.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Diesel vs. Benziner 250 - Zuverlässigkeit
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 10.07.2013
 Geschrieben am 27.08.2013 um 10:40 Uhr   
Ich selber tendiere ja dank Drehmoment eher zum Diesel (der Sound ist mir egal), von daher freut es mich, dass grundsätzlich wenig dagegen zu sprechen scheint. Mal sehen, was mir der Händler für schmackhafte Angebote machen kann...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Justifier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2013 um 00:04 Uhr   
Hallo,

kurz meine Erfahrung mit einem Diesel neuester Abgas- Norm im Winter eines anderen Herstellers :

Bei -12 (minus) Grad Kraftstoff-Vorfilter eingefroren bzw. versulzt und Motor geht mangels Spritzufuhr einfach aus, da keine elektrische Zusatzheizung vom Tank zum Kraftstoff- Einspritzsystem verbaut war und die Maschengröße des Vorfilters für den ausgeflockten Diesel einfach bauart bedingt zu klein war. Das Ganze ereignete sich beim Überholvorgang eines LKW auf der Autobahn im Dunkeln - war wirklich echt herzerregend.

Nun will ich keine Panik machen, auch haben wir nicht immer tiefste Wintertemperaturen und nicht jeder SLK-Besitzer bewegt sein Auto auch im Winter.
Allerdings muß ich sagen, dass in dem Winter, als ich stehen blieb, auch BMW's 320d, VW Passats, Audis usw. mit eingefrorenem Kraftstoff-Vorfilter in die Werkstätten zum Auftauen geschleppt wurden. Der ADAC berichtete darüber und auch die ADAC-Pannenfahrzeuge blieben direkt mal bei Minusgraden stehen... Ich achtete da vor dem Kauf meines 1. Dieselfahrzeuges auch nicht drauf, auch scheint es bis zur Euro 5 Norm damit keine Probleme zu geben.
Leider darf man laut Hersteller bei z.B. Euro 6-Norm Fahrzeugen so gut, wie gar keine Fließverbesserer o.ä. mehr verwenden, ansonsten erlischt die Garantie und kapitale Motor- bzw. Abgasreinigungssystemschäden (oh tolles Wort) sind vorprogrammiert .

Wir haben auf Arbeit mehrere Diesel-LKW neuester Abgasnorm und die haben alle ein zusätzliches Kraftstoff-Heizsystem !

Der ganze Vorgang war der Hauptgrund, warum ich nach kürzester Zeit wieder komplett auf Benzinfahrzeuge umgesprungen bin - Effizienz und Drehmoment hin oder her - erst mal fahren muß er... !

Ich empfehle allen, die Ihren geliebten fahrbaren Untersatz auch im Winter genießen wollen, das Problem abklären zu lassen !
Da gab es schon heiße Diskussionen, wie, wann haben wir mal solche Temperaturen oder dann kippe ich einfach anteilig etwas Sprit mit in den Tank usw.

MfG SLK Spower

--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 10.07.2013
 Geschrieben am 28.08.2013 um 08:17 Uhr   
Wenn das bei deutschen Premiumfahrzeugen wirklich ein Problem sein sollte, geb ich den SLK dann wieder zurück und hol mir einen Mazda. Davon fahren wir nämlich schon den dritten (zwei davon aktuell im Haus) mit insgesamt über einer halben Million Kilometer und ausser einer defekten Lichtmaschine bei 160tkm hatte noch keines der Fahrzeuge was ausserplanmässiges (alles Diesel, bei Temperaturen tlw. unter -20° in diesem Jahr).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Justifier    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 28.08.2013 um 10:04 Uhr   


Justifier schrieb:
Wenn das bei deutschen Premiumfahrzeugen wirklich ein Problem sein sollte, geb ich den SLK dann wieder zurück und hol mir einen Mazda. Davon fahren wir nämlich schon den dritten (zwei davon aktuell im Haus) mit insgesamt über einer halben Million Kilometer und ausser einer defekten Lichtmaschine bei 160tkm hatte noch keines der Fahrzeuge was ausserplanmässiges (alles Diesel, bei Temperaturen tlw. unter -20° in diesem Jahr).



Das Einfrieren von Diesel ist im letzten Jahr zwei Arbeitskollegen (einmal BMW, einmal Audi) im Wintersport auch passiert. Das Problem liegt aber eher daran, dass hier in der Aachener Region aufgrund des milderern Klimas kein richtiger Winterdiesel angeboten wird. Denen ist dann der heimische Diesel gefroren. Nach dem Auftauen in der Werkstatt gab es dann den Diesel der Wintersportgebiete und der kann wohl tiefere Temperaturen ab. Hier scheint es also regionale Unterschiede zu geben.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.08.2013 um 19:57 Uhr   
Hallo,

wie gesagt bzw. geschrieben, ich wollte keine Panik verbreiten. Mich würde trotzdem interessieren, wie das bei meinem neuen Diesel-Auto technisch gelöst worden ist - etliche Premiumhersteller haben bereits nachgerüstet.

Im Übrigen kann ich nun nach dem Vergleich des Motors im SLK 200 mit diversen Diesel-KFZ den sinnvollen Vorteil des Diesel nicht mehr erkennen !
- Warum nicht ?->
Die Benziner Turbo's/Kompressoren (wie immer die technischen Systeme auch arbeiten) im SLK 200 u. 250 haben auch bei niedrigen Drehzahlen schon volle Nm anliegen - in Verbindung mit der 7G-Tronic-Plus ist das meines Erachtens ideal gelöst, da im Ecomodus zeitig genug hoch und im Sport-Modus eben spät genug hoch geschaltet wird - man hat die Wahl - und bei einem Hand-Schalter sowieso ! Dazu kommt, dass das Drehmoment über ein breites Drehzahlband anliegt- man fährt "sportlich".
Beim Diesel geht das dann so: Drehmoment liegt an - schalten, Drehmoment liegt schon wieder an - wieder schalten und das immer hektisch hin und her - so hatte ich das in meinem letzten Diesel mit DKG - nicht mein Fall !.
Hier müsste eine Probefahrt aber aufschlußreich gewesen sein.

Nun der wirtschaftliche Aspekt:
Höhere Steuern fressen den Minderverbrauch und den Minderpreis beim Diesel ziemlich komplett auf - auch ist der Verbrauch meist nicht so sparsam, wie im Prospekt angegeben (zum Vergleich: Ich fahre den SLK 200 im Moment bei 8,4 l nur im Stadtverkehr !). Dazu kommen teurere Werkstattkosten schon alleine durch die Abgasreinigung evtl. auch teurere Versicherungseinstufung und wie sieht's mit dem Anschaffungspreis aus ?!

Ich persönlich würde da wohl nicht nur auf die Zuverlässigkeit achten...

Gruß


--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 02.09.2013 um 00:20 Uhr   


SLK SPOWER schrieb:
... Ich fahre den SLK 200 im Moment bei 8,4 l nur im Stadtverkehr ... und wie sieht's mit dem Anschaffungspreis aus ?!


Ich fahre den Diesel in der Stadt mit 5,3l und lt. leicht einsehbarer Preisliste kostet der 250 CDI 714,- € mehr als der 200. Rein aus wirtschaftlicher Sicht liegt der Vorteil ab ca. 10tkm/a beim Diesel. Bedenken sollte man auch, dass die Benziner Direkteinspritzer auf der AB überproportional durstig werden.

Aber du solltest wirklich Probe fahren, allein das Geräusch des CGI ist für viele schon ein No Go.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.09.2013 um 22:47 Uhr   


Taunusboy schrieb:


SLK SPOWER schrieb:
... Ich fahre den SLK 200 im Moment bei 8,4 l nur im Stadtverkehr ... und wie sieht's mit dem Anschaffungspreis aus ?!


Ich fahre den Diesel in der Stadt mit 5,3l und lt. leicht einsehbarer Preisliste kostet der 250 CDI 714,- € mehr als der 200. Rein aus wirtschaftlicher Sicht liegt der Vorteil ab ca. 10tkm/a beim Diesel. Bedenken sollte man auch, dass die Benziner Direkteinspritzer auf der AB überproportional durstig werden.

Aber du solltest wirklich Probe fahren, allein das Geräusch des CGI ist für viele schon ein No Go.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI



Im Großen und Ganzen stimme ich den Ausführungen hier zu !
Beim Preis meinte ich eigentlich auch nicht unbedingt den UVP-Listenpreis, sondern das, was man dann auf den Händlertisch - nach Verhandlung - legen muss und dann kommen da ja die laufenden Kosten noch hinzu, und dass da ein Diesel nunmal teurer ist, liegt bis zu einer entsprechenden km-Leistung auf der Hand - soll aber hier nicht 'Stein des Anstoßes' sein...

Thema war eigentlich ja auch die Zuverlässigkeit und da glaube ich, wird man zum Diesel noch nicht soviel sagen können, weil der ja nun auch ein vollkommen anderes/andere Konzept/ Marktnische besetzt.

Auf jeden Fall sollte man bedenken, dass man schon alleine aus technischer Sicht, an dem aufwendigerem Diesel-Abgassystem incl. natürlich damit verbundenem feinem Einspritzsystem, viel aufwendigere Technik an Bord hat, als das noch beim Ur-E-200er-Taxi-Diesel, der mit Fritten-Öl befeuert werden konnte, der Fall war. Ob das Probleme im Alltag und der damit verbundenen Langzeit-Zuverlässigkeit gibt, weiß man wohl jetzt noch nicht.

Wer hätte vor 5 Jahren sich in einem Spass-Cabrio/Roadster einen Dieselmotor bestellt ??? Sicher gibt es hier eine Käuferschicht, die das heute interessiert, ansonsten würde es das Angebot ja nicht geben.

Ich bin der Meinung, muss eben jeder selber wissen und entscheiden !.

Gruß SLK Spower

--
Technik ist niemals 100% sicher, sondern immer nur begrenzt beherrschbar, erst recht, wenn sie nur mit lauter Nullen "0" und Einsen "1" gesteuert wird !

Steffen W.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 04.09.2013 um 23:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 04.09.2013 um 23:45 Uhr ]



SLK SPOWER schrieb:
... Zuverlässigkeit und da glaube ich, wird man zum Diesel noch nicht soviel sagen können...


Immerhin wird der Motor seit 2008 gebaut, da kann man schon sicher sein nicht Testkunde von Frischware zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_651

In der 500Nm Version hier verbaut:
ML 250 BlueTEC
SLK 250 CDI
C 250 CDI
GLK 250
E 250 CDI
E 300 HYBRID
CLS 250 CDI
S 250 CDI
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1171
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.892

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm