox? ...dann testweise Warmstart ohne Deckel und mit offener Haube - zieht die Kupplung bei 2000rpm an?
Wenn der Lüfter läuft bzw. nicht vorh. ist, wird's eine kalte Lötstelle im MSG sein oder (glaub' ich hier eher nicht) ein Fehler im Kabel/Stecker.
Ciao Uwe
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2015 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Totti BS am 13.06.2015 um 14:03 Uhr ]
- Schaltung
- Klima
Dass die Box warm wird, habe ich gemerkt. Den Lüfter habe ich noch nicht ausgetestet, das probiere ich mal aus, Dankesehr.
Meinst du mit "Steuergerätebox" das K40? Das habe ich bereits nachgelötet und sogar jede Lötstelle. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 13.06.2015 um 14:49 Uhr  
| Uwe meint damit die Blackbox, in welcher u.a. das K40 drin steckt. Darin befindet sich auch der Lüfter, den man hören müßte bzw. sein leichtes Windsäuseln (war mir bis vor kurzem auch nicht bekannt).
Vorschlag: Wenn schon an dem Teil der Deckel ab ist, und man Verdacht auf Wärmeeinfluss hat, warum nicht einen blauen Kühlpack aus dem Kühlschrank drauflegen zum Testen? Natürlich Vorsicht, dass keine Feuchtigkeit mitkommt. VG Dieter.
NS: In einem anderen aktuellen Thread wird dieses 140 € Goldstück ausgebaut und für's Durchbrennen der F2-Sicherung auf dem K40 verantwortlich gemacht (war es aber nicht). | Antworten
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