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| Geschrieben am 04.04.2015 um 11:17 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
TonyDom schrieb:
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)
Die Vmax-Limitierung ist keine gesetzliche Vorgabe sondern lediglich freiwillige Limitierung seitens der Hersteller. Beim SL kann ich ja auch einfach per StarDiagnose von 250 auf 300Km/h "anklicken". Weiss daher jetzt nicht worauf sie sich da beziehen, aber wenn da fahrzeugseitig eh Schluss ist, ists nicht so wichtig.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es an den Reifen liegt.
Auf meinem sind Reifen mit Geschwindigkeit-Index W serienmäßig und original drauf. Mit dem gesetzlichen Sicherheitsaufschlag kommt das ca. hin. | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2015 um 21:16 Uhr  
| Hallo,
zum Thema "Chiptuning nur mit 98 Oktan" kann ich was beisteuern.
Ich verbaute bei meinen SLK R172 200er einen Tunigsatz von Brabus, den B20s. Auf die Nachfrage von mir an Brabus, ob ich Super od. Super Plus tanken müsste, sagte man mir, es würde alles beim alten bleiben sprich Super genügt.
--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.. | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 02:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.04.2015 um 02:33 Uhr ]
TonyDom schrieb:
hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.
Das würde ohne Probleme auch bei e-Gas funktionieren. Hängt ja nur davon ab wie weit der erfassbare Bereich vom Geber im Pedal genutzt wird.
Dass wir aber keinen Zug mehr am Pedal haben ist mir bewusst.
Übergas soll ja wohl die Bezeichnung für den Kickdown sein, oder?
Der beeinflusst subjektiv aber nur Tempomat und Limiter (beim Schalter), nicht die Motorleistung. Mir wäre zumindest noch nie ein Unterschied aufgefallen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 05.04.2015 um 15:13 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
TonyDom schrieb:
hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.
Das würde ohne Probleme auch bei e-Gas funktionieren. Hängt ja nur davon ab wie weit der erfassbare Bereich vom Geber im Pedal genutzt wird.
Dass wir aber keinen Zug mehr am Pedal haben ist mir bewusst.
Übergas soll ja wohl die Bezeichnung für den Kickdown sein, oder?
Der beeinflusst subjektiv aber nur Tempomat und Limiter (beim Schalter), nicht die Motorleistung. Mir wäre zumindest noch nie ein Unterschied aufgefallen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
Der Geber kann so viel geben wie er will, wenn das Steuergerät es nicht zulässt, gibts einfach nicht mehr Öffnung. Das Signal geht nämlich erst ins Steuergerät. Dort wird es verarbeitet und zur Drosselklappe weiter gegeben.
Im Steuergerät wird die Sache auch auf gemacht. | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 19:43 Uhr  
|
TonyDom schrieb:
Der Geber kann so viel geben wie er will, wenn das Steuergerät es nicht zulässt, gibts einfach nicht mehr Öffnung. Das Signal geht nämlich erst ins Steuergerät. Dort wird es verarbeitet und zur Drosselklappe weiter gegeben.
Ja das ist eh klar, ich wusste einfach nicht ob die Begrenzung über das Ausgangssignal am Gaspedal oder über ein Saturationsglied oder ähnliches im MSG erfolgt.
SLK-63 schrieb:
Nicht nur, der Gang wird zB auch unabhängig vom Schaltmodus voll ausgedreht.
Wird der beim Automatik-SLK nicht voll ausgedreht bei Vollgas ohne Kickdown? Bei unserem 201er ist das noch so, einen SLK bin ich noch nicht mit Automatik gefahren.
--
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 21:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 05.04.2015 um 21:55 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Beim W(intermodus) ohne Übergas nicht
Sowas "fortschrittliches" gibts beim 190er noch nicht, da gibts nur nen Economy-Modus. Bei guten 11 Liter Durchschnittsverbrauch ist der aber auch nötig.
Auf jeden Fall interessant zu wissen dass der Wintermodus nicht ganz ausdreht.
--
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| Geschrieben am 05.04.2015 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2015 um 22:05 Uhr ]
Ist doch beim 722.4er Automat einfach nur anders 'beschildert'..
Bei E fährt er ja genauso im 2.Gang an. Er hat nur im Vergleich zum 722.6er keine 'Adaptionswerte', du kannst ihn per Poti/Zug einstellen ob du ihn Opa-Like oder forscher magst.
Wenn man nicht volldigital fährt verbraucht man mit beiden Modi das Gleiche, Schaltpunkte per Gefühl für die Motorlast und Gaspedalstellung halt. Ansonsten immer S(standard) um dem Getriebe(wandler) unnötig Last beim Anfahren im 2. zu ersparen, macht man ja beim Schalter auch nicht bzw. nicht wenn die Gripverhältnisse es zulassen. Aber genug OT.
Viele Grüsse
Bari
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