.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neulingsfrage zu Flüssigkeiten überprüfen/erneuern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 14.08.2013
 Geschrieben am 15.08.2013 um 20:40 Uhr   
hab jetzt erst gesehen wieviele darauf geantwortet haben, vielen dank.
ganz wichtig ist mir eigentlich der automatikölwechsel. der gute hat jetzt 168tkm runter, mache das in der regel immer alles selber nun ist die frage worauf muss ich achten,hat das schonmal jemand gemacht bzw kann mir jemand wertvolle tips geben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sucker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2013 um 20:47 Uhr   
Nabends,

lasse das ATF Wechsel von einer Werkstatt machen die sich damit auskennt.

Wenn du schon das ATF wechselst, dann auch mit ATF spülen und wieder neu befüllen.

Ganz wichtig ist die absolute genaue Befüllung auf 200ml genau, Fachbetriebe haben eine ATF Belfüllungsmaschine Computer gesteuert.



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 14.08.2013
 Geschrieben am 15.08.2013 um 20:56 Uhr   
danke ralf,
ist also keine einfache Sache wie es aussieht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sucker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 17.08.2013 um 13:06 Uhr   


Sucker schrieb:
ist also keine einfache Sache wie es aussieht



Moin!

Bei Baujahr '98 stehen Deine Chancen sehr gut, daß eine Ablaßschraube am Wandler ist. Somit erübrigt sich dann eine Spülung und der Wechsel ist für kleines Geld (selbst bei Freundlichen) machbar. Der Wechsel dauert nicht 'mal eine Stunde, hinzu kommt der Filter, Magnet, Dichtung, Öl und 2 oder 3 Dichtringe - insgesamt <300EUR.

Bei der Gelegenheit, wenn das Öl 'raus ist, sollte dann auch Stecker+Dichtung am Getriebe auf die verbesserte Version getauscht werden, damit das Getriebesteuergerät nicht irgendwann im Öl ersäuft.

Btw. der Füllstand wird gemessen bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur, die der Freundliche per Stardiagnose ausliest.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2013 um 17:11 Uhr   
Mein '98er hatte auch noch die Ablaßschraube, dann braucht man keine Spülung - sehr praktisch !!
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 17.08.2013 um 18:39 Uhr   

accpralle schrieb:

Mein '98er hatte auch noch die Ablaßschraube, dann braucht man keine Spülung - sehr praktisch.....

**************************************************

Moin

ich habe dazu im Web einen Kommentar von Tim Eckart gelesen. Er sagte sinngemäß: " Wenn man in einen Eimer mit schmutzigem Öl- (schlamm) unten ein Loch bohrt - läuft zwar einiges raus - aber der Eimer wird nicht sauber"....

Jetzt kann man TE natürlich Eigennutz unterstellen - aber da ist was dran...

Ich habe für die Spülung 250,--€ in 2010 bezahlt, ich würde es - Ablaßschraube hin oder her - wieder so machen.

Was die Frage mit Reiniger oder ohne betrifft, sollten wir hier im Forum mal Fallzahlen speichern von denen die glauben durch den Reiniger einen Getriebeproblem bekommen zu haben....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2013 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 17.08.2013 um 21:34 Uhr ]

Hi,
Servoölwechsel würde ich auch in Erwägung ziehen.
Habe ich bei meinem Wagen diese Woche machen lassen, Ergebnis ist eine etwas direktere Lenkung. Vermutlich war das ursprüngliche Öl schon sehr dünn. Fährt sich auf jeden Fall besser.
Ansonsten halt das Standardpaket:
- Kühlflüssigkeit
- Motoröl
- Getriebeöl
- Diff-Öl
- Bremsflüssigkeit
- Kältemittel

Je nach Gusto auch noch das Hydrauliköl vom Dach, sieht man ja schön an der Farbe wenns nötig sein sollte.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.08.2013 um 21:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 17.08.2013 um 22:08 Uhr ]

Hallo zusammen,

ja beim PreFl ist auf jeden Fall eine Ablasschraube da!
@Sansibar: TE mache ich auch bei meinem 98er trotz 'Schraube' (in wesentlichen Kürzeren Intervallen - da wechseln andere Motoröl)
Zwecks 'Fallzahlen' kannst wie schon gesagt >30x 722.6 und 722.9 Getriebe (mit dazugehöriger 'Karosse') und ca. >500.000km zählen und eben meinen Fuhrpark.
Abgesehen von >100 Fahrzeugen im AMG-Owners Club, AMG selber in Affalterbach, zig MB-Niederlassungen oder Werkstäten und eben den elfenbeinfarbigen Kilometerfressern - damit wären die zwei 'beanspruchtesten' Fahrzeugarten wohl 'abgedeckt'. (Das aber nur am Rande, jeder kanns ja nach Belieben handhaben).

@HdR: So ist es!(Servoöl).
Hydrauliköl würde ich wie gesagt auf jeden Fall machen, an der Farbe siehst du da nichts, aber sobald man(n) den Füllbehälter wegschraubt sieht man ganz gut Verfärbungen und der Geruch gleicht ungefähr dem des 'alten' Kompriöls. Die Pumpe hört sich (bei mir nach 3x 'spülen') wesentlicher 'kräftiger' an.

Viele Grüsse und einen schönen Abend

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 19.08.2013
 Geschrieben am 19.08.2013 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.08.2013 um 20:52 Uhr ]

Hallo Liebe SLK-Besitzer,

ich wurde von vielen hier auf diese Thread aufmerksam gemacht und um eine Stellungsnahme meinerseits gebeten.
Was hier versucht wird hat mich ersteinmal sehr sprachlos gemacht und das passiert selten! Sehr selten...
Erst nach einiger Zeit habe ich das ganze Ausmaß feststellen können.
Da es hierzu ein laufendes Verfahren meinerseits gibt, kann ich mich nur sehr vorsichtig dazu äußern und nicht Texte herein kopieren oder verlinken. Sorry!

Daß hier versucht wird meinen Bekanntheitsgrad und Erfolg zu nützen um meine Kunden abzufischen, die nach der erfolgreichen Tim Eckart Methode suchen, hat mich schon sehr erstaunt aber auch wütend gemacht. Am Anfang glaubte ich noch an deren Unwissenheit und schlechte Deutsch-Kenntnisse...

Klar Erfolg macht neidisch aber ich habe auch Jahre dafür gebraucht und hier wird versucht mit allen Mitteln meine Kunden mir weg zu holen, statt sich mit eigener Arbeit im Internet einen eigenen Namen zu machen.
Glaubt man wirklich ich schaue da zu und unternehme da nichts? Kaum!

Soll das Bild des Spülgerätes mit dem Mercedes-Benz Schriftzug im Hintergrund auf der Homepage und auf Ebay den fehlenden MB-Servicevertrag ersetzen????

Ich glaubte da am Anfang noch an das Gute im Menschen und Unwissenheit von Jemand (russisch klingender Vornamen). Bei einem Telefonat wurde meine Aufforderung meinen Namen zu löschen Unverständnissheit entgegen gebracht. Das sei nur vergleichende Werbung und die ist erlaubt.
Vielleicht ist das in Russland so........
Danach entdeckte ich das selbst auf Facebook eine Kampagne gegen mich gestartet wurde.
Auch dort wird, wie auf deren Homepage, mein bekannter Markenname ohne meine Erlaubniss benutzt, um die Leute auf sich aufmerksam zu machen.

Auch auf Ebay wird mit meinem Namen geworben um dann die Leute über mich zu verunsichern, statt die eigenen Argumente in den Vordergrund zu stellen.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand nicht meinen Reiniger benutzen will, denn jeder ist seines Glückes Schmied!, aber gegen versuchten Rufmord aus eigenen Wirtschaftlichen Interessen wehre ich mich! Ich lebe nur von meinem guten Namen Tim Eckart Methode und meinen Automatikölwechselsystemen seit 8 Jahren.
Es wird behauptet mein Spülgerät ist verboten....
Ich bin mit meinen Automatikölwechselsystemen und meinem Reiniger seit vielen Jahren Lieferant bei der Daimler AG mit der NR:16521916 und bei der ZF-AG sowie Fuchs-Öl usw.
Mein Automatikgetriebereiniger hilft z.B. Getriebe bei Glykolverseuchung zu Retten. Verständlich das mich viele Getriebeinstandsetzer, die nur auf das schnelle Geld aus sind, hassen!
Zu meinen Kunden der Spülgeräte gehören die AMG in Affalterbach, die Daimler Werksreparaturen Sindelfingen und Untertürkheim, viele Niederlassungen und MB Händler in Europa und Naher Osten. Prüf und Testinstitute.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
Erst heute hat wieder eine Deutsche Daimler NL bei mir ein Spülgerät gekauft.

Ich habe eine Umgangsfreigabe der Daimler AG für den Reiniger Betreff Arbeitssicherheit. Ich hatte sogar schon den Reinigerspritzer im Auge und kann noch gut sehen...

Ich habe diverse Test mit einlegen der Lamellen in den Reiniger gemacht, obwohl der Reiniger nur 4-5% der Ölmenge beigemischt wird.

Ich habe von einem unabhängigen Prüfinstitut meinen Reiniger mit den Elastomeren vom MB Getriebe testen lassen.

Getestet wurden drei, für das Mercedes-Benz Automatikgetriebe stellvertretenden, Elastomere FKM +ACM+AEM. Zuerst der Reiniger unverdünnt 48 Std bei 60°. Das wäre so als wenn kein Öl im Getriebe ist und das Automatikgetriebe nur mit dem Reiniger befüllt wäre. Dann fährt man nur mit dem Reiniger (ohne Öl) im Getriebe 48 Std!!! Wird so wohl kaum funktionieren! Da bei diesen praxisfernen Test ACM+AEM stärker quollen, wurde dann mit diesen beiden Elastomeren ein zweiter Test gemacht, der näher an der Praxis ist. 90% Fuchs Titan ATF3353 und 10 % Automatikgetriebereiniger. In der echten Praxis sind das 400ml bis maximal 600ml Automatikgetriebereiniger bei Glykolverseuchung, was in etwa 4,5%-7,5% Zumischung zum Öl entspricht). Dieses Gemisch wurde dann 100 Minuten erhitzt. In der Praxis wird 15 Minuten gefahren, dann angeschlossen (10-30 Minuten) und dann 3 Minuten leer gepumpt. Der halbe Liter Restöl im Wandler wird ca. 30 Minuten (nach dem Ölfilterwechsel) später herausgespült. Bei diesem Test war die Volumenänderung bei nur noch 1-2%, welcher mit der Zeit auch wieder zurückgeht. In der echten Praxis wird die Volumenänderung bei unter 1% sein, da weniger % Beimischung und kürzere Einwirkzeit. Kritisch wäre es wenn die Elastomere schrumpfen würden. Dies ist aber nicht der Fall.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf

Der absolute Hammer ist aber das mir eine sehr offensive Vermarktung vorgeworfen wird! Gehts noch?

Also ich sitze nur Zuhause und warte auf Bestellungen.
Keine Werbung und keine Aquise von Neu-Kunden.....
Ab und zu eine Messe, aber nur wenn es mich nichts kostet ....

Warum verkaufe ich trotzdem so erfolgreich?
Ganz einfach ich setze auf zufriedene Fahrzeugbesitzer, mehr mache ich nicht!
Das ist extrem einfach und erfolgreich! Sind die Fahrzeugbesitzer zufrieden, weil ich deren Probleme löse, spricht sich das mittlerweile ganz von alleine herum, und immer mehr und immer mehr.... Die überzeugen einfach Ihre Werkstatt mein Spülsystem zu bestellen. Ein einfaches und effektives Vertriebssystem!
Ist das offensiv auf zufriedene Fahrzeugbesitzer zu setzen????

