Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 30.04.2004 um 14:00 Uhr  
| --- Preview vom MBSLK Youngtimer-Forum in 2011 ---
Anfrage vom "170erFan": Hallo, ich bin neu hier und habe mir einen
gut erhaltenen FL 170 200K ergattern können. Noch der erste Motor
und Getriebe. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass man beim Runterschalten
ganz schwer in den 2 oder 1 Gang kommt. Kann mir jemand helfen?
Antwort: Hallo 170erFan, ersteinmal herzlichen Glückwunsch! Dein 170er
Modell ist zwar ein FL, und hat dadurch ein 6 Gang Getriebe was etwas
besser ist als sein 5-Gang Vorgänger, ist aber schwer zu schalten. Wir
Handschalter lieben unsere 170er trotzdem und würden auch nie
Automatik haben wollen
Es hielten sich bis 2007 böse Gerüchte, dass
die Automatikentwickler die Produktionsanlagen im Getriebemontagewerk
sabotiert hatten, und den Erfolg eines Handschalters aus dem DC Hause
zu untergraben. Es hiess, sie hätten geschafft, dass jedes 10te Getriebe
ohne Synchronringe für ersten und 2 Gang gebaut wurde. Dies stimmte
zwar nicht (einige glauben zwar immer noch dran) hat aber damals
für grossen Wirbel gesorgt.
Dass die 170er-6-G - vor allem bei Kälte - schlecht synchronisiert sind
ist aber nicht zu über-"fühlen"; als Sinnvolle Abhilfe hat sich das Erlernen
des Zwischengasgebens erwiesen. Hierzu bietet MBSLK sogar Kurse
an. Profis besuchen jeden Winter in Nordschweden den Kombikurs:
"Unterwegs bei Schnee und Eis + Schalten bei -45 Grad C. ". Ohne
perfektes Zwischengas kommst Du bei diesen Temperaturen
nie von 3 nach 2 runter. Ein perfektes Training für unsere günstigeren
Bedingungen hier in D. Viel Spass ...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an patrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 01.05.2004 um 16:36 Uhr  
| Stimmt!
es ist ein Unterschied, ob man nur - während die Kupplung getreten ist -
Gas gibt um die Drehzahl anzupassen (schont die Kupplung) oder
beim Gasgeben die Kupplung kommen lässt - Gang in Neutral - (schont
die Synchronringe und die Kupplung).
Ich hatte letzeres aus Notwendigkeit gelernt (besagter Fiat) und beim
Golf TDI vernachlässigt (nur noch gelegentlich Methode 1). Unser 170er
fährt sich aber mit richtigem Zwischengas echt besser (3 -> 2)
Man hat nicht mehr das Gefühl den armen "Zweiten" gegen seinen
Willen reinzudrücken sondern wenn's passt dann flutscht's
willich und logger
Schön, dass auch andere diese schöne Tradition Pflegen!
CU,
Patrick
Ozzy schrieb:
Meist wird beim Zwischengasgeben nur vergessen, daß - um überhaupt eine verwertbare Wirkung auf den Schaltvorgang zu erzielen - gewisse Dinge wohl getimed mit dem Kupplungspedal vollzogen werden müssen.. nicht nur einfach Kupplung latschen und aufs Gas röhren
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an patrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 02.05.2004 um 10:32 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Zum Üben kann man ja mal ohne Kupplung schalten... geht auch und gibt einem gutes Feedback, ob man die passenden Drehzahlen koordinert hat
--
Gruß Ozzy
Das habe ich eine ganze Zeit mit einem alten Golf gemacht, den ich 1 1/2
Jahre hatte. Da muss man aber erheblich genauer treffen: in der Praxis
muss also der Mensch genau spüren, welche Drehzahl in welchem Gang
bei welchem Tempo richtig ist: ich konnte es jedenfalls nicht 100%. Bei
einem so teuren Auto wie dem SLK würde ich immer die Kupplungsvariante
vorziehen! Wenn man die Drehzahl einigermassen trifft, dann übernehmen
die Synchronringe ganz weich den Rest des Unterschiedes, wenn man dazu
eher zu wenig Gas gibt, dann gibt's beim letzten Einkuppeln wenigstens
keinen Ruck nach vorne. Gibt man zuviel, fällt der Fehler viel mehr auf.
Richtig spannend wird die Sache wenn man beim Runterschalten bremsen
kann - ohne Lastwechsel und deren Folgen
CU,
Patrick
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an patrick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2004 um 11:56 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Zum Üben kann man ja mal ohne Kupplung schalten... geht auch und gibt einem gutes Feedback, ob man die passenden Drehzahlen koordinert hat
--
Gruß Ozzy
Erinnert mich an meine KS 80, bei der alle 3 Wochen der Kupplungszug gerissen ist... War eigentlich kein Problem, aber losfahren ohne Kupplung ist schon Glückssache...
Mit´m Motorrad schalte ich fasst immer ohne Kupplung (hoch).
SL
--
If it has tits or wheels it's gonna give you problems ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.05.2004 um 09:48 Uhr  
|
patrick schrieb:
Ozzy schrieb:
lol, ja, Anfahren ohne Kupplung ist schon irgendwie Schei..e
--
Gruß Ozzy
Geht schon: Motor aus, 1 Gang rein, Anlassen! Ab dann ohne Kupplung.
Bist doch kein Kupplungspedalbenutzer, oder ... ?
Anlassen ohne Anlasser??
Mit´m Kickstarter wird das ganze ne Hüpf- und Lachnummer...
SL
--
If it has tits or wheels it's gonna give you problems ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|