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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Chiptuning nur mit 98 Oktan? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6100
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 03.04.2015 um 07:42 Uhr  
| Guten Morgen,
@Axel: Ja mit 102er ist nochmal mehr drin. Wie gesagt mein Tuner sagte von sich aus das es der beste Sprit ist (und er schreibt/wertet Programme aufm Prüfstand + zusätzlichen Messungen wie Breitband etc.). Bei zwangsbeatmeten und 'hochgezüchten' Motoren ist der Unterschied wohl noch deutlicher. Einfach mal nachfragen was der Unterschied ca. bei dir ausmachen würde.
Viele Grüsse und schönen Feiertag
Bari
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 24.07.2006
| Geschrieben am 03.04.2015 um 10:16 Uhr  
| Danke Bari,
noch hab ich bei mir in Sachen Motorsteuerung nix optimiert spiele aber mit dem Gedanken
Hauptsächlich aber wegen V-Max250 und Gaspedalkennlinien anhebung/anpassung.
Da sammelt man natürlich jede Menge Infos vorher. Es interessiert mich einfach von der technischen Seite. Ob nun hinterher 10 oder 15 Ps mehr rauskommen finde ich jetzt gar nicht so wichtig. Allerdings überlege ich doch nun sehr ob ich nicht jetzt schon besser von Super auf Ultimate umsteigen sollte (dem V6 zu liebe )
Gruß Axel
--
Erstkontakt 09.2013 SLK350SM... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 09.03.2013
| Geschrieben am 03.04.2015 um 11:38 Uhr  
| Ich habe die „pauschale“ Softwareanpassung durch Fairchip, konnte aber immerhin den Wunsch äussern, das ganze auf 100 Oktan zu optimieren (bei anderem Sprit passt es sich an).
Ich habe davor schon nur Ultimate getankt und mache es natürlich jetzt auch. Der Unterschied ist wirklich spürbar und auch Volker (Fairchip) sagt, dass Ultimate das beste ist.
Gruß, Klaus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 03.04.2015 um 15:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 03.04.2015 um 16:16 Uhr ]
T1000 schrieb:
Hauptsächlich aber wegen V-Max250 und Gaspedalkennlinien anhebung/anpassung.
Da wirst du es am deutlichsten spüren.
Man spricht immer von tuning, Väth nennt es Anpassung.
Ich erinnere mich vor dem Chiptuning: Wenn sich mein 350er der 250 KM/h Grenze näherte fehlte ihm fortwährend der Schub, und bei Punkt 250 Km/h GPS (260 Km/h Tacho) regelte er ganz sanft ab.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber der Vorher-Nachher-Effekt lässt fast vermuten, als wenn die 250 Km/h Grenze schon viel früher eintritt, damit die Abregelung nicht so abrupt kommt.
Nach dem Chiptuning ist das anders. Bei 250 Tacho hat er noch richtig viel Schub und zieht bei mir bis 282 (Digitaltacho) so sehr hoch, dass man nicht nur jämmerliche 30 MehrPS vermuten könnte. Meine These deshalb, dass vor dem Chiptuning schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Abregeln eingeleitet wurde. Aber wie gesagt, ich kanns nur vermuten.
Es sei jedoch zu erwähnen, dass Väth NICHT (die meisten anderen auch nicht) die Geschwindigkeitsabregelung ganz ausschaltet. Väth regelt bei runde 285 Km/h ab:
1. Weils ein 350er eh nicht schneller schafft
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)
Desweiteren wird an der Kennlinie vom Gaspedal rumgeschraubt, so dass jene Gasbedalboxen überflüssig (mit inbegriffen) sind.
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich), was softwaretechnisch auch angepasst wird. Und diese Änderung schien das Gravierenste zu sein.
Im Zusammenhang mit allem wird der Zündzeitpunkt etwas früher gestellt. Der Klopfsensor ist dabei natürlich auch noch zu 100% in Funktion. Er meiner Meinung nach auch nach wie vor die richtigen Daten geben, denn wenn unkontrollierte Verbrennung passiert, wäre das eher Leistungsverlust, anstatt Steigerung. Von daher sehe ich auch bei Sprit mit weniger Oktan weniger Gefahr.
BTW. Um hier ein Missverständnis auszuräumen, einen SLK 350 Sportmotor kann man nicht mit einem File flashen wurde mir gesagt. Das Steuergerät wird ausgebaut und an den Computer rangehängt. Dort wird aus Sicherheitsgründen das Steuergerät ausgelesen und für einen Backup die Daten gespeichert. Danach wird Wert für Wert eingegeben, vor allem weil gewisse Prüfsummen mit der Seriennummer des Steuergerätes wieder stimmen müssen.
Von daher ist es ratsam, das Chiptuning eher von jemandem machen zu lassen, der davon richtig viel Ahnung hat.
Edit : Bitte den Zitatverfasser im quote stehen lassen. Gruß von den Mod´s | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 03.04.2015 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.04.2015 um 07:00 Uhr ]
Hallo zusammen,
@Axel: Schau dir meinen Thread mal an: http://tinyurl.com/m2nvn8y
Und im Vergleich dazu Christians Bericht bzw. Düsen.. Das alleine ist für mich schon "Bestätigung" / "Grund" genug und das er besser läuft merk ich auch - da dies aber natürlich subjektiv ist erwähne ich das an sich nicht, den Minderverbrauch (wenn auch minimal aber immer messbar) jedoch schon.
TonyDom schrieb:
Man spricht immer von tuning, Väth nennt es Anpassung.
Seh ich genauso!
TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)
Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!
TonyDom schrieb:
2. Weil es wohl vom Gesetzgeber nicht erlaubt (nicht nachgefragt wieso genau)
Die Vmax-Limitierung ist keine gesetzliche Vorgabe sondern lediglich freiwillige Limitierung seitens der Hersteller. Beim SL kann ich ja auch einfach per StarDiagnose von 250 auf 300Km/h "anklicken". Weiss daher jetzt nicht worauf sie sich da beziehen, aber wenn da fahrzeugseitig eh Schluss ist, ists nicht so wichtig.
TonyDom schrieb:
Das Steuergerät wird ausgebaut und an den Computer rangehängt. Dort wird aus Sicherheitsgründen das Steuergerät ausgelesen und für einen Backup die Daten gespeichert
Ist beim R170 genauso, nennt sich auch "Bankprogrammierung" hat aber nichts damit zu tun ob ein individuelles Programm für deinen einzigartigen Wagen/Peripherie etc. geschrieben wird oder obs halt ein TuningFile von irgendeinem gleichem Wagen/Typ ist. Ersteres dauert natürlich länger, kostet dann auch sicher mehr (aber mal ehrlich man macht sowas 1x und gut ists) und man kriegt eine Vorher-/Nachhermessung von seinem Wagen und eben nicht "irgendeinem".
Viele Grüße und schöne Feiertage
Bari
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| Geschrieben am 04.04.2015 um 00:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 04.04.2015 um 07:01 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)
Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!
Das würde dann ja heissen dass die gesamte Motorleistung überhaupt nicht abgerufen werden kann.
Warum?!
So gesehen wäre ja ein Effekt bei den Pedalboxen sogar möglich, indem sie einfach die Kennlinie soweit nach oben verschieben dass eben doch wieder 100 % Leistung möglich wären.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2015 um 11:03 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
SLK-63 schrieb:
TonyDom schrieb:
Außerdem erwähnte Väth, dass aus irgendwelchen Gründen (auch hier nicht gefragt wieso) von Werk aus der LMM kein 100% Vollgas weitergibt (oder so ähnlich)
Ja bzw. 100% Gasstellung heissen ab Werk nicht 100% offene Drosselklappe, habens Recht!
Das würde dann ja heissen dass die gesamte Motorleistung überhaupt nicht abgerufen werden kann.
Warum?!
So gesehen wäre ja ein Effekt bei den Pedalboxen sogar möglich, indem sie einfach die Kennlinie soweit nach oben verschieben dass eben doch wieder 100 % Leistung möglich wären.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"
hahaha könnte man meinen, genau, wenn wir die Drosselklappe noch mit einem Bowdenzug betätigen würden. Ist aber nicht ganz so.
Die Gaspedalboxen verändern das Kennfeld außerhalb des Steuergerätes. Sie sorgen also dafür, dass das Steuergerät andere Werte bekommt (die Übersetzung des Bowdenzuges würde geändert werden).
Dem Steuergerät bleibt jedoch der Befehl, die Drosselklappe eben nicht ganz aufzumachen. | Antworten
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