.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 04.04.2015 um 11:17 Uhr   


SLK-63 schrieb:



TonyDom schrieb:
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)



Die Vmax-Limitierung ist keine gesetzliche Vorgabe sondern lediglich freiwillige Limitierung seitens der Hersteller. Beim SL kann ich ja auch einfach per StarDiagnose von 250 auf 300Km/h "anklicken". Weiss daher jetzt nicht worauf sie sich da beziehen, aber wenn da fahrzeugseitig eh Schluss ist, ists nicht so wichtig.




Ich glaube mich zu erinnern, dass es an den Reifen liegt.

Auf meinem sind Reifen mit Geschwindigkeit-Index W serienmäßig und original drauf. Mit dem gesetzlichen Sicherheitsaufschlag kommt das ca. hin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Waidler

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 15.03.2015
 Geschrieben am 04.04.2015 um 21:16 Uhr   
Hallo,

zum Thema "Chiptuning nur mit 98 Oktan" kann ich was beisteuern.

Ich verbaute bei meinen SLK R172 200er einen Tunigsatz von Brabus, den B20s. Auf die Nachfrage von mir an Brabus, ob ich Super od. Super Plus tanken müsste, sagte man mir, es würde alles beim alten bleiben sprich Super genügt.


--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Waidler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 02:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.04.2015 um 02:33 Uhr ]



TonyDom schrieb:
hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.


Das würde ohne Probleme auch bei e-Gas funktionieren. Hängt ja nur davon ab wie weit der erfassbare Bereich vom Geber im Pedal genutzt wird.
Dass wir aber keinen Zug mehr am Pedal haben ist mir bewusst.

Übergas soll ja wohl die Bezeichnung für den Kickdown sein, oder?
Der beeinflusst subjektiv aber nur Tempomat und Limiter (beim Schalter), nicht die Motorleistung. Mir wäre zumindest noch nie ein Unterschied aufgefallen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 03:37 Uhr   
Hallo,

ja klar Übergasschalter=Kickdown.
Als ob man die paar Prozent Öffnungswinkel im oberen Drehzahlbereich merken würde, so oder so 'leiden' wir am akutem Zylindermangel

Nicht nur, der Gang wird zB auch unabhängig vom Schaltmodus voll ausgedreht.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 05.04.2015 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 05.04.2015 um 15:13 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:



TonyDom schrieb:
hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.


Das würde ohne Probleme auch bei e-Gas funktionieren. Hängt ja nur davon ab wie weit der erfassbare Bereich vom Geber im Pedal genutzt wird.
Dass wir aber keinen Zug mehr am Pedal haben ist mir bewusst.

Übergas soll ja wohl die Bezeichnung für den Kickdown sein, oder?
Der beeinflusst subjektiv aber nur Tempomat und Limiter (beim Schalter), nicht die Motorleistung. Mir wäre zumindest noch nie ein Unterschied aufgefallen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Der Geber kann so viel geben wie er will, wenn das Steuergerät es nicht zulässt, gibts einfach nicht mehr Öffnung. Das Signal geht nämlich erst ins Steuergerät. Dort wird es verarbeitet und zur Drosselklappe weiter gegeben.

Im Steuergerät wird die Sache auch auf gemacht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 19:43 Uhr   


TonyDom schrieb:
Der Geber kann so viel geben wie er will, wenn das Steuergerät es nicht zulässt, gibts einfach nicht mehr Öffnung. Das Signal geht nämlich erst ins Steuergerät. Dort wird es verarbeitet und zur Drosselklappe weiter gegeben.



Ja das ist eh klar, ich wusste einfach nicht ob die Begrenzung über das Ausgangssignal am Gaspedal oder über ein Saturationsglied oder ähnliches im MSG erfolgt.




SLK-63 schrieb:
Nicht nur, der Gang wird zB auch unabhängig vom Schaltmodus voll ausgedreht.


Wird der beim Automatik-SLK nicht voll ausgedreht bei Vollgas ohne Kickdown? Bei unserem 201er ist das noch so, einen SLK bin ich noch nicht mit Automatik gefahren.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 20:15 Uhr   
Beim W(intermodus) ohne Übergas nicht

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.04.2015 um 21:55 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
Beim W(intermodus) ohne Übergas nicht



Sowas "fortschrittliches" gibts beim 190er noch nicht, da gibts nur nen Economy-Modus. Bei guten 11 Liter Durchschnittsverbrauch ist der aber auch nötig.

Auf jeden Fall interessant zu wissen dass der Wintermodus nicht ganz ausdreht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2015 um 22:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2015 um 22:05 Uhr ]

Ist doch beim 722.4er Automat einfach nur anders 'beschildert'..
Bei E fährt er ja genauso im 2.Gang an. Er hat nur im Vergleich zum 722.6er keine 'Adaptionswerte', du kannst ihn per Poti/Zug einstellen ob du ihn Opa-Like oder forscher magst.

Wenn man nicht volldigital fährt verbraucht man mit beiden Modi das Gleiche, Schaltpunkte per Gefühl für die Motorlast und Gaspedalstellung halt. Ansonsten immer S(standard) um dem Getriebe(wandler) unnötig Last beim Anfahren im 2. zu ersparen, macht man ja beim Schalter auch nicht bzw. nicht wenn die Gripverhältnisse es zulassen. Aber genug OT.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1234
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.828

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm