.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6217
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2015 um 07:42 Uhr   
Guten Morgen,

@Axel: Ja mit 102er ist nochmal mehr drin. Wie gesagt mein Tuner sagte von sich aus das es der beste Sprit ist (und er schreibt/wertet Programme aufm Prüfstand + zusätzlichen Messungen wie Breitband etc.). Bei zwangsbeatmeten und 'hochgezüchten' Motoren ist der Unterschied wohl noch deutlicher. Einfach mal nachfragen was der Unterschied ca. bei dir ausmachen würde.

Viele Grüsse und schönen Feiertag
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   T1000

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2015 um 10:16 Uhr   
Danke Bari,
noch hab ich bei mir in Sachen Motorsteuerung nix optimiert spiele aber mit dem Gedanken
Hauptsächlich aber wegen V-Max250 und Gaspedalkennlinien anhebung/anpassung.
Da sammelt man natürlich jede Menge Infos vorher. Es interessiert mich einfach von der technischen Seite. Ob nun hinterher 10 oder 15 Ps mehr rauskommen finde ich jetzt gar nicht so wichtig. Allerdings überlege ich doch nun sehr ob ich nicht jetzt schon besser von Super auf Ultimate umsteigen sollte (dem V6 zu liebe )


Gruß Axel


--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an T1000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
 Geschrieben am 03.04.2015 um 11:38 Uhr   
Ich habe die „pauschale“ Softwareanpassung durch Fairchip, konnte aber immerhin den Wunsch äussern, das ganze auf 100 Oktan zu optimieren (bei anderem Sprit passt es sich an).

Ich habe davor schon nur Ultimate getankt und mache es natürlich jetzt auch. Der Unterschied ist wirklich spürbar und auch Volker (Fairchip) sagt, dass Ultimate das beste ist.

Gruß, Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Klaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 03.04.2015 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.04.2015 um 16:16 Uhr ]



T1000 schrieb:
Hauptsächlich aber wegen V-Max250 und Gaspedalkennlinien anhebung/anpassung.




Da wirst du es am deutlichsten spüren.

Man spricht immer von tuning, Väth nennt es Anpassung.

Ich erinnere mich vor dem Chiptuning: Wenn sich mein 350er der 250 KM/h Grenze näherte fehlte ihm fortwährend der Schub, und bei Punkt 250 Km/h GPS (260 Km/h Tacho) regelte er ganz sanft ab.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber der Vorher-Nachher-Effekt lässt fast vermuten, als wenn die 250 Km/h Grenze schon viel früher eintritt, damit die Abregelung nicht so abrupt kommt.

Nach dem Chiptuning ist das anders. Bei 250 Tacho hat er noch richtig viel Schub und zieht bei mir bis 282 (Digitaltacho) so sehr hoch, dass man nicht nur jämmerliche 30 MehrPS vermuten könnte. Meine These deshalb, dass vor dem Chiptuning schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Abregeln eingeleitet wurde. Aber wie gesagt, ich kanns nur vermuten.

Es sei jedoch zu erwähnen, dass Väth NICHT (die meisten anderen auch nicht) die Geschwindigkeitsabregelung ganz ausschaltet. Väth regelt bei runde 285 Km/h ab:

1. Weils ein 350er eh nicht schneller schafft
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)

Desweiteren wird an der Kennlinie vom Gaspedal rumgeschraubt, so dass jene Gasbedalboxen überflüssig (mit inbegriffen) sind.

Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich), was softwaretechnisch auch angepasst wird. Und diese Änderung schien das Gravierenste zu sein.

Im Zusammenhang mit allem wird der Zündzeitpunkt etwas früher gestellt. Der Klopfsensor ist dabei natürlich auch noch zu 100% in Funktion. Er meiner Meinung nach auch nach wie vor die richtigen Daten geben, denn wenn unkontrollierte Verbrennung passiert, wäre das eher Leistungsverlust, anstatt Steigerung. Von daher sehe ich auch bei Sprit mit weniger Oktan weniger Gefahr.

BTW. Um hier ein Missverständnis auszuräumen, einen SLK 350 Sportmotor kann man nicht mit einem File flashen wurde mir gesagt. Das Steuergerät wird ausgebaut und an den Computer rangehängt. Dort wird aus Sicherheitsgründen das Steuergerät ausgelesen und für einen Backup die Daten gespeichert. Danach wird Wert für Wert eingegeben, vor allem weil gewisse Prüfsummen mit der Seriennummer des Steuergerätes wieder stimmen müssen.

Von daher ist es ratsam, das Chiptuning eher von jemandem machen zu lassen, der davon richtig viel Ahnung hat.

Edit : Bitte den Zitatverfasser im quote stehen lassen. Gruß von den Mod´s

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 03.04.2015 um 15:18 Uhr   


und auch Volker (Fairchip) sagt, dass Ultimate das beste ist.





Werd ich jetzt auch mal probieren.

Bisher kam ich immer nur bei einer VPower-Tanke vorbei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6217
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.04.2015 um 23:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.04.2015 um 07:00 Uhr ]

Hallo zusammen,

@Axel: Schau dir meinen Thread mal an: http://tinyurl.com/m2nvn8y
Und im Vergleich dazu Christians Bericht bzw. Düsen.. Das alleine ist für mich schon "Bestätigung" / "Grund" genug und das er besser läuft merk ich auch - da dies aber natürlich subjektiv ist erwähne ich das an sich nicht, den Minderverbrauch (wenn auch minimal aber immer messbar) jedoch schon.


TonyDom schrieb:
Man spricht immer von tuning, Väth nennt es Anpassung.


Seh ich genauso!


TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)


Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!


TonyDom schrieb:
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)



Die Vmax-Limitierung ist keine gesetzliche Vorgabe sondern lediglich freiwillige Limitierung seitens der Hersteller. Beim SL kann ich ja auch einfach per StarDiagnose von 250 auf 300Km/h "anklicken". Weiss daher jetzt nicht worauf sie sich da beziehen, aber wenn da fahrzeugseitig eh Schluss ist, ists nicht so wichtig.


TonyDom schrieb:
Das Steuergerät wird ausgebaut und an den Computer rangehängt. Dort wird aus Sicherheitsgründen das Steuergerät ausgelesen und für einen Backup die Daten gespeichert


Ist beim R170 genauso, nennt sich auch "Bankprogrammierung" hat aber nichts damit zu tun ob ein individuelles Programm für deinen einzigartigen Wagen/Peripherie etc. geschrieben wird oder obs halt ein TuningFile von irgendeinem gleichem Wagen/Typ ist. Ersteres dauert natürlich länger, kostet dann auch sicher mehr (aber mal ehrlich man macht sowas 1x und gut ists) und man kriegt eine Vorher-/Nachhermessung von seinem Wagen und eben nicht "irgendeinem".

Viele Grüße und schöne Feiertage
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2015 um 00:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.04.2015 um 07:01 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)


Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!




Das würde dann ja heissen dass die gesamte Motorleistung überhaupt nicht abgerufen werden kann.
Warum?!
So gesehen wäre ja ein Effekt bei den Pedalboxen sogar möglich, indem sie einfach die Kennlinie soweit nach oben verschieben dass eben doch wieder 100 % Leistung möglich wären.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 04.04.2015 um 09:52 Uhr   
Hallo zusammen.
So ein Verhalten/Einfluss des Sprintboosters auf den Ladedruck
habe ich auch beobachtet.

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84016&forum=18

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 04.04.2015 um 11:03 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:



SLK-63 schrieb:

TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)


Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!




Das würde dann ja heissen dass die gesamte Motorleistung überhaupt nicht abgerufen werden kann.
Warum?!
So gesehen wäre ja ein Effekt bei den Pedalboxen sogar möglich, indem sie einfach die Kennlinie soweit nach oben verschieben dass eben doch wieder 100 % Leistung möglich wären.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.

Die Gaspedalboxen verändern das Kennfeld außerhalb des Steuergerätes. Sie sorgen also dafür, dass das Steuergerät andere Werte bekommt (die Übersetzung des Bowdenzuges würde geändert werden).

Dem Steuergerät bleibt jedoch der Befehl, die Drosselklappe eben nicht ganz aufzumachen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6217
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2015 um 11:09 Uhr   
Guten Morgen,

ja klar, sieht man ja mit der StarDiagnose während der Fahrt.
Lediglich bei Übergasstellung ists dann auch 100%, klar denn bei einer Gefahrensituation muss man sich drauf verlassen können, da dürfen Adaptionswerte etc. keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :597
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.775.570

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm