.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Zwischengasler hier?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 30.04.2004 um 14:00 Uhr   
--- Preview vom MBSLK Youngtimer-Forum in 2011 ---

Anfrage vom "170erFan": Hallo, ich bin neu hier und habe mir einen
gut erhaltenen FL 170 200K ergattern können. Noch der erste Motor
und Getriebe. Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass man beim Runterschalten
ganz schwer in den 2 oder 1 Gang kommt. Kann mir jemand helfen?

Antwort: Hallo 170erFan, ersteinmal herzlichen Glückwunsch! Dein 170er
Modell ist zwar ein FL, und hat dadurch ein 6 Gang Getriebe was etwas
besser ist als sein 5-Gang Vorgänger, ist aber schwer zu schalten. Wir
Handschalter lieben unsere 170er trotzdem und würden auch nie
Automatik haben wollen

Es hielten sich bis 2007 böse Gerüchte, dass
die Automatikentwickler die Produktionsanlagen im Getriebemontagewerk
sabotiert hatten, und den Erfolg eines Handschalters aus dem DC Hause
zu untergraben. Es hiess, sie hätten geschafft, dass jedes 10te Getriebe
ohne Synchronringe für ersten und 2 Gang gebaut wurde. Dies stimmte
zwar nicht (einige glauben zwar immer noch dran) hat aber damals
für grossen Wirbel gesorgt.

Dass die 170er-6-G - vor allem bei Kälte - schlecht synchronisiert sind
ist aber nicht zu über-"fühlen"; als Sinnvolle Abhilfe hat sich das Erlernen
des Zwischengasgebens erwiesen. Hierzu bietet MBSLK sogar Kurse
an. Profis besuchen jeden Winter in Nordschweden den Kombikurs:
"Unterwegs bei Schnee und Eis + Schalten bei -45 Grad C. ". Ohne
perfektes Zwischengas kommst Du bei diesen Temperaturen
nie von 3 nach 2 runter. Ein perfektes Training für unsere günstigeren
Bedingungen hier in D. Viel Spass ...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.04.2004 um 14:31 Uhr   
LOL !

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 01.05.2004 um 16:36 Uhr   
Stimmt!

es ist ein Unterschied, ob man nur - während die Kupplung getreten ist -
Gas gibt um die Drehzahl anzupassen (schont die Kupplung) oder
beim Gasgeben die Kupplung kommen lässt - Gang in Neutral - (schont
die Synchronringe und die Kupplung).

Ich hatte letzeres aus Notwendigkeit gelernt (besagter Fiat) und beim
Golf TDI vernachlässigt (nur noch gelegentlich Methode 1). Unser 170er
fährt sich aber mit richtigem Zwischengas echt besser (3 -> 2)
Man hat nicht mehr das Gefühl den armen "Zweiten" gegen seinen
Willen reinzudrücken sondern wenn's passt dann flutscht's
willich und logger

Schön, dass auch andere diese schöne Tradition Pflegen!

CU,

Patrick



Ozzy schrieb:

Meist wird beim Zwischengasgeben nur vergessen, daß - um überhaupt eine verwertbare Wirkung auf den Schaltvorgang zu erzielen - gewisse Dinge wohl getimed mit dem Kupplungspedal vollzogen werden müssen.. nicht nur einfach Kupplung latschen und aufs Gas röhren

--
Gruß Ozzy



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2004 um 03:23 Uhr   
Zum Üben kann man ja mal ohne Kupplung schalten... geht auch und gibt einem gutes Feedback, ob man die passenden Drehzahlen koordinert hat

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 02.05.2004 um 10:32 Uhr   


Ozzy schrieb:

Zum Üben kann man ja mal ohne Kupplung schalten... geht auch und gibt einem gutes Feedback, ob man die passenden Drehzahlen koordinert hat

--
Gruß Ozzy




Das habe ich eine ganze Zeit mit einem alten Golf gemacht, den ich 1 1/2
Jahre hatte. Da muss man aber erheblich genauer treffen: in der Praxis
muss also der Mensch genau spüren, welche Drehzahl in welchem Gang
bei welchem Tempo richtig ist: ich konnte es jedenfalls nicht 100%. Bei
einem so teuren Auto wie dem SLK würde ich immer die Kupplungsvariante
vorziehen! Wenn man die Drehzahl einigermassen trifft, dann übernehmen
die Synchronringe ganz weich den Rest des Unterschiedes, wenn man dazu
eher zu wenig Gas gibt, dann gibt's beim letzten Einkuppeln wenigstens
keinen Ruck nach vorne. Gibt man zuviel, fällt der Fehler viel mehr auf.

Richtig spannend wird die Sache wenn man beim Runterschalten bremsen
kann - ohne Lastwechsel und deren Folgen

CU,

Patrick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2004 um 11:41 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Macht bei Automatik nicht wirklich Sinn



Kluge Feststellung, wir können ja trotzdem auf dem Gaspedal rauf und runterhüpfen!

   

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 02.05.2004 um 11:56 Uhr   


Ozzy schrieb:

Zum Üben kann man ja mal ohne Kupplung schalten... geht auch und gibt einem gutes Feedback, ob man die passenden Drehzahlen koordinert hat

--
Gruß Ozzy




Erinnert mich an meine KS 80, bei der alle 3 Wochen der Kupplungszug gerissen ist... War eigentlich kein Problem, aber losfahren ohne Kupplung ist schon Glückssache...

Mit´m Motorrad schalte ich fasst immer ohne Kupplung (hoch).

SL


--

If it has tits or wheels it's gonna give you problems ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.05.2004 um 18:27 Uhr   
lol, ja, Anfahren ohne Kupplung ist schon irgendwie Schei..e

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
 Geschrieben am 02.05.2004 um 21:47 Uhr   


Ozzy schrieb:

lol, ja, Anfahren ohne Kupplung ist schon irgendwie Schei..e

--
Gruß Ozzy




Geht schon: Motor aus, 1 Gang rein, Anlassen! Ab dann ohne Kupplung.
Bist doch kein Kupplungspedalbenutzer, oder ... ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patrick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.05.2004 um 09:48 Uhr   


patrick schrieb:



Ozzy schrieb:

lol, ja, Anfahren ohne Kupplung ist schon irgendwie Schei..e

--
Gruß Ozzy




Geht schon: Motor aus, 1 Gang rein, Anlassen! Ab dann ohne Kupplung.
Bist doch kein Kupplungspedalbenutzer, oder ... ?




Anlassen ohne Anlasser??
Mit´m Kickstarter wird das ganze ne Hüpf- und Lachnummer...

SL


--

If it has tits or wheels it's gonna give you problems ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :972
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.772

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm