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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor fällt zeitweise aus! |
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| Geschrieben am 29.10.2013 um 18:32 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo Günter!
Ich nehme Bezug auf Deinen Post am 28.10./14.09 Uhr.
Für mich sieht's fast 100%ig nach K40 aus, weil
1. Störungen dann und wann, mit der Zeit immer öfter,
2. km-Stand,
3. kein Fehlerspeicher-Eintrag.
Alles ist typisch. Auch bei Mercedes steht im Fehlerspeicher nichts - erst wenn er gar nicht mehr läuft.
Kostenpunkt: 159 €. Der Rat zu tauschen ist nicht der dümmste. Wer löten kann, spart meist das Geld. Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter!
Ich habe ein K40 bei eBay gefunden, nach der Art. Nr. passt das bei meinem SLK! Der Verkäufer gibt Garantie für 1 Jahr oder 25 tKm, Kostenpunkt inkl. Versand liegt bei 60€, was sagst du, soll ich das Ding kaufen oder bin ich mit einem neuen besser bedient?
Hat vielleicht wer Erfahrung mit gebrauchten K40?
Gruß
Günter | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2013 um 17:33 Uhr  
| Da brauchst Du doch keine Anleitung.
Trotzdem: Die große Blackbox neben der Batterie, 5 Kreuzschlitzschrauben beim PreFL, 1 oder 2 Schieber beim FL und der Deckel ist ab. Das Modul mit den Sicherungen drauf (1 orange, 5 blau) ist das Gesuchte. Das kann man hochziehen und schwupp-dich hast Du es in Händen. Nun hebelst Du die schwarze Hülle mit 2 Schraubenziehern auf. Jetzt siehst Du die vielen Lötstellen. Da können feinste Haarisse auf ihren Einsatz (=Störung) warten.
Lupe nehmen, unterm Mikroskop sieht's (für den Fachmann) oft schauerlich aus.
Erste Maßnahme: Im eingebauten Zustand ist es wohl kein Fehler, wenn man mal die Sicherungen rauszieht, evtl. mehrmals rein/raus um Korrosion zu beseitigen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Generell ist beim PreFL wohl ab ~150 Tsd. Zeit, dass die Lötstellen anfangen zu meckern. | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2013 um 13:44 Uhr  
| Tja, und nochmal ein Update von mir:
Die neue Magnetkupplung schnurrt zwar wunderbar, und meine alte war definitiv teildefekt - jedoch hat sich am Grundproblem nichts geändert. Ich hatte diese Woche wieder 2x den kurzen Ausfall des Kompressors bei der "Übergabe" der Kupplungssteuerung an MSG/K40, 2-3 Minuten nach Kaltstart.
Nachdem mein K40 neu ist und auch mein altes bei Toto einwandfrei funktioniert, bleibt wohl nur ne kalte Lötstelle im MSG als Ursache. Muss ich wohl auf http://www.hitzpaetz.de zurück greifen...
Oder sieht irgend jemand noch eine weitere Möglichkeit?
--
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| Geschrieben am 01.11.2013 um 14:24 Uhr  
|
jcool schrieb:
Oder sieht irgend jemand noch eine weitere Möglichkeit?
Wenn es nur um die "Symptom" Beseitigung geht und Dir das reichen würde könnte man den Kompressor einfach dauerhaft mitlaufen lassen. 10 Ohm/50 Watt Widerstand am Stecker der vom MSG zur Magnetkupplung verläuft zwischen 12V und Masse um dem MSG eine angeschlossene Magnetkupplung vorzugaukeln und an die Magnetkupplung 12V (Zündungsplus) und Masse direkt und dauerhaft anlegen. Den Fehler hast Du damit aber nicht gefunden, nur "umgangen".
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2013 um 01:02 Uhr  
|
jcool schrieb:
Nachdem mein K40 neu ist und auch mein altes bei Toto einwandfrei funktioniert, bleibt wohl nur ne kalte Lötstelle im MSG als Ursache.
Nein
Kann auch ne kalte Lötstelle im Leitungsverbinder der Plusleitung sein !!!
Ich erinnere an die LED's um zu testen, ob plus oder minus fehlt und ursächlich für den K Ausfall ist
--
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