Ich habe kein Interesse an einer Freigabe, wenn das dazu führt keinen Reiniger mehr zu nehmen zu dürfen und vor allem nicht richtig zu Spülen bzw. nicht das Getriebe fachgerecht leer pumpen zu dürfen um den Schmutz heraus zu bekommen. Das würde dazu führen das der Erfolg der Spülungen um weit mehr als die Hälfte zurück gehen würde und meinen guten Namen ruinieren. Nicht mit mir. Ich bin Perfektionist und kann warten. Pfusch für schnelles Geld mache ich nicht!

So kam sogar der Kontakt zu AMG und den MB Werksreparaturen + MB Schweiz zustande ..... Dort gibt es eine erweiterte Garantie als bei uns und die suchten einen erfolgreichen dauerhaften Problemlöser.

Ich brauche gar keine Werbung zu machen! (Selbst Zeitschriften kommen auf mich zu für einen Artikel über das Automatikölwechselsystem)
Meine Werbung erledigt Google für mich, ohne das es mich Geld kostet! Tausende zufriedener Kunden verlinken mich und ich muß nur auf die Bestellungen der Werkstätten warten.
In der Vergangenheit konnte ich nicht alle Bestellunge bauen, deswegen wird nun extern produziert.
Und das alles habe ich mir mal in jahrelanger Arbeit hart durch Spülevents und viel Detailarbeit in Beschreibungen usw. erarbeitet. Nicht Durch Verunglimpfung von Anderen!
Hier wird einfach nur versucht ohne lange Aufbauarbeit möglichst schnell Kunden von mir zu verunsichern und abzuwerben. Ich habe sogar viele zufriedene Getriebeindstandsetzer (z.B. Fa. Hetzel, Auto-Anft, Neubestellung Fa. Rosenkranz und noch nicht auf der Kundenliste usw...)als Kunden.
Die ZF-Service GmbH hat für Ihre Niederlassungen meine Spülgeräte bestellt.

Die Tim Eckart Methode ist mein Markenname und den darf niemand für seine eigenen wirtschaftliche Vorteile nutzen, der nicht mein Kunde ist. Logisch oder?
Wir haben ein besseres Rechtsystem als in Russland. Dort mag eine solche Art von Kundenwerbung ankommen bzw. durch kommen.
Ich habe es im Guten versucht, wie ich es bei jedem mache bevor ich den Anwalt für eine Abmahnung/Unterlassung/Schadensersatzklage beauftrage, in dem ich klar gemacht habe es nicht zu Dulden das mein mir hart erarbeiteter guter Name (Tim Eckart Methode) für andere als wirtschaftliches Sprungbrett missbraucht wird, unter dem Deckmantel angeblich vergleichenden Werbung.
Macht euch selber ein Bild solange es noch geht!
Erfolg produziert Erfolg und leider auch manchmal Neider.
Einfach mal googlen nach der Tim Eckart Methode aber Bitte ohne h und mit t am Ende statt d.....
LG
Tim Eckart der Arme Spüler.....

zu PS: Bitte keine Kleinanzeigen bzw.gesuche im Forum dazu ist extra der Kleinanzeigenmarkt vorhanden!
Gruß vom Modteam


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an timeckart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2013 um 19:11 Uhr   
Hallo Hr. Eckart,

vielen Dank für die ausführliche Stellungsnahme dazu
Mehr als schon geschrieben wurde kann man nicht sagen!

Viele Grüße

P.S.: Auf meine Anfrage auf die verlinkte / genannte Firma folgte keinerlei Antwort (war die Frage wohl zu technisch? )

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :930
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.385.249

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